Angebote für Kinder und den Unterricht
→ Veranstaltungen, regelmäßige Angebote und Studientage
→ Jeden Freitagnachmittag: Archäologiewerkstatt für Erwachsene und Kinder
Im Juni ...
"Was eint? Was trennt?" - Ausstellung über die christlichen Konfessionen
12. Mai bis 21. Juni 2025 in der Teilbibliothek 1; Mo-Fr 8:30 - 16:00 Uhr
Wer sich mit dem Christentum befasst, wird schnell feststellen, wie bunt und vielfältig der christliche Glaube ist und wie unterschiedlich die christlichen Kirchen diesen Glauben bekennen und leben.
Die Wanderausstellung des Evangelischen Bundes Hessen informiert darüber, was die christlichen Kirchen miteinander verbindet, wo die Unterschiede zwischen ihnen liegen und wie sich gemeinsam auf den Weg der Ökumene, der Suche nach größerer Einheit machen
Prof. Dr. Susanne Gruß: "Queering Early Modern Piracy? Anne Bonny and Mary Read in Contemporary Fiction" (24. Juni)
- 18:15 Uhr
- Raum U2/00.25
Veranstaltungen, regelmäßige Angebote und Studientage
Anglistik und Amerikanistik
Alle Veranstaltungen der Anglistik und Amerikanistik richten sich auch an Jugendliche und Schulen.
- Prof. Dr. Susanne Gruß, “Queering Early Modern Piracy? Anne Bonny and Mary Read in Contemporary Fiction” (24. Juni 2025 um 18:15 Uhr, U2/00.25)
- Konferenz Re-Orientating Gender (Studies): Feminism, Queerness, Trans* in Cultural Studies Today (20. - 22. November 2025)
- Gastvorträge an der Amerikanistik
- Gastvorträge der Englischdidaktik
Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte

- Archäologiewerkstatt für Erwachsene und Kinder (freitags von 12 bis 16 Uhr, Raum 01.22, Am Kranen 14)
- Museumskoffer
- Frühkindliche archäologische Wissensvermittlung für die Vorschule
- Schul- & Orientierungspraktika
- Kooperationen im Rahmen von P-Seminaren:
- Expertenbesuche für den Heimat- und Sachunterricht, Geschichte oder für an der Denkmalpflege orientierte P-Seminare, z.B.
- Teilnahmen an der Aktion “Türen auf mit der Maus”
Ansprechpartnerin für Schulkooperationen: Dipl. Ausgrabugsing. Britta Ziegler M.A.