Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Bert Freyberger
Raum KR12/02.02
Am Kranen 12
96047 Bamberg
Telefon: +49 951 863-2326
E-Mail: bert.freyberger[at]uni-bamberg.de

Weitere Informationen rund um das Lehramtsstudium finden Sie auf den zentralen Seiten der Universität zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Das Fach Geschichte

Die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich mit Strukturen, Prozessen und Ereignissen in Gesellschaft und Politik, in Wirtschaft und Kultur. Mehr als andere Humanwissenschaften konzentriert sie sich auf den Wandel der Wirklichkeit im Zeitablauf, auf dessen Beschreibung und Erklärung. Deshalb behandeln Historikerinnen und Historiker meist Vergangenes, ohne sich jedoch darauf zu beschränken.

Wenn auch in Anbetracht der großen Stofffülle eine Spezialisierung schon im Studium, noch mehr aber im Beruf unerlässlich ist, so dürfen doch Historikerinnen und Historiker weniger als andere Wissenschaftler nur spezialisiert sein. Dies macht ihre Arbeit einerseits schwierig, andererseits aber auch besonders spannend: Die Geschichtswissenschaft liegt im Schnittpunkt der verschiedenen Sozial- und Geisteswissenschaften, deren Arbeitsbereiche sie jeweils unter dem Gesichtspunkt des Wandels der Zeit integrieren muss.

Aus diesem Grund müssen Historikerinnen und Historiker auch möglichst viel von den Theorien und Ergebnissen der benachbarten Disziplinen verstehen. Historikerinnen und Historiker wenden viele verschiedene Methoden an, darunter auch solche, die man auch in anderen empirischen Sozialwissenschaften einsetzt. Historikerinnen und Historiker verfügen über spezifisch historische Methoden, wie z.B. die Quellenkritik und die -interpretation, die ihnen zu differenzierter Einsicht in historische Prozesse und gesellschaftliche Zusammenhänge verhelfen.

Fächerkombinationen

An der Universität Bamberg können dabei folgende Fächer bzw. Fächerkombinationen gewählt werden:

  • Lehramt an Gymnasien: Deutsch/Geschichte, Englisch/Geschichte, Französisch/Geschichte, Latein/Geschichte
  • Lehramt an Realschulen: Deutsch/Geschichte, Englisch/Geschichte
  • Lehramt an Mittelschulen: Unterrichts- oder Didaktikfach Geschichte
  • Lehramt an Grundschulen: Unterrichts- oder Didaktikfach Geschichte

Das Fach Geschichte kann in allen Schularten, zusätzlich zur regulären Fächerkombination, auch als Erweiterungsfach studiert werden. Bitte beachten Sie hier die generellen Vorgaben der LPO I.

Das Fach Geschichte kann zudem in den Studiengängen Wirtschaftspädagogik und Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik als Erweiterungsfach nach LPO I gewählt werden.