Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Kommunikationswissenschaft

Vortragsreihe: N€WS im N€TZ – Was ist uns Journalismus wert?

Der Nachrichtenkonsum verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Medien- und Verlagshäuser reagieren darauf, indem sie ihre Onlinepräsenz ausbauen, was sich bisher jedoch als Herausforderung erweist: Zu wenige Konsumenten sind bereit, für Nachrichten und Artikel zu bezahlen; zudem sind die Erlöse durch Werbeeinnahmen in den letzten Jahren deutlich gesunken.

Das Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigt sich in Form einer öffentlichen Vortragsreihe mit diesen Problemen. Die Reihe "N€WS im N€TZ - Was ist uns Journalismus wert?" soll Wege aufzeigen, welche Finanzierungskonzepte jenseits von Abo und Paywall möglich sind und wie sich Onlinejournalismus für Produzenten und Rezipienten gleichermaßen lohnen kann.

Über mehrere Semester hinweg werden Praktikerinnen und Praktiker unterschiedlicher Mediensparten sowie Forschende, die sich wissenschaftlich einschlägig mit dem Thema befassen, zum Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen. Damit soll ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Forschung, Praxis und Öffentlichkeit angeregt werden. Die Vortragsreihe "N€WS im N€TZ - Was ist uns Journalismus wert?" wird nach aktuellem Planungsstand bis zum Wintersemester 2019/20 fortgesetzt.


Archiv bisheriger Vorträge

Vortrag 1: 21.06.2017 – Der Fränkische Tag im digitalen Zeitalter

Der Startschuss für die Reihe fiel am Mittwoch, den 21. Juni 2017. Thematisiert wurden die Herausforderungen des digitalen Zeitalters für eine Lokalzeitung. Als Redner waren der Chefredakteur des Fränkischen Tags, Frank Förtsch, und der Geschäftsführer für die wirtschaftliche und inhaltliche Weiterentwicklung von infranken.de, Gero Schmitt-Sausen, eingeladen. Sie sprachen über Finanzierungsmodelle für Onlineportale, insbesondere am Beispiel von infranken.de, der Onlineausgabe des Fränkischen Tags. Die Möglichkeit, während und nach dem Vortrag Fragen zu stellen sowie über Inhalte des Vortrags offen zu diskutieren, wurde rege genutzt.

Video- und Foto-Nachlese zum Vortrag: