Lehrbeauftragte im Wintersemester 2015/16

Lehrbeauftragte im Wintersemester 2015/16

Hier finden Sie Informationen zu den Lehrbeauftragten, die im Wintersemester 2015/16 im Bereich Kommunikationswissenschaft tätig sind.

  • Peter M. Gregor, PR-Berater
    Geboren 1958 in Nürnberg; Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss M.A.; Verlagsvolontariat, freie Mitarbeit bei Tageszeitungen; Pressestelle der Stadt Erlangen (kommissarisch); „Leiter Presse und PR“ / „Unternehmenskommunikation“ in verschiedenen Industrieunternehmen; seit 2003 eigene PR-Beratung (Schwerpunkte: Technik, Verbände, Möbelindustrie, Gesundheitsbranche) und Fachjournalist (Public Relations); Mitbegründer und langjähriger Mitherausgeber der Zeitschrift „Public Relations Forum“.

  • Stefan Klein, Journalist
    Geboren 1950 in Tecklenburg (Westfalen); seit 2004 Chefkorrespondent der Süddeutschen Zeitung, bei der er als Lokalreporter angefangen hatte; nach mehreren Jahren als Reporter beim Spiegel ging er zurück zur Süddeutschen Zeitung, wo er von 1981 bis 1993 Afrikakorrespondent, dann von 1993 bis 1998 Asienkorrespondent mit Sitz in Singapur und schließlich bis 2004 Korrespondent in London war, bis er als Chefkorrespondent zurück nach München ging.  Stefan Klein ist zweifacher Preisträger des Egon-Erwin-Kisch-Preises, der renommiertesten deutschen Auszeichnung für Reportagen.

  • Ulrike Propach
    Geboren 1974 in Marktoberdorf; verheiratet; 1993-1999 Studium der Soziologie (Diplom) mit Kommunikationswissenschaft, Personal & Organisation und Politik an den Universitäten Regensburg und Bamberg; 1999-2000 Protokoll-Referentin bei der EXPO 2000 GmbH; seit 2001 nebenberuflich selbständig als PR-Beraterin und Kulturmanagerin; 2002 Stage bei Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, Bonn. 2003-2004 Büroleiterin/Persönliche Referentin von Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D.; seit 2004 hauptberuflich als PR- und Politikberaterin sowie Journalistin in Berlin und Bayern tätig. Lehrbeauftragte für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seit 2012 bildet sie gemeinsam mit Jens Fuderholz die Geschäftsführung der TBN Public Affairs GmbH & Co. KG in Berlin mit Niederlassung in Fürth. Frau Propach hat u.a. einen Lehrauftrag an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zu Politischer Kommunikation.

  • Scarlett Schneider
    Geboren 1980 in Heilbronn; 2000-2005 Magisterstudium der Publizistik, Anglistik und Politikwissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; 2002/2003 Auslandsstudium an der University of East London; Praktika und freie Mitarbeit u.a. bei dpa, ZDF und SWR; 2006-2009 Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH zum Thema grenzüberschreitende Organisationskommunikation; seit 2008 im Bereich Diesel Systems der Robert Bosch GmbH tätig, zunächst als Produktmanagerin, seit 2012 als Teamleiterin für die Marketing Kommunikation des Bereichs.