Lehrbeauftragte im Wintersemester 2016/17

Lehrbeauftragte im Wintersemester 2016/17

Hier finden Sie Informationen zu den Lehrbeauftragten, die im Wintersemester 2016/17 im Bereich Kommunikationswissenschaft tätig sind.

  • Johannes Boos
    Johannes Boos, geboren 1978 in Friedrichshafen, ist Referent Öffentlichkeitsarbeit/PR für Hörfunk beim Automobilclub ADAC in München. Zuvor war Boos als Moderator beim Stadtradio Gong 96.3 in München sowie dem Mantelprogrammanbieter BLR (München) tätig. Parallel arbeitete Boos von 2009 bis 2015 als PR-Berater für Fluggesellschaften wie Delta Air Lines oder NetJets Europe. 2005-2009: Manager Marketing & Vertrieb bei RadioDienst; Chef vom Dienst bei BLR; 2002-2005: Redaktionsleiter bei Radio Ton (Heilbronn).

  • Harry Luck
    Harry Luck (Dipl. sc. pol.) wurde 1972 in Remscheid geboren. Nach dem Zivildienst in der Öffentlichkeitsarbeit beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in NRW volontierte er beim Remscheider General-Anzeiger, bevor er an der Hochschule für Politik in München Politikwissenschaften studierte. Er arbeitete als Journalist u.a. beim Bayerischen Rundfunk, den Nachrichtenagenturen AP und KNA. Von 1999 bis 2006 war er für die Nachrichtenagentur ddp tätig, zuerst als Leiter des bayerischen Landesbüros, später als Chef vom Dienst in der Berliner Zentralredaktion. Von 2006 bis 2012 war er stellvertretender Nachrichten- und Politikchef bei Focus Online. Seit 2012 leitet er als Pressesprecher die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit im Erzbistum Bamberg. Er war mehrere Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Passau, Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, und dozierte an der Electronic Media School in Potsdam-Babelsberg. Harry Luck ist Autor zahlreicher Bücher, 2016 erschien sein zehnter Kriminalroman. Homepage: www.harry-luck.de

  • Till Mayer
    Geboren am 31.1.1972; wohnhaft in Bamberg; 1992 und 1993 Volontariat bei der Tageszeitung "Obermain-Tagblatt" (Lichtenfels), seit 1994 dort als Redakteur angestellt; seit 1993 zu dem Berichterstattung als freier Journalist und Fotograf weltweit aus Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten für diverse Tageszeitungen: unter anderem für "Die Welt" (1994-2001), Münchner Merkur (bis heute) sowie für Spiegel-Online (bis heute); enge Zusammenarbeit mit dem Internationalem Roten Kreuz/Rotem Halbmond und Handicap International; Langzeiteinsätze als Informationsdelegierter des Deutschen bzw. Internationalen Roten Kreuzes auf dem Balkan - Kosvo/Albanien/Mazedonien (1999/2000), Irak (2003), Iran (2004), Pakistan (2005) und Sri Lanka (2006); drei Buchprojekte; verschiedene Ausstellungsprojekte weltweit; 2012 Coburger Medienpreis in den Kategorien National und Regional; 2013 Teilnahme als Fotograf an einer internationalen Ausstellung zur Ächtung von Landminen bei den Vereinten Nationen in Genf und New York; 2013 höchste Auszeichnung des Ukrainschen Roten Kreuzes für Medienprojekt, das erfolgreich Rentner in Not in Lviv unterstützt. Für das Obermain-Tagblatt hat er zu dem die soziale Leseraktion "Helfen macht Spaß" konzipiert und aufgebaut. Homepage: www.tillmayer.de

  • Christian Schmidt
    Geboren 1977 in Nürnberg; von 1998 bis 2011 Fachjournalist beim IDG
    Verlag in München, zuletzt stellvertretender Chefredakteur für
    „GameStar“, dazwischen Studium der Englischen Literaturwissenschaft an
    der LMU München. Seit 2011 Analyst und Marktforscher bei der Bigpoint
    GmbH in Hamburg. Betreibt die erfolgreichen Audio-Podcasts „Stay
    Forever“, „Young in the 80s“ und „10 Jahre klüger“, u.a. mit
    Live-Auftritten und gelegentlichen Video-Spin-offs. Mag kein Rauchbier.

  • Michael Unger
    Geboren 1957 in Wuppertal. Nach dem Studium der Germanistik und Filmwissenschaft in Bonn, Paris und Lille ein Volontariat ("Saarbrücker Zeitung") im Printbereich. Dort Politikredakteur, hat sich anschließend als freier Radiojournalist und Korrespondent zwei Jahre leidenschaftlich in Paris durchgeschlagen. War der erste deutsche Chef vom Dienst bei "Euronews" in Lyon und arbeitet jetzt als Chefreporter für das internationale Reportagemagazin "Arte Reportage". Hier berichtet er vorwiegend über politische und humanitäre Themen. Krisenregionen gehören überwiegend zu seinen Einsatzgebieten. Außerdem betreut er freie Autoren und Produktionsfirmen. Seine redaktionelle Arbeit umfasst alle Etappen der Reportage: Vom ersten Kontakt zu den Autoren, über das Exposé bis hin zur Abnahme des fertigen Stückes und einer entsprechenden Aufbereitung im Web. Herr Unger unterrichtet seit zehn Jahren an der ARD-ZDF-Medienakademie.