Entwicklung des OPEN vhb-Kurses „Social-Clever-Kompetenzen“

Über das Projekt

Machen Soziale Netzwerke süchtig? Nicht, wenn sie clever genutzt werden. Der kostenfreie Online-Selbstlernkurs der OPEN vhb„Social-Clever-Kompetenzen“ vermittelt seit Anfang November 2019 Schlüsselkompetenzen für das digitale Leben und Arbeiten. Der Kurs beantwortet Fragen wie diese: Muss ich auf Instagram aktiv sein, nur weil das gerade hip ist? Soll ich einen WhatsApp-Gruppenchat einrichten und so die Anzahl meiner täglichen Nachrichten zusätzlich erhöhen? Bringen mir meine Social-Media-Aktivitäten eigentlich was, außer Stress und Zerstreuung? Teilnehmende lernen, wie sie sich bewusst für den richtigen Kanal entscheiden, mit Social Media clever in Alltag und Beruf organisieren, Texte, Bilder, Videos effizient und kreativ produzieren und Dialoge steuern.

Der Kurs basiert auf einem selbst entwickelten Social-Clever-Kompetenz-Modell (SoCleKo 16x5) und bietet in 16 Kapiteln auf je 5 Stufen Input und Lernspaß für Social-Media-Einsteiger, -Fortgeschrittene und -Fast-Profis, denn er ist modular aufgebaut.

Teilnehmende können ihn von Kapitel 1 bis 16 komplett bearbeiten oder nur die für sie passenden Kapitel auswählen und absolvieren. Das konkrete Do-How können Handwerker, Kleinunternehmen, Kanzleien und soziale Betriebe sowie Vereine schnell einsetzen. Denjenigen, die WhatsApp, Instagram, YouTube & Co. systematisch und effizient nutzen wollen, bietet der Kurs in kurzer Zeit viele Mehrwerte. Der Mix aus Theorien, Fallbeispielen, Interaktionen und Übungen ist wissenschaftlich fundiert und weist – bei vollständiger Bearbeitung – den Weg zur Teilnahmebestätigung.

Didaktisch setzt der Kurs an verschiedenen zentralen Lernerfolgsfaktoren nach John Hattie (Visible Learning) an. Dazu gehören unter anderem die Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus, Microteaching, Feedback, Kreativitätsförderung, direkte Instruktion und Fallbeispiele.

Kooperationspartner

Der E-Learning-Kurs ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Dr. Kristina Wied vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Thilo Büsching, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS), und Dr. Judith Pies, Expertin für Medienkompetenz und internationale Kommunikation, vom Unternehmen „Medien | Kompetenz | International“, über Drittmittel gefördert von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) im Programm OPEN vhb. Damit setzt die vhb denMasterplan „Bayern Digital II“ um.

Projektteam:

Dr. Kristina Wied, gelernte Journalistin, Akademische Oberrätin und Leiterin des Multimediastudios am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg

Prof. Dr. Thilo Büsching, Professor für digitales Medienmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS)

Dr. Judith Pies, Expertin für Medienkompetenz und internationale Kommunikation, Geschäftsführerin vom Unternehmen Medien | Kompetenz | International

Laufzeit des Drittmittelprojekts:

01.10.2018 bis 31.10.2019

Veröffentlichungen:

Das Teaser-Video finden Sie auf Youtube.

Der Kurs ist seit Anfang November online. Die Teilnahme ist kostenlos - nur mit Angabe der E-Mail-Adrsse:https://open.vhb.org/social-clever-kompetenzen

Vorträge:

Büsching, Thilo/Pies, Judith/Wied, Kristina (2020): Aufbau digitaler Schlüsselkompetenzen mit Hilfe zentraler didaktischer analoger Erfolgsfaktoren – Best Practices des open vhb E-Learning-Kurses "Social-Clever-Kompetenzen". Tagung Digitalkompetenz FHWS, Schweinfurt, 4. März 2020.

Büsching, Thilo/Pies, Judith/Wied, Kristina (2020): Social-Clever-Kompetenzen: So vermitteln wir Schlüsselkompetenzen selbststeuernd, interaktiv und mit Lernspaß! Learntec - Fachmesse für digitales Lernen, Karlsruhe, 29. Januar 2020.

Wied, Kristina (2019): Projektvorstellung - Social-Clever-Kompetenzen: Social Media einfach, kreativ, effizient und sinnvoll einsetzen. Mittelbau-Kolloquium der Kommunikationswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, 17. Dezember 2019.

Büsching, Thilo (2019): Best Practice E-Learning - Social-Clever-Kompetenzen: Social Media einfach, kreativ, effizient und sinnvoll einsetzen. 6. Medienpädagogischer Tag der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Würzburg, 27. November 2019.