Neuauflage des vhb-Kurses „Social-Media-Content“

Über das Projekt

Die Bedeutung der Social-Media-Nutzung nimmt in privaten und beruflichen Lebensbereichen zu. Mediennutzer*innen erstellen täglich sehr viele Inhalte auf verschiedenen Plattformen und über diverse Kanäle. Social-Media-Content informiert, organisiert, belebt soziale Beziehungen, unterhält, wirbt, verkauft, bildet, schafft politische Mehrheiten oder verhindert sie und löst persönliche, organisatorische, wirtschaftliche Probleme. Bei effizientem Einsatz sind sie sogar umfassender, schneller, vielfältiger, innovativer als alle anderen Medien. Neue technische Funktionen gepaart mit intuitiver Usability verstärken die Nachfrage nach Social-Media-Content.

Sowohl im Wirtschaftsleben als auch privat bieten Soziale Medien viele Vorteile: So ist es auf WhatsApp, Instagram oder LinkedIn sehr einfach, sein Netzwerk zu pflegen, neueste relevante Inhalte zu rezipieren und zu posten oder  neuen Content zu finden. Zahlreiche Content-Variationen, wie Stories, Nachrichten-Flashs, interaktive Grafiken regen die Neugier, das Suchverhalten, die Nutzung weiter an. Mit dem Social-Media-Boom verstärken sich rechtliche und gesellschaftliche Probleme, wie z.B. „schlechte Angewohnheiten in der Nutzung“, Mediensucht, sinkende Konzentrationsfähigkeit, Datenmissbrauch, Urheberrechtsverletzungen oder Social-Media-Stalking.

Alle diese neuen positiven und negativen Entwicklungen führen zu einem massiven Verbesserungsbedarf des alten Social-Media-Content-Konzeptes, dass im Kern 2013/2014 entwickelt wurde. Neu ist vor allem die handlungsorientierte Perspektive, die nun konsequent eingenommen wird. Die Studierenden nehmen ab dem ersten Kapitel die Rolle von publizistisch handelnden Journalist*innen und/oder wirtschaftlich handelnden Unternehmer*innen ein. Gestärkt wird Social-Media-Handlungskompetenz, insbesondere die Positionierungs-, die Gestaltungs- und die Steuerungskompetenz (vgl. Wied/Pies/Büsching 2020).

Didaktisch setzt der Kurs an verschiedenen zentralen Lernerfolgsfaktoren nach John Hattie (Visible Learning) an. Dazu gehören unter anderem die Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus, Microteaching, Feedback, Kreativitätsförderung, direkte Instruktion und Fallbeispiele (vgl. Büsching/Pies/Wied 2021).

Kooperationspartner

Der bestehende E-Learning-Kurs wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Dr. Kristina Wied vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Prof. Dr. Thilo Büsching, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS), und Dr. Judith Pies, Expertin für Medienkompetenz und internationale Kommunikation, vom Unternehmen „Medien | Kompetenz | International“ überarbeitet und ist über Drittmittel gefördert von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) im Programm CLASSIC vhb.

Projektleitung:

Dr. Kristina Wied, gelernte Journalistin, Akademische Oberrätin und Leiterin des Multimediastudios am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg

Prof. Dr. Thilo Büsching, Professor für digitales Medienmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS)

Dr. Judith Pies, Expertin für Medienkompetenz und internationale Kommunikation, Leiterin des Unternehmens „Medien | Kompetenz | International“

Laufzeit des Drittmittelprojekts:

01.07.2021 bis 30.09.2022

Veröffentlichungen:

Büsching, Thilo/Pies, Judith/Wied, Kristina (2021): Didaktische Erfolgsfaktoren für E-Learning-Kurse – Best Practices am Beispiel von „Social-Clever-Kompetenzen“. In: Lehmann, Lisa/Engelhardt, Doris/Wilke, Winfried (Hrsg.): Kompetenzen für die digitale Transformation 2020. Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit. 1. Digitalkompetenz-Tagung. Berlin, S. 381-396. DOI: 10.1007/978-3-662-62866-9

Wied, Kristina/Pies, Judith/Büsching, Thilo Büsching (2020): „Social-clever-kompetent“ kommunizieren. Empfehlungen für eine effiziente und wertschätzende Kommunikation in der digitalen Welt auf Basis von Social-Media-Handlungskompetenz. In: Communicatio Socialis, Zeitschrift für Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft, 53. Jg., Heft 2. S. 172-182. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2020-2-172 .

Kontakt:

kristina.wied(at)uni-bamberg.de