Ina von der Wense

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Kommunikationswissenschaft
3. Stock, Raum 03.034(771.8 KB)

An der Weberei 5
96047 Bamberg

Tel. 0951/863-2332
Fax 0951/863-2159

E-Mail: ina.von-der-wense(at)uni-bamberg.de

Funktion

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Einführung in die Kommunikationswissenschaft, Kommunikatorforschung, Organisationskommunikation

Publikationen

Lesen.  In: Gabriele Mehling (Hg.) (2015): Propädeutik für Studierende der Kommunikationswissenschaft. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 85-93.

Gemeinsam mit Isabel Stanoschek Chefin vom Dienst bei der Zeitschrift: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. 3. Jahrgang (2015).

Chefin vom Dienst bei der Zeitschrift: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. 2. Jahrgang (2014).

Vorträge

„Muss ich Angst haben, dass Donald Trump US-Präsident geworden ist?“ Eine qualitative Inhaltsanalyse zum Umgang mit besorgniserregenden Thematiken am Beispiel der Berichterstattung zur US-Wahl in europäischen TV-Kindernachrichten. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK in Mannheim, 11.05.2018. (gemeinsam mit Sarah Malewski und Miriam Czichon) 

Vortrag mit Florian L. Mayer im Rahmen der AREACORE Konferenz zu "The Democratic Potential of New Media Revisited. A Theoretical Outline of the Reconfiguration of Public Mass Media and Social Media" am 18.10.2014 in Tunis, Tunesien.

seit Oktober 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Bamberg

2014 Stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. 2. Jahrgang

April 2013 – September 2014 Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Abschluss M.A. Kommunikationswissenschaft

Mai 2013 Januar 2014 Tutorin für wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Mai 2012– September 2014 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für empirische Kommunikatorforschung der Otto-Friedrich-Universität; Mitarbeit u.a. am Forschungsprojekt "klar.text Azubi", einem Kooperationsprojekt der Mediengruppe Oberfranken und des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit der IHK Oberfranken und oberfränkischen Betrieben

Oktober 2010 – Juni 2013 Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Abschluss B.A. Kommunikationswissenschaft