Lehrbeauftragte im Sommersemester 2023

Hier finden Sie Informationen zu den Lehrbeauftragten, die im Sommersemester 2023 im Bereich Kommunikationswissenschaft tätig sind.
 

  • Benjamin Baumann
    Benjamin Baumann, geboren 1992 in Nürnberg, arbeitet seit 2012 als Journalist und Filmemacher. Parallel zum Studium der Kulturgeografie und Politikwissenschaft (BA) sowie Politikwissenschaft (MA) an der FAU Erlangen-Nürnberg arbeitete er für verschiedene Film- und Fernsehproduktionsfirmen in der Metropolregion Nürnberg, seit 2015 auch für den Bayerischen Rundfunk: anfänglich in der Online-Redaktion, später als trimedialer Reporter und Video-Journalist sowie als Fernsehautor für verschiedene Unterhaltungsformate.


  • Jan Philipp Betz
    Geboren 1968 in Stuttgart; 1996 Master (M.A.) in Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaft und Denkmalpflege, Universität Bamberg; 2008 Executive Master of Science in Communications Management (EMSc), Universität Lugano; 1997-1999 Leiter Marketing Manpower Deutschland, Frankfurt; 1999-2010 Dresdner Bank-Gruppe: bis 2000 Leiter Marketing und Kommunikation Beteiligungsgesellschaft der Dresdner Bank, Frankfurt; 2001-2007 Leiter Kommunikation und Pressesprecher Dresdner Bank Region Nord, Hamburg; 2008-2010 PR-Berater in Zürich und Berlin; 2010-2015 Marketing & Communications Manager UBS, Zürich; 2015-2020 Leiter Corporate Publishing und Markt PR der Zürcher Kantonalbank, Zürich; seit 2020 Head of Corporate Communications der Otto Krahn Group GmbH, Hamburg.
  • Michael Memmel
    Michael Memmel (Jahrgang 1975) ist in Forchheim geboren und aufgewachsen. Mit Beginn seines Zivildienstes bei der Arbeiterwohlfahrt begann er, als Freier Mitarbeiter beim Fränkischen Tag in seiner Heimatstadt zu arbeiten, und kam über ein Praktikum und ein Volontariat zu einer Anstellung als Sportredakteur. Während seiner hauptberuflichen Tätigkeit in Bamberg und Herzogenaurach absolvierte er ein Studium an der Fernuniversität Hagen (Hauptfach Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Nebenfächer Geschichte und Politikwissenschaft). 2011 übernahm er die Leitung der Forchheimer FT-Lokalredaktion und war später auch für die Ausgabe Höchstadt/Herzogenaurach verantwortlich. 2016 wurde er Leiter der FT-Lokalredaktion in Bamberg. Nach 25 Jahren im Lokaljournalismus wechselte er Anfang 2022 zur Stadt Bamberg und leitet dort nun das Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Stefanie Schiller
    verantwortet als Head of Strategic Topics die globale strategische Planung für Corporate-Themen der Siemens Healthineers AG. Von 2016 bis 2022 leitete sie die globale Kommunikation an Mitarbeitende und Führungskräfte des Unternehmens und hat mit ihrem Team beispielsweise den Börsengang begleitet sowie die interne Vorstandskommunikation betreut. Zuvor war sie als Management Assistant der Kommunikationsleiterin, als Fachpressesprecherin in der Healthcare-Sparte sowie als Fachpressesprecherin der Industry Solutions Division von Siemens tätig. Agenturerfahrung hat Stefanie Schiller unter anderem als Senior PR Managerin bei Flad & Flad Communication gesammelt. Sie hat von 1998 bis 2003 an der Universität Eichstätt-Ingolstadt Journalistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Neuere und Neueste Geschichte studiert. 
  • Simon Schmaußer
    Pressesprecher und Leiter der Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr; geboren 1983 in Amberg; 2003 bis 2008: Magister-Studium der Fächer Politikwissenschaft, Geschichte und Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg; 2009 bis 2010: Volontariat beim Regensburger Lokalfernsehsender TVA; 2011 bis 2013 Chef vom Dienst beim Amberger Lokalfernsehsender OTV; 2013 bis 2014 Chefredakteur beim Ingolstädter Lokalfernsehsender intv; 2014 bis 2018 stellvertretender Pressesprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag; 2018 bis 2020 Pressesprecher und Leiter der Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales; Altstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung.
  • Thorsten Vogt
    Geboren 1980 in Bamberg; 2000 Volontariat bei der Börsen Radio Network AG;
    2002 – 2006 Freier Journalist und Moderator u.a. für den Bayerischen Rundfunk und n-tv; 2006 – 2012 Moderator, Leiter der Sportredaktion bei TV Oberfranken; 2012 – 2014 TV-Manager Brose Bamberg; seit 2014 Mediendirektor Brose Bamberg.