Kontakt

Prof. Dr. Martin Friesl
Feldkirchenstr. 21
96052 Bamberg
Raum F21/03.64

Tel.: 0951/ 863 2669
Email

Sprechstunde:
Mo, 14-15.30 Uhr

Prof. Dr. Martin Friesl

Martin Friesl ist Professor für Organisation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Professor of Strategic Management an der Lancaster University Management School, UK (Teilzeit). Darüber hinaus ist er Associate Editor des International Journal of Management Reviews (IJMR).

Die Forschung von Martin Friesl ist an der Schnittstelle zwischen Strategie und Organisationstheorie angesiedelt und befasst sich mit verschiedenen Aspekten der strategischen Transformation von Organisationen. Aktuelle Projekte befassen sich u.a. mit disruptiven Technologien in der Pharmaindustrie, der Planung und Implementierung von Synergien bei M&A, dem Phänomen der Nischenabhängigkeit im IT Umfeld, sowie der Restrukturierung von Geschäftsbereichen in der chemischen Industrie.

Martin Friesl hat in UK, Deutschland, Frankreich, Indien, Malaysia und Jordanien unterrichtet. Seine Strategievorlesung im Rahmen des Lancaster MBA wurde von der Financial Times bereits zum vierten Mal #1 weltweit gerankt. Martin Friesl arbeitet in engem Kontakt mit der Praxis, sowohl in der Forschung als auch im Rahmen von Management Seminaren (z.B. für Fitch Group, BAE Systems).

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Abitur an der Berufsoberschule Deggendorf studierte Martin Friesl Wirtschaftspädagogik an der LMU in München und promovierte an der Universität der Bundeswehr in München.

Publikationen

Hier (311.7 KB)finden Sie die Publikationsliste von Prof. Dr. Martin Friesl.