Prof. Dr. Martin Friesl
Martin Friesl ist Professor für Strategie und Organisation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und (Adjunct) Professor an der NHH Norwegian School of Economics. Darüber hinaus ist er Associate Editor des International Journal of Management Reviews (IJMR). Vor seinem Ruf an die Universität Bamberg war Martin Friesl Professor for Strategic Management an der Lancaster University Management School, UK.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Abitur an der Berufsoberschule Deggendorf studierte Martin Friesl Wirtschaftspädagogik an der LMU in München und promovierte an der Universität der Bundeswehr in München.
Die Forschung von Martin Friesl ist an der Schnittstelle zwischen Strategie und Organisationstheorie angesiedelt und befasst sich mit verschiedenen Aspekten der strategischen Transformation von Organisationen. Aktuelle Projekte befassen sich u.a. mit dem Zusammenspiel von Strategie und Identität, disruptiven Technologien in der Pharmaindustrie, der Planung und Implementierung von Synergien bei M&A, dem Phänomen der Nischenabhängigkeit im IT Umfeld, sowie der Restrukturierung von Geschäftsbereichen in der chemischen Industrie.
Martin Friesl hat in UK, Deutschland, Frankreich, Indien, Malaysia und Jordanien unterrichtet. Seine Strategievorlesung im Rahmen des Lancaster MBA wurde von der Financial Times bereits zum vierten Mal #1 weltweit gerankt. Martin Friesl arbeitet in engem Kontakt mit der Praxis, sowohl in der Forschung als auch im Rahmen von Management Seminaren.
Forschung
- Strategic renewal
- Capability development
- Organizational decline and turnaround
- Strategy-as-Practice
Publikationen
Hier(558.2 KB) finden Sie die vollständige Publikationsliste von Prof. Dr. Martin Friesl.
Aktivitäten
Editorial Positions
Associate Editor des International Journal of Management Reviews (IJMR)
Strategic Organization: Editorial Board Member
Awards
2022 Best Paper Award - Strategic Management Society Conference, London
2019: Best Reviewer Award: Business Research
2018: British Academy of Management – Best Full Paper Award (with Katy Mason and Chris Ford)
2016: Service Award – Strategic Management Society Conference, Berlin
2014: IJMR Best Reviewer Award
2013: Best Practice-Oriented Paper Award – Academy of Management – SAP Interest Group
2012: Nominated for Best Practice Implications Award – Strategic Management Society Conference, Prague
2011: Outstanding Reviewer Award Strategy Practice IG – Strategic Management Society Conference, Miami
2010: Finalist for Best Practice Implications Award – Strategic Management Society Conference, Rome.
Lehre
- Strategy and Competition (WS)
- Corporate Strategy and Growth (WS)
- Qualitative methodology in strategy and organization research (WS)
- Grand Challenges: Organizational Perspectives and Responses (SS)
- Strategic Renewal and Organizational Transformation (SS)
- Organisation: Theorie und Praxis (SS)
- STRAT-O Programm (jedes Semester)