Reflexion & Erfahrung

Hier finden Sie Reflexionen und Meinungen der Projektverantwortlichen, der Unterstützerinnen und Unterstützer sowie der Studierenden, die im ersten Durchlauf unseres neuen Formats des Bachelormoduls "Organisation: Theorie & Praxis" und dem Mastermodul "Strategic Renewal and Transformation" teilgenommen haben.

Bachelormodul - Organisation: Theorie & Praxis

Hands-On für einen nachhaltigen Lerneffekt

„Das Modul ist definitiv anders. Es ist schon etwas Besonderes und es zeigt auch irgendwie, dass dem Lehrstuhl das wichtig ist, was die Studenten denken. Und ich finde das ist eine ganz gute Idee in Bezug zu anderen Fächern und auch gut umgesetzt.“

(Datenerhebung OTP CoCun, O-Ton, 2023)

Praxisnähe für mehr als frontale Theorievermittlung

"Die Übungsinhalte geben einen sehr guten Praxisbezug zum Thema und sind stichhaltig vorbereitet. Ein Lob an das Team, das es geschafft hat, zu bisher allen Praxisbeispielen einen guten Link zu den theoretischen Vorlesungsinhalten zu schaffen. Kleiner Kritikpunkt: Die Dozentin ist sehr unterstützend und positiv, was an sich sehr gut ist. Was allerdings auch noch gut wäre, wenn die Gruppenergebnisse evtl. konstruktiv auch "kritisiert" werden würden"
(Modulevaluation, 2023)

"Die Vorlesung ist meiner Meinung nach sehr gut strukturiert. Unser Professor schafft es, die doch sehr theoretischen Ansätze der Lehrveranstaltung veranschaulich und teils fast spielerisch in die Vorlesung einzubringen. Bisher bin ich aber überdurchschnittlich zufrieden mit der Veranstaltung"

(Modulevaluation, 2023)

Studierendenzentrierung und leichteres Lernen

„Ich finde die Übungen super mit den Beispielen. Ich finde, es macht auch richtig Spaß. Es werden ja auch die Vorlesungen auch in der Übung wiederholt und wiederholt dann angewendet.“

(Datenerhebung OTP CoCun, O-Ton, 2023)

"Besonders hervorzuheben ist, dass die letzten 2 Semesterwochen für Wiederholung und Q&A genutzt werden, so haben Studierende wirklich die Möglichkeit noch Fragen zu stellen im Vergleich zu VL, die bis zum letzten Tag neuen Stoff machen. Außerdem war es sehr schön, dass Themenauswahl durch die Abstimmung der Studierenden vorgenommen wurde und nicht vorgegeben. In den VL die Übung und eine kurze Wiederholung der letzten VL war sehr hilfreich."

(Modulevaluation, 2023)

Deine Perspektive zählt - Fazit

Natürlich muss man die Theorie von der Vorlesung lernen [...]  dass die Anwendung so gleich da ist und das auch Spaß macht, das gibt einem eben, dass man nicht alles nochmal stumpf vor sich hin lernen muss vor der Klasse. Das ist schon super.“ 

(Datenerhebung OTP CoCun, O-Ton, 2023)

„ […] mir gefällt es in der Vorlesung immer, dass wir aufgefordert sind, mitzumachen, unsere Meinung zu äußern. Und auch wenn man anderer Meinung ist und gegenargumentieren möchte, ist auch Raum dafür gegeben.“ 

(Datenerhebung OTP CoCun, O-Ton, 2023)

Mastermodul - Strategic Renewal and Transformation

Hands-On für einen nachhaltigen Lerneffekt

"Der praktische Teil ist super hilfreich; es macht erstens Spaß, du machst selber was, dir wird nicht nur von vorne was vorgeredet, sondern du kannst wirklich was tun; top drei auf alle Fälle wahrscheinlich; es gefällt mir schon deutlich besser als die normalen Vorlesungen"

(Datenerhebung SRT CoCun, O-Ton 2023)

"Es ist wirklich so, dass die Zeit, die man aufbringt, um in die Uni in dem Fall zu gehen, in die Veranstaltung zu gehen, dass man die halt auch wirklich effektiv nutzt und nicht nur drinsitzt und sich berieseln lässt; es macht Spaß, eben weil es so offen gehalten ist, weil es ein kreativer Raum ist, weil wir unsere eigenen Wege gehen können, aus dem Modul werde ich vieles mitnehmen, das ich auch in anderen Bereichen noch nutzen werde; dadurch dass man bei dem Modul den Weg selbst bestimmen kann und seine eigenen Präferenzen einbringen kann, erscheint mir das jetzt viel gewinnbringender als manch andere Veranstaltung, die ich erlebt hab"

(Datenerhebung SRT CoCun, O-Ton 2023)

Praxisnähe für mehr als frontale Theorievermittlung

"...vor allem weil eben die Lernerfahrung viel, intensiver ist und praktischen Bezug hat. Also es ist schon besser als eine einfache Vorlesung, wo einfach nur der Professor frontal was einem erzählt. Natürlich nimmt man aus solchen Gruppenarbeiten dann einfach immer viel, viel mehr mit; beispielsweise wenn man später in die Beratung will, dann wird einen das mit Sicherheit auch irgendwie weiterbringen, oder ins Strategieteam von einem Unternehmen"

(Datenerhebung SRT CoCun, O-Ton 2023) 

Deine Perspektive zählt - Fazit

"Vielen Dank für die tolle und abwechslungsreiche Lehrveranstaltung. Es hat großen Spaß gemacht - vielen Dank für das tolle Semester!"

(Modulevaluation, 2023)

"Dieser Kurs war für mich ein absoluter Glücksgriff; gerade für einen Masterkurs absolut klasse; ich würde den Leuten empfehlen, den Kurs zu wählen"

(Datenerhebung SRT CoCun, O-Ton 2023)