Forschung
Laufende Forschungsprojekte des Lehrstuhlinhabers
Langzeitprojekt BIE
Das wichtigste Langzeitprojekt von Prof. Dr. Patrick Franke ist der Aufbau der Bamberger Islam-Enzyklopädie (BIE). Darin präsentiert er sowohl der Fachwelt als auch der weiteren Öffentlichkeit seine Forschungen zum Themenbereich Islam. Schwerpunktmäßig werden die islamische Ideen- und Begriffsgeschichte, Biographien und Wirkungsgeschichte von islamischen Persönlichkeiten, sowie die Geschichte von islamischen Strömungen, Organisationen, Texten und heiligen Orten des Islams behandelt. Die neuesten Artikel werden jeweils auf der Eingangsseite des Projekts angezeigt.
Hikayat Faridah Hanom
Die Hikayat Faridah Hanom ist ein 1925/26 veröffentlichter malaiischer Liebes- und Frauenrechtsroman des arabisch-malaiischen Unternehmers Sayyid Shaykh al-Hadi (1867-1934), der zu den wichtigsten islamischen Reformdenkern British Malayas gehörte. Er nutzte den Roman, der im Kairo der 1890er Jahre spielt, um die Fragwürdigkeit von Zwangsehen aufzuzeigen, die Notwendigkeit von Frauenbildung und Frauenrechten zu demonstrieren und seine Vorstellungen eines progressiven Islams zu popularisieren. Das Projekt, das seit 2018 läuft, besteht aus den folgenden Teilen:
- kritische Edition des Textes,
- deutsche Übersetzung,
- enzyklopädische Überblicksdarstellung zum Roman in Form des Wikipedia-Artikels Hikayat Faridah Hanom,
- Erläuterungen zu im Text vorkommenden Personen, Orten und Begriffen in Form von verlinkten Artikeln und
- umfassende Dokumentation zum Autor in Form des Wikipedia-Artikels Sayyid Shaykh al-Hadi mit weiteren Artikeln zu seinem intellektuellen Hintergrund.
Zur Projektseite auf der Wikiversität mit der Edition, Übersetzung des Romans und weiterführenden Informationen geht es hier.
Laufendes Forschungsprojekt des akademischen Rates
Das gegenwärtige Forschungsprojekt Dr. Johannes Rosenbaums beschäftigt sich mit dem Reformdenken des Sufis und Hadith-Gelehrten ‘Abd al-Ḥaqq Dihlawī (1551-1642), der zur Mogulzeit in Nordindien wirkte. Sein umfangreiches Schrifttum ist bisher kaum erforscht. In diesem Projekt geht es vordringlich um die Erschließung seines Reformdenkens in der Form seiner Harmonisierungsbestrebungen von Rechtsgelehrsamkeit, Hadithstudium und Sufik.
Laufende Promotionen
- Sina Gögen, M.A.: "Der türkische Staatsislam seit 2002. Die Entwicklung der Diyanet-Behörde im Spiegel ihrer Zeitschrift"
- Bentolhoda Mousaviroghabadi, M.A.: "Shia Tendencies in Egypt in First century AH"
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Dr. Jacques Owono: "Radikaler Islam als Herausforderung für Kirche und Staat in Kamerun" (Thyssen-Forschungsstipendium(7.2 KB)
- Dr. Asfa Widiyanto: "Religious pluralism and contested religious authority in contemporary Indonesia"(144.8 KB)
- Dr. Necati Alkan: "Nusairi-Alawiten im spätosmanischen Staat" (DFG)
- Dr. Ahmad Gad Makhlouf: "Die Internationalisierung des islamischen Rechts am Beispiel der Fiqh-Akademie der Islamischen Weltliga" (Fritz-Thyssen-Stiftung)
Abgeschlossene Promotionen
- Dmitry Sevruk: "Die soziale und religiöse Entwicklung der syrischen Murshidiyya-Gemeinschaft nach ihrer Gründungsphase (ab ca. 1930 bis heute)
- Johannes Rosenbaum: "Zwischen Apologetik und Reform - Der Diskurs über die Ehe im südasiatischen Islam"(42.0 KB, 1 Seite)
- Ahmad Gad Makhlouf: „Die Idee des kollektiven iǧtihād und ihre institutionelle Umsetzung in Form von Gremien oder Rechtsakademien“(189.5 KB, 1 Seite)
- Majid Hassan Ali: "Religious Minorities in "Republican Iraq" between Rights and Discrimination Policies (A socio- political and historical study)"
- Ana Davitashvili: "Die ḥūr ʿīn im Koran und in der frühislamischen Exegese"