Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Slavistik

Stipendien und Praktika

Studierende der Slavistik können eine Vielzahl von Stipendienangeboten nutzen, die die Universität (über ihr Auslandsamt) oder Servicestellen wie Bayhost zur Verfügung stellen, ebenso aber auch verschiedene andere Organisationen. Die meisten Stipendien betreffen Feriensprachkurse im slavischen Ausland.

Regelmäßig gibt es auch Angebote zu Praktika im In- und Ausland.

Aktuelle Angebote speisen die Dozenten/-innen postwendend die Mailing-Liste der Slavistik ein. Informationsmaterial wird natürlich auch an den Schwarzen Brettern der Slavistik ausgehängt.

Entsprechende Angebot kommen oft sehr kurzfristig; bei Interesse kann es deshalb sinnvoll sein, schon im Vorjahr vor einem geplanten Aufenthalt darauf zu achten, welche Unterlagen erforderlich sind, welche Bescheinigungen oder Empfehlungsschreiben oder Gutachten eingeholt werden müssen usw.

Konkrete Informationen halten auch die Lektoren und Lektorinnen der Slavistik bereit.