Die Broschüre "Und was macht man dann damit? Slavistinnen und
Slavisten im Beruf"
(5.6 MB, 24 Seiten) stellt Erfahrungsberichte von 13 Absolvent:innen der Slavistik in Bamberg vor, die von ihrem beruflichen Werdegang erzählen und Tipps für den Berufseinstieg geben.

Die mit dem Masterstudium der Slavistik erworbenen Fähigkeiten erlauben sowohl eine fachlich definierte Tätigkeit in wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Bereichen als auch in fachfernen Tätigkeitsfeldern.

In der Wissenschaft und im wissenschaftsnahen Bereich 

Ein Masterstudium ist forschungsorientiert und stellt eine hervorragende Grundlage zur weiteren akademischen Qualifikation dar. Ein Promotionsstudium der Slavistik ist in Bamberg in Form einer Individualpromotion, aber auch in strukturierter Form im Rahmen der Bamberger Graduiertenschulen möglich.

Das Masterstudium der Slavistik kann unterschiedliche Tätigkeitsfelder im wissenschaftsnahen Bereich eröffnen. Qualifizierte Slavist:innen können sich in Archiven und wissenschaftlichen Bibliotheken einbringen, aber auch im Museums- und Ausstellungswesen.

Weitere Tätigkeiten bieten sich im Bereich der Wissenschaftsförderung und im Kulturaustausch. Der DAAD und deutsche Stiftungen mit Zweigstellen in den slavischen Ländern. Zu nennen wären hier die Heinrich-Böll-Stiftung, die Friedrich-Ebert- oder die Konrad-Adenauer-Stiftung. Diese Institutionen beobachten die gesellschaftliche und politische Lage vor Ort, sorgen für einen Austausch mit Wissenschaftler:innen und betätigen sich in der Kulturarbeit.

Im nicht-akademischen Bereich 

Daneben gibt es eine Palette von Tätigkeitsfeldern im Medien- oder Verlagswesen. Vorstellbar sind hier Tätigkeiten im journalistischen Bereich. Doch auch die Türen in die Wirtschaft, vor allem in Bereiche wie Marketing oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, stehen Ihnen offen.

Gefragt sind Slavist:innen auch im Bildungsbereich und im Tourismus. Hinzu kommen Behörden (Auswärtiges Amt, Innenministerien, BAMF, Sicherheitsbehörden) sowie nationale und internationale Organisationen (UNO, UNHCR u.a.). Eine freiberufliche Tätigkeit als Übersetzer:in ist ebenfalls möglich.

Zentrale Angebote

Sie stehen kurz vor dem Studienabschluss? Schauen Sie sich doch die zentralen Angebote zur Karriereplanung und für Alumni an:

>>>Career Days an der Universität Bamberg
>>>Angebote für Alumni


Weiter zu den Ansprechpersonen