FAQ

Sie sind noch nicht fündig geworden und suchen nach einer Antwort auf Ihre Frage? Schauen Sie doch in unsere FAQ! Sollten Sie dort nicht die passende Antwort finden, wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Für Lehrveranstaltungen gelten am Bamberger Institut für Slavistik nur informelle Anmeldungen bei jeweiligen verantwortlichen Dozierenden. Anmeldungen für Lehrveranstaltungen im FlexNow sind nicht möglich, Anmeldungen für Prüfungen sind hingegen verpflichtend.

Arbeitskreis Slavistik ist eine Gruppe von Studierenden, die die Funktion einer Fachschaft – innerhalb des Faches – wahrnimmt. Der AK dient als Ansprechperson für Studierende, für Dozierende, aber auch für die offizielle Fachschaft der Fakultät. Damit keine Verwechslungen mit der gewählten Fachschaft der Fakultät passieren, tritt die Studierendeninitiative als AK Slavistik auf.

Der Masterstudiengang Slavistik  basiert auf dem European Credit Transfer System (ECTS-System). Die ECTS-Punkte eines Moduls werden bei Bestehen der Modulprüfung vergeben. Dabei gelten folgende Grundsätze:
 

  • Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsleistung von 30 Stunden. Darin sind Präsenzzeit in den Veranstaltungen und die Zeit für selbständige Arbeit eingeschlossen (z. B. für Recherche, Lektüre, Bearbeiten von Aufgaben, Aufwand für die Vorbereitung auf Prüfungen).
  • Je Semester sind im Schnitt 30 ECTS-Punkte zu erwerben. Im Masterstudiengang sind insgesamt 120 ECTS-Punkte zu erwerben. Je nach individueller Auswahl der Veranstaltungen kann ein Semester für Sie auch mehr oder weniger als 30 ECTS-Punkte umfassen. Sie bestimmen weitgehend selbst, welche Veranstaltungen Sie besuchen.

Das Punktesystem ist so kalkuliert, dass durchschnittlich begabte Studierende mit der festgelegten Arbeitsleistung die Veranstaltung erfolgreich absolvieren können. Die ECTS-Punkte eines Moduls werden zur Erleichterung der individuellen Semester- und Studienplanung für jede einem Modul zugeordnete Lehrveranstaltung in den Kommentaren zum Vorlesungsverzeichnis im UnivIS anteilig angegeben.

Erweiterungsbereich enthält Module eines fremden Faches im Umfang von mindestens 15 ECTS-Punkten. Es können bereits im Bachelorstudiengang studierte Nebenfächer weitergeführt oder ein neues Fach und damit eine breitere Berufsbefähigung erschlossen werden. Sie können zwei Bachelor-Module zu je 8 ECTS-Punkten wählen, zwei Bachelor-Vertiefungsmodule zu je 10 ECTS-Punkten, zwei Master-Module zu je 10 ECTS-Punkten, zwei Module zu je 15 ECTS-Punkten, aber auch ein ganzes Bachelor-Nebenfach zu 30 ECTS-Punkten usw. Die nach Einbringung der Module aus einem fremden Fach übrigbleibenden ECTS-Punkte können auch durch Module der Slavistik gefüllt werden (z.B. durch die slavistischen Erweiterungsmodule des Faches, durch seine Bachelor-Vertiefungsmodule usw.). 

FlexNow ist ein Prüfungsverwaltungssystem der Universität Bamberg, in dem sich Studierende zu Prüfungen anmelden, ihre Studienübersicht erhalten und das verifizierte Datenblatt (=Notenbescheinigung) erstellen können.

Die Mailingliste der Bamberger Slavistik dient zur schnellen internen Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. Hier werden nicht nur aktuelle News des Instituts ausgetauscht, sondern auch externe Angebote (Ausschreibungen von Stipendien usw.) weitergeleitet.

Sie können die Liste abonnieren, indem Sie folgende Schritte ausführen: 

  1. Die Seite https://iam.uni-bamberg.de/ aufrufen. 
  2. Mit der eigenen ba-Nummer einloggen. 
  3. Die Option „Email-Verteilergruppen: Beitreten und Austreten“ wählen. 
  4. Im Aufklappmenü nach der „Mailingliste Slavistik“ suchen. 
  5. Die dort angegebenen weiteren Schritte befolgen. 

Die Masterarbeit ist eine schriftliche Arbeit, mit der nachgewiesen werden soll, dass der bzw. die Studierende in vorgeschriebener begrenzter Zeit fähig ist, ein gegebenes Thema eigenständig wissenschaftlich zu bearbeiten. Für die Masterarbeit werden 30 ECTS vergeben, die Bearbeitungsdauer beträgt 6 Monate. Die Masterarbeit wird von zwei Gutachter:innen bewertet.

Der Umfang einer Masterarbeit kann von 50 bis 80 Seiten betragen. Diese Seitenangabe bezieht sich auf eine Seitengestaltung mit Standardwerten (Ränder oben und unten 3 cm, links und rechts 2,54 cm, Schriftgröße 12 Punkt, Zeilenabstand 1,5). Zum Vergleich: für eine Bachelorarbeit werden ca. 40 Seiten erwartet.

Teil der Prüfungsleistung ist eine mündliche Prüfung von ca. 30 Minuten. Die Prüfung wird in der Regel in einem Kolloquium abgehalten. Gegenstand der Prüfung ist entweder die Verteidigung der Masterarbeit, sofern die Prüfung nach Abgabe der Masterarbeit abgelegt wird, oder die Präsentation des Themas der Masterarbeit, deren Konzeption und des methodischen Vorgehens, sofern die Prüfung vor Abgabe der Masterarbeit abgelegt wird.

Themenvereinbarung 

Laut Prüfungsordnung ist das Thema spätestens am Ende der Vorlesungszeit des dritten Fachsemesters zu vereinbaren. Diese Vorschrift meint, dass Sie

  1. durch Absprache mit einer Betreuerin bzw. einem Betreuer sicherstellen, dass sie bzw. er Sie zu betreuen bereit ist, und
  2. dass Sie ein zu bearbeitendes Thema oder einen Themenbereich vereinbaren.

Diese Vorschrift meint nicht und betrifft nicht den Zeitpunkt, zu dem Sie das Thema der Bachelorarbeit offiziell im Prüfungsamt anmelden.

Die Themenvereinbarung setzt inhaltlich voraus, dass Sie ein Mastermodul in der Variante A im gleichen Fachteil erfolgreich abgeschlossen haben oder dabei sind, es abzuschließen.

Themenanmeldung 

Mit der Themenanmeldung ist der offizielle Vorgang gemeint, der im Prüfungsamt erfolgt. Für die Themenanmeldung gibt es keine vorgegebenen Fristen. Im Prinzip können Sie jederzeit die Masterarbeit anmelden, sobald Sie

  1. die Voraussetzungen erfüllt haben und
  2. Ihre 120 Punkte noch nicht erreicht haben.

Bei der Themenanmeldung ist dem Prüfungsamt die Modulbescheinigung für das Aufbaumodul im gleichen Fachteil vorzulegen (z.B. ein FlexNow-Auszug; s. auch die Hinweise im Modulhandbuch).

Ab der Themenanmeldung „läuft“ die in der Prüfungsordnung vorgesehene Bearbeitungsfrist von sechs Monaten. Die Arbeit darf auch früher abgegeben werden.

Das Modulhandbuch soll Ihnen zu häufig gestellten Fragen Antwort und Orientierung geben. Es erläutert verschiedene Ordnungen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Einzelnen bezieht sich das Modulhandbuch auf: a) die Allgemeine Prüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge (APO) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in der geltenden Fassung, b) die Studien- und Fachprüfungsordnung für den Masterstudiengang Slavistik.

Die Universität Bamberg unterscheidet dezentrale (= vom Lehrstuhl durchgeführte) und zentrale (vom Prüfungsamt durchgeführte) Lehrveranstaltungen. In der Fakultät GuK und damit auch in der Slavistik gibt es nur dezentrale Prüfungen!

Sollte eines Ihrer anderen Bachelor-Fächer oder Master-Erweiterungsmodule aus einer der anderen Fakultäten stammen, so gelten in diesen Fällen gegebenenfalls auch die Regelungen für zentrale Prüfungen.

Die Ankündigung der Fristen für die Anmeldung und -abmeldung von dezentralen Prüfungen finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes. Für die Slavistik gelten diese Fristen insgesamt; einzelne Lehrstühle haben keine abweichenden Fristen!

Es müssen Kompetenzen in einer slavischen Sprache mindestens auf dem Niveau B1 nachgewiesen sein.

In der Studien- und Fachprüfungsordnung sind u.a. die in den Modulgruppen zu erbringenden Leistungspunkte (ECTS-Punkte) definiert. Darüber hinaus regelt diese Ordnung, welche Veranstaltungen innerhalb der einzelnen Modulgruppen besucht werden können. Detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen referenzierten Modulen finden sich im jeweils gültigen Modulhandbuch zum Studiengang.

An der Universität Bamberg wird das Informationssystem UnivISals öffentlich zugängliches Online-Nachschlagewerk benutzt.

UnivIS bietet Auskünfte zu

  • Veranstaltungskalender der Universität
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Vorlesungsverzeichnis einzelner Einrichtungen
  • Personen / Einrichtungen
  • Telefon- / E-Mail-Verzeichnis
  • Raumverzeichnis
  • Forschungsbericht
  • Publikationen

Der Virtuelle Campus (VC) ergänzt den allgemeinen Web-Auftritt der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er enthält Kurse mit Unterlagen zu den aktuellen Lehrveranstaltungen der Lehrstühle und Professuren und zu verschiedenen Gremien an der Universität Bamberg.