Obwohl Exkursionen nicht explizit in der Studienordnung der Slavistik verankert sind, bilden sie in Bamberg traditionell einen wichtigen und bei den Studierenden und Lehrenden beliebten Bestandteil des Curriculums. Gemeinsame Aufenthalte vor Ort vermitteln tiefere Einblicke in die Sprachen, Literaturen, die gesellschaftlichen Entwicklungen und die Kunst und Kultur der slavischsprachigen Länder. Darüber hinaus bieten diese Reisen durchaus auch einen Hauch Abenteuer und schweißen zusammen. 

In der Vergangenheit führten uns die Exkursionen zu Buchmessen nach Leipzig sowie zu Kunstausstellungen nach Paris und Wien, aber besonders häufig reisten wir in die slavischsprachigen Länder sowie in die Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, unter Anderem nach Georgien und Usbekistan. 

Die Berichte über die vergangenen Exkursionen finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Fachbereichs, der Slavischen Kunst- und Kunstwissenschaft, der Slavischen Literaturwissenschaft und der Slavischen Sprachwissenschaft