Publikationen

[Stand: 02/2024]

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-4442-0093

Monographien

  • Axiome der Dämmerung. Eine Poetik des Lichts bei Boris Pasternak. Köln/Weimar/Wien: Böhlau Verlag, 2015 (Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen, Bd. 82), 478 S.
  • Handlungsspielraum. Neuschreibungen des romantischen Aktivismus in der polnischen Literatur. Wien/Köln: Böhlau Verlag, 2022 (Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Reihe A: Slavistische Forschungen, Bd. 94), 539 S.

Sammelbände

  • Izobilie i askeza v russkoj literature: stolknovenija, perechody, sovpadenija. Materialy meždunarodnoj konferencii [Überfluss und Askese in der russischen Literatur. Konfrontationen, Übergänge, Koinzidenzen]. Red. Jens Cherl’t [Jens Herlth], Kristian Cender [Christian Zehnder]. Moskva: Novoe literaturnoe obozrenie (Naučnoe priloženie. Vyp. CCIII), 2020, 376 S.
  • Models of Personal Conversion in Russian Cultural History of the 19th and 20th Centuries. Ed. by Jens Herlth and Christian Zehnder. Bern et al.: Peter Lang, 2015 (Interdisciplinary Studies on Central and Eastern Europe, Vol. 12), 266 pp.

Themencluster

  • (mit Eliza Kącka und Jared Warren) „An Archeology of Modernity: Cyprian Norwid Revisited“. In: Zeitschrift für Slavische Philologie 78(2) (2022).

Artikel

  • Narodziny romantyzmu z ducha przekładu. Mickiewiczowska Rękawiczka a gest poetycki [Die Geburt der Romantik aus dem Geist der Übersetzung. Mickiewiczs Handschuh und die poetische Geste]. In: Narodziny romantyzmu w Polsce i na świecie. W dwusetną rocznicę Ballad i romansów Adama Mickiewicza (IV Sympozjum im. Zofii Trojanowiczowej). Ed. Krzysztof Trybuś et al. Poznań: Wydawnicwto UAM (angenommen zum Druck).
  • The Leningrad Underground as an Archive of Modernism: Considering Informal Philology. In: (Counter-)Archive: Memorial Practices of the Soviet Underground. Ed. by Klavdia Smola, Ilya Kukulin and Annelie Bachmaier. Cham: Palgrave Macmillan (im Druck).
  • Celebration and Abstraction: The Documentary Mode of Jonas Mekas’s Diary Films. In: Documentary Aesthetics in the Long 1960s in Eastern Europe and Beyond. Ed. by Clemens Günther and Matthias Schwartz. Leiden: Brill, 2024, 117–144.
  • Między naukami społecznymi a literaturą. Eliza Orzeszkowa o „pierwotności” [Zwischen Sozialwissenschaft und Literatur. Eliza Orzeszkowa über „Primitivität“]. In: Wyobraźnia społeczna w literaturze polskiej. Od Bolesława Prusa do Marii Dąbrowskiej. Red. Jens Herlth, Aleksandra Sikorska-Krystek, Tomasz Sobieraj. Poznań: Wydawnictwo Poznańskich Studiów Polonistycznych, 2023, 133–155.
  • Pamięć elementarna i jej granice. Żywioł i szczegóły w prozie Zygmunta Haupta [Das elementare Gedächtnis und seine Grenzen. Element und Details in der Prosa Zygmut Haupts]. In: Forum Poetyki 31 (2023), 80–97.
  • Cvetok uslovnosti. Poėma „Foma“ kak ars poetica Anri Volochonskogo [Blume der Bedingtheit. Das Poem Foma als ars poetica Anri Volochonskijs]. In: Il’ja Kukuj (sost.): Nekanoničeskie klassiki: Anri Volochonskij, Aleksej Chvostenko. Issledovanija i materialy. Moskva: Novoe literaturnoe obozrenie (im Druck).
  • Wholeness and Disruption: Cyprian Norwid, Roman Jakobson, and Polish Structuralism. In: Acta Structuralica 4(1) (2022) [special issue: Michał Mrugalski/Joanna Jeziorska-Haładyj, eds: “Polish Structuralism I”], 127–148.
  • Das Pathos der Nüchternheit. Über die Aktualität des Lakonismus. In: Poetica 53 (2022), 125–152.
  • Postblokadnyj Leningrad i „vtoraja kul’tura“. K geopoėtike Viktora Krivulina [Leningrad nach der Blockade und die „Zweite Kultur“. Zur Geopoetik Viktor Krivulins]. In: Il’ja Kukuj (sost.): Na beregach Goluboj Laguny: Konstantin Kuz’minskij i ego Antologija. Sbornik issledovanij i materialov. Moskva/Boston: Academic Studies Press/Bibliorossika, 2022, 467–503.
  • Aporias of Cooperation: Cyprian Norwid’s Institutional Imagination and the Realm of Poetry in Vade-Mecum. In: Zeitschrift für Slavische Philologie 78(2) (2022), 315–334.
  • Pasternak zwischen Neukantianismus und Sophiologie: Zur Architektur des Bruchs mit der Philosophie. In: Neo-Kantianism as an Entanglement of Intellectual Cultures in Central and Eastern Europe (Germany, Poland, and Russia). Ed. Patrick Flack, Erik Martin, Michał Mrugalski. Genève/Lausanne: sdvig press, 2022, 111–149.
  • Najmniejsza powszechność. O Norwidowskiej skali aktywizmu [Das kleinste Allgemeine. Norwids aktivistische Skala]. In: Pamiętnik Literacki (3) 2021, 143–162.
  • Apologia litery i lektura aktywizmu. Od Schlegla do Norwida [Aplologie des Buchstabens und Lektüre des Aktivismus. Von Schlegel zu Norwid]. In: Romantyk jako czytelnik. Pod red. A. Borkowskiej-Rychlewskiej, W. Hamerskiego i K. Trybusia. Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM, 2020, 109–120.
  • Norwid’s Critique of Conspiratorial Reason. In: “Truth” and Fiction: Conspiracy Theories in Eastern European Culture and Literature. Ed. by Peter Deutschmann, Jens Herlth, Alois Woldan. Bielefeld: Transcript, 2020, 261–277.
  • Bezotčetnyj post: povestvovatel’naja ocenka askezy v russkoj proze XIX i XX vekov [Nichtreglementiertes Fasten: Die narrative Bewertung von Askese in der russischen Prosa des 19. und 20. Jahrhunderts]. In: Izobilie i askeza v russkoj literature: stolknovenija, perechody, sovpadenija. Red. Jens Cherl’t, Kristian Cender. Moskva: Novoe literaturnoe obozrenie, 2020, 76–102.
  • Lyricism as a Polemical Concept in Norwid, Brzozowski, and Sztuka i Naród. In: Świat Tekstów 18 (2019), 179–196.
  • Sprachkrise, Epiphanie, Flimmern. Von Hofmannsthal zu Vvedenskij. Ein Vorschlag. In: Studia Germanica Gedanensia 40 (2019), 51–63.
  • Tyrteizm jako eksperyment Norwida [Tyrtäismus als Experiment bei Norwid]. In: Dramaty Cypriana Norwida. Teksty – konteksty – interteksty. Red. naukowa Wiesław Rzońca, Karol Samsel. Warszawa: Wydział Polonistyki Uniwersytetu Warszawskiego, 2019, 84–100.
  • „Tatarski czyn“ Norwida między hierarchią a erupcją (semantyka, konteksty, konsekwencje) [Norwids „tatarischer czyn“ zwischen Hierarchie und Eruption (Semantik, Kontexte, Konsequenzen)]. In: Studia Norwidiana 37 (2019), 17–42.
  • Kampf mit dem Sentiment. Aktivismus und Nostalgie bei den polnischen Dichtern des ‚Jahrgangs 1920‘ (der Fall von Sztuka i Naród). In: Wiener Slawistischer Almanach 82 (2018), 407–443.
  • Wer spricht hinter und zwischen den Gedichten? Zur Poetologie des ‚lyrischen Helden‘ und der ‚literarischen Persönlichkeit‘ von Tynjanov bis Ginzburg. In: Lyrikologie 1: Lyrisches Ich, Textsubjekt, Sprecher? Lyrisches Ich, Textsubjekt, Sprecher? Hrsg. von Claudia Hillebrandt, Sonja Klimek, Ralph Müller und Rüdiger Zymner. Berlin/Boston: de Gruyter, 2018, 51–66.
  • “Actually speaking, this man converted me”: Jerzy Liebert, Brzozowski, and the Question of a Modern Religious Poetry. In: Stanislaw Brzozowski and the Migration of Ideas: Transnational Perspectives on the Intellectual Field in Twentieth-Century Poland and Beyond. Bielefeld. Ed. by Jens Herlth and Edward M. Świderski with assistance by Dorota Kozicka. Bielefeld: transcript, 2018, 249–272.
  • Tätiger Augenblick: Zur „poetischen Ethik“ in Stanisław Brzozowskis Legende des Jungen Polen. In: Zeitschrift für Slavische Philologie 74(2) (2018), 319–357.
  • Ot sinestezii k „četverti šuma“: stichotvorenie Arsenija Tarkovskogo „Ja ušilsja trave, raskryvaja tetrad…“ [Von der Synästhesie zum „Viertelgeräusch“: Arsenij Tarkovskijs Gedicht „Ich studierte das Gras, während ich das Heft aufschlug…“] In: Contributions suisses au XVIe congrès mondial des slavistes à Belgrade, août 2018 / Schweizerische Beiträge zum XV. Internationalen Slavistenkongress in Belgrad, August 2018 (E. Velmezova, éd./Hrsg.). Bern et al.: Peter Lang,2018, 349–372.
  • Inny aktywizm w Historii i czynie Tadeusza Gajcego, czyli powrót Norwida na marginesach „Sztuki i Narodu” [Ein anderer Aktivismus in Tadeusz Gajcys „Geschichte und Tat“. Norwids Rückkehr an der Peripherie von Nation und Kunst]. In: Przegląd Humanistyczny 61(4) (2017), 65–77.
  • Sergej Dovlatov: Čemodan (Der Koffer). In: Die russische Erzählung. Hrsg. von Bodo Zelinsky. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2018, 566–582.
  • „Dieser warme Strahl wird schwarz sein wie Kohle“: Pasternaks revolutionärer Pessimismus. In: Revolution und Avantgarde. Hg. Anke Niederbudde, Nora Scholz. Berlin: Frank&Timme, 2017, 227–248.
  • Tat’jana Goričeva, Gans Urs fon Bal’tazar i tragičeskoe [Tat’jana Goričeva, Hans Urs von Balthasar und das Tragische]. In: Švejcarskaja teologija i russkaja religioznaja filozofija. Recepcija i vozdejstvie. Pod red. N. Bakši, K. Tolstoj. Sankt-Peterburg: Nestor-Istorija, 2017, 163–181.
  • Ein verlängertes Transitvisum. Panpoesie und Transkulturalität bei Edward Stachura. In: Lyrik Transkulturell. Hrsg. Von Eva Binder, Sieglinde Klettenhammer, Birgit Mertz-Baumgartner. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2016, 353–371.
  • Erneuertes Gestern? Zum Verhältnis von Selbstopferung und Rückkehr bei Andrej Tarkovskij. In: Norbert P. Franz (Hrsg.): Andrej Tarkovskij Klassiker – Klassik – Classic – Classico. Beiträge zum Ersten Internationalen Tarkovskij-Symposium an der Universität Potsdam. Band 2. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2016, 409–431.
  • Conversion as Attitude in Pasternak. In: Jens Herlth/Christian Zehnder (Hrsg.): Models of Personal Conversion in Russian Cultural History of the 19th and 20th Centuries. Bern et al: Peter Lang 2015, 167–190.
  • Začem Doktoru Živago Komarovskij? K antilibertinizmu Pasternaka [Wozu braucht DoktorŽivago Komarovskij? Zu Pasternaks Antilibertinismus]. In: Russian Literature 76 (2014), 201–218.
  • Vladimir Losskys Studie zu Meister Eckhart: Vom Unaussprechlichen zum Metonymischen? In: Wiener Slawistischer Almanach 73 (2014), 127–148.
  • Après Cohen et Bergson. La poésie comme métaphysique concrète dans Sauf-conduit de Pasternak. In: Jean-Philippe Jaccard, Ioulia Podoroga (Hrsg.): « Temps ressenti » et « temps construit » dans les littératures russe et française du XXe siècle. Paris: Kimé, 2013, 37–54.
  • Poslanie v bezvremen’e: L. Aronzon i ego žizn’ posle smerti v neoficial’noj poėzii Leningrada 1970-80-x gg. (slučai A. Al’tšulera i Vl. Ėrlja) [Sendschreiben in die Geschichtslosigkeit: L. Aronzon und sein Nachleben in der inoffiziellen Leningrader Lyrik der 1970er und 1980er Jahre (die Fälle von A. Al’tšuler und Vl. Ėrl’)]. In: Vtoraja kul’tura. Neoficial’naja poėzija Leningrada v 1970-1980-e gody. Materialy meždunarodnoj konferencii (Ženeva, 1–3 marta 2012 g.). Izd. J.-P. Jaccard, V. Friedli, J. Herlth. Sankt-Peterburg: Rostok, 2013, 328–345.
  • Ėksplicitnoe i implicitnoe osveščenie v „Detstve Ljuvers“ (Pasternak i Levinas) [Explizite und implizite Beleuchtung in Ljuvers’ Kindheit (Pasternak und Levinas)]. In: Tekst i podtekst: Poėtika ėksplicitnogo i implicitnogo. Materialy meždunarodnoj naučnoj konferencii (IRA im V.V. Vinogradova RAN, 20-22 maja 2010 g.). Moskva: Azbukovnik, 2011, 264–270.
  • Segnung durch Licht: Gennadij Ajgis ‚Svečenie‘. In: Wiener Slawistischer Almanach 66 (2010), 293–309.
  • Vom „weinenden“ zum „leeren“ Garten. Zu den Pasternak-Anklängen in Leonid Aronzons Frühwerk. In: Wiener Slawistischer Almanach 62 (2008), 227–239.

Rezensionen

  • Rezension zu Aage A. Hansen-Löve, Brigitte Obermayr (Hg.; Mitarbeit: Georg Witte), Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion. Eine Anthologie,Paderborn 2022. In: Zeitschrift für Slavische Philologie (im Druck).

  • Idiomatičeskij povorot v mandel’štamovedenii? O knige P. Uspenskogo i V. Fajnberg [Idiomatischer Turn in der Mandel’štam-Forschung? Über das Buch von P. Uspenskij und V. Fajnberg]. Rezension zu Pavel Uspenskij, Veronika Fajnberg, K russkoj reči: idiomatika i semantika poėtičeskogo jazyka O. Mandelštama, Moskva 2020. In: Wiener Slawistischer Almanach 87 (2021), 13–34.

  • Die zwei Städte. Buchbesprechung von Sergij Bulgakov, Die zwei Städte, hg. von Barbara Hallensleben, Regula Zwahlen, Münster 2020. In: Religion und Gesellschaft in Ost und West 6 (2021), 31.
  • Nowi Grecy, czyli polski romantyzm z niemieckim akcentem [Die neuen Griechen oder Polnische Romantik mit deutschem Akzent]. Rezension zu Maciej Junkiert, Nowi Grecy. Historyzm polskich romantyków wobec narodzin niemieckiej Altertumswissenschaft, Poznań 2017. In: Pamiętnik Literacki 3 (2020), 193–204.
  • Rezension zu Irina Paperno, “Who, What Am I?”: Tolstoy Struggles to Narrate the Self, Ithaca/London 2014. In: Wiener Slawistischer Almanach 78 (2016), 281–290.
  • Rezension zu Natascha Drubek, Russisches Licht. Von der Ikone zum frühen sowjetischen Kino, Wien/Köln/Weimar 2012. In: Wiener Slawistischer Almanach 71 (2013), 389–402.
  • Rezension zu Dirk Uffelmann, Der erniedrigte Christus. Metaphern und Metonymien in der russischen Kultur und Literatur, Köln/Weimar/Wien 2010. In: Wiener Slawistischer Almanach 68 (2011), 349–362.

Essays

  • (mit Katrin B. Karl) Literarisches Übersetzen als Brückenschlag in der slavistischen Ausbildung. Möglichkeiten der Förderung von Lese- und Analysetechniken am Beispiel eines Übersetzungsprojekts. In: DiSlaw. Didaktik slawischer Sprachen 2 (2023), 11–33.

  • Zametka o primenenii glagola (ne) značit v poėzii (Vvedenskij i Pasternak) [Marginalie zur Verwendung des Verbs (nicht) bedeuten in der Poesie (Vvedenskij und Pasternak)]. In: Vešči slučai: Naučno-chudožestvennyj al’manach v čest’ Ž-F. Žakkara [Festschrift für Jean-Philippe Jaccard]. Akvilon: Brusilovo, [2022] (Online-Edition: imwerden.de/publ-12864.html).
  • Räderwerk ohne Zifferblatt. Über Tolstois Krieg und Frieden. In: Literatur in Bayern 137 (2019), 4–7.
  • Das Staunen und seine Krisen aus philologischer Sicht. In: Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden 3/4 (2017), 13–17.
  • Aleksandr Vvedenskij: Schreckliche Schönheit. In: Akzente 4 (2013), 347–349.
  • (mit Anastasija Bljum) Podstročnik s jazykov neba“: kak perevodit’ Aronzona? [„Interlinearübers-etzung aus den Sprachen des Himmels“: Wie Aronzon übersetzen?]. In: Wiener Slawistischer Almanach 62, 2008), 493–503.