"Dubrovnik. Skizze einer europäischen (Literatur-) Geschichte"

Am Dienstag, 15.12.2009 findet um 20.15 Uhr in Raum U5 / 217 ein Gastvortrag statt. Auf Einladung der Südosteuropa-Gesellschaft spricht Frau Dr. Marijana Erstić zum Thema "Dubrovnik. Skizze einer europäischen (Literatur-) Geschichte". Es ergeht herzliche Einladung.

Dr. phil. Studium der Germanistik, Italianistik und Kunstgeschichte in Zadar und Siegen. 2000-2002 Promotionsstipendiatin des Graduiertenkollegs „Intermedialität“ (Universität Siegen) und des Landes NRW. 2002-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin in zwei DFG-Forschungsprojekten (Macht- und Körperinszenierungen. Modelle und Impulse der italienischen Medienkultur sowie Macht- und Körperinszenierungen in der italienischen Medienkultur, Leitung: Prof. Dr. Walburga Hülk-Althoff). Dissertation über die (Familien-)Bilder bei Luchino Visconti (Kristalliner Verfall, Heidelberg 2008, Studienpreis der Universität Siegen, 2007). Seit April 2009 Habilitationsstipendiatin der Universität Siegen. Thema der Habilitation: Stadt und Gender in den Spielfilmen über den jugoslawischen Nachfolgekrieg. Veröffentlichungen zu den Avantgarden, zur Intermedialität sowie zu den Konzepten von Bewegung, Wahrnehmung und Gedächtnis um 1900 und 2000. Hg. der Anthologie Zagreb erlesen (Klagenfurt 2001).

Mithg. von Avantgarde – Medien – Performativität (Bielefeld 2005), von Gesichtsdetektionen in den Medien des zwanzigsten Jahrhunderts (Siegen 2006), von Körper in Bewegung (Bielefeld 2009) und von Spektrum reloaded (Siegen 2009).