Audiovisuelle Medien und Digitalisierung im Russischunterricht

am 16.12.2022 in U5/02.18

Die Rolle von audiovisuellen Medien und Digitalisierung ist seit langem ein Thema im Russischunterricht, hat aber seit Corona weiter an Bedeutung gewonnen.
Im Rahmen dieser Fortbildung werden neueste, anwendungsorientierte Erkenntnisse und Materialien vorgestellt:

• 14.00-15.30h Magdalena Kaltseis (Universität Innsbruck) & Eva Binder (Universität Innsbruck): Vorstellung des neuen Lehrbuchs „Audiovisuelle Medien im Russischunterricht“ und Praxisbeispiele
  • 15.30-15.45h Kaffeepause
  • 15.45-17.15h Jule Böhmer (Universität Hamburg): Analoge und digitale Edubreakouts im Russischunterricht
  • 17.15-17.30h Kaffeepause
  • 17.30-18.15h Andrea Steinbach (Universität Regensburg) & Sandra Birzer (Universität Bamberg): Der Krieg als Parabel – die Folge „Sankt-Mariuburg“ der Zeichentrickserie „Masjanja“ im Russischunterricht.
  • 18.15-18.30h Andrea Steinbach (Universität Regensburg) & Sandra Birzer (Universität Bamberg): Kurzvorstellung des Themenhefts „Der Krieg gegen die Ukraine“ der neuen didaktischen Fachzeitschrift „Slavische Sprachen unterrichten (SlavUn)

Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch digital über Zoom möglich. Falls Sie digital teilnehmen möchten, bitten wir um Nachricht an Frau Ershova (eugeniya.ershova(at)uni-bamberg.de). Sie wird Ihnen dann die Zugangsdaten übermitteln.

Referent:innen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Dr. Eva Binder (Institut für Slawistik, Universität Innsbruck)
  • Prof. Dr. Sandra Birzer (Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft, Universität Bamberg)
  • Dr. Jule Böhmer (Institut für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg & Fachreferentin für Russisch in der Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg)
  • Dr. Magdalena Kaltseis (Russische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik Russisch, Institut für Slawistik, Universität Innsbruck)
  • Andrea Steinbach, StRin (Fachdidaktik des Englischen, Universität Regensburg & Goethe-Gymnasium Regensburg & Lehrbeauftragte Fachdidaktik des Russischen, Universität Bamberg)

Hier(223.8 KB) finden Sie das Plakat als PDF zum Download.