Im Druck / in Vorbereitung

Birzer, S.: (forthcoming) Reanalysis. // Encyclopedia of Slavic Languages and Linguistics Online, Editor-in-Chief General Editor Marc L. Greenberg, Lenore A. Grenoble.

Birzer, S.: (forthcoming) Predicatives. // Encyclopedia of Slavic Languages and Linguistics Online, Editor-in-Chief General Editor Marc L. Greenberg, Lenore A. Grenoble.

Birzer, S.: (forthcoming) Competing constructions and language contact: Slavic discourse-structuring elements on the basis of non-finite verba dicendi. // Graf, Elena und Ulrich Schweier (eds.) Pragmaticalization: Language change between text and grammar. Berlin: Mouton de Gruyter

Birzer, S. & Steinbach, A.: (accepted a) Russisch als heritage language im Fremdsprachenunterricht. Über den Umgang mit (fast) muttersprachlichen Äußerungen. // Praxis Fremdsprachenunterricht.

Birzer, S.: (accepted b) Formal unity and functional diversity: a corpus-linguistic approach to Russian and Polish adverbial participles with the meaning 'speaking' between discourse and grammar.// Fried, Mirjam / Lehečková, Eva (eds.) Conjunctions vs. Contextualizers. John Benjamins. (working title)

Birzer, S.: (in preparation a) Verba dicendi with accusativus cum infinitivo in the history of Polish.

Birzer, S. & Hansen, B.: (in preparation b) Акциональная классификация глаголов в немецком языке. // Храковский, В. С. (ред.) Акциональная классификация глаголов. (working title).
 

Monographien und Sammelbände

2022  Mendoza, I. & Birzer, S. (eds.): Diachronic Slavonic Syntax. Traces of Latin, Greek and Church Slavonic in Slavonic Syntax. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs 348) Berlin/Boston: De Gruyter Mouton.
(DOI: https://doi.org/10.1515/9783110651331)

2010  Русское деепричастие: процессы грамматикализации и лексикализации [Dasrussische  Adverbialpartizip. Grammatikalisierungs- undLexikalisierungsprozesse]. (Slavolinguistica 11) München: Otto Sagner.
(zugänglich unter: https://www.academia.edu/35197137/Russkoe_deepricastie_processy_grammatikalizacii_i_leksikalizacii_M%C3%BCnchen_Otto_Sagner_2010)

[rezensiert in Зборник матице српске за филологию и лингвистику, 54/2, 290-296 und Вопросы языкознания, 2011 / № 6, 120-126.]

2009  Birzer, S., Finkelstein, M., & Mendoza, I. (eds.): Proceedings of the Second International Perspectives on Slavistics Conference. (Welt der Slaven. Sammelbände 36) München: Otto Sagner.
(zugänglich unter: https://www.academia.edu/35235833/Birzer_S_Finkelstein_M_Mendoza_I_eds_2009_Proceedings_of_the_Second_International_Perspectives_on_Slavistics_Conference_Welt_der_Slaven_Sammelb%C3%A4nde_36_M%C3%BCnchen_Otto_Sagner)

2004  Транслитерация русских графем в латиницу в электронной переписке на русском языке. Санкт-Петербург: Изд-во СПбГУ. [Die Transliteration russischer Grapheme in Latiniza im russischsprachigen e-mail-Verkehr. St. Petersburg: Verlag der St. Petersburger Staatl. Universität.]

 

Herausgabe von Zeitschriften

2023  Bergmann A., Birzer S., Heinz C. & Steinbach A.: Slavische Sprachen unterrichten (SlavUn), Themenheft: Der Krieg gegen die Ukraine, Bamberg: University of Bamberg Press, 01/2023, Online-Ressource. ISSN: 2941-3877.

 

Aufsätze

2023  Birzer, S & Steinbach, A.: „Sankt-Mariuburg“ – ein Animationsfilm zum Ukrainekrieg im Russischunterricht. // Slavische Sprachen unterrichten (SlavUn) 1/2023, S. 83-101.
(DOI: https://doi.org/10.20377/slavun-7)

2023  Gomer, A., Steinbach, A. & Birzer, S.: Regelungen zur Feststellungsprüfung Ukrainisch und Russisch. // Slavische Sprachen unterrichten (SlavUn) 1/2023, S. 19- 44.
(DOI: https://doi.org/10.20377/slavun-3)

2023  Birzer, S. & Steinbach, A.: Vorwort der Herausgeber:innen. // Slavische Sprachen unterrichten (SlavUn) 1/2023, S. i-ii.
(DOI: https://doi.org/10.20377/slavun-1)

2023  Dornicheva, D. & Birzer, S.: Authentische Quellen im Russischunterricht: Vom Rohstoff zum Lernmaterial. Eine Handreichung für Lehrende. // Fremdsprachen in Lehre und Forschung (FLF) 56, 186 – 203.

2023  Birzer, S. & Steinbach, A.: Comics im Russischunterricht. // ALP Dillingen (Hrsg.) Methodische und inhaltliche Anregungen für den kompetenzorientierten Unterricht im Fach Russisch 2023. Dillingen. 60-87.
(zugänglich unter: https://publikation.alp.dillingen.de/assets/pdf/publ_1537.pdf)

2023  Dornicheva, D. & Sandra, B.: Playing at conversation. Chatbots in Russian language teaching. // Nuss, S. V. & Kogan, V. V.: Dynamic Teaching of Russian. London: Routledge. 189-208.
(DOI: https://doi.org/10.4324/9781003369721)

2023  Birzer, S., Mayer, H. & Gomer, A.: Lernerurteile zu lexikalischen Schwierigkeiten in russischen Lesetexten. // DiSlaw, 2023: An den Schnittstellen von Didaktik und Philologie (Sonderausgabe). 103-121.
(DOI: https://doi.org/10.48789/2023_special_issue5)

2023  Keimerl, V., Summer, T., Berschin, B., Birzer, S., Conrad, B. & Hess, M.: Mehrsprachige Bildungspraxis in universitären Lehrveranstaltungen. Bildungswissenschaften im Dialog mit romanischer, englischer und russischer Fremdsprachendidaktik. //  Hack-Cengizalp, E., David-Erb, M., & Corvacho del Toro, I. M. (eds.): Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis, Band 2, Bielefeld: wbv. 231–246.
(DOI: https://doi.org/10.3278/9783763973033)

2023  Birzer, S. & Mayer, H.: Just Syntax?: On the co-referential ambiguity of Adverbial Participles in Russian as Primary and Secondary Language. // Zeitschrift für Slawistik, 68(2), 338-361.
(DOI: https://doi.org/10.1515/slaw-2023-0016)

2022  Mendoza, I. & Birzer, S.: Introduction. // Mendoza, I. & Birzer, S. (eds.): Diachronic Slavonic Syntax. Traces of Latin, Greek and Church Slavonic in Slavonic Syntax. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs 348). Berlin/Boston: De Gruyter Mouton. 1-8.
(DOI: https://doi.org/10.1515/9783110651331)

2021  Steinbach, A. & Birzer, S.: Musik im Russischunterricht. // ALP Dillingen (Hrsg.) Methodische und inhaltliche Anregungen für den kompetenzorientierten Unterricht im Fach Russisch. Dillingen. 32-53.
(zugänglich unter: https://publikation.alp.dillingen.de/assets/pdf/publ_1521.pdf)

2019  Birzer, S. & Mayer, D: BKS-Herkunftssprecherinnen und –sprecher im Russischunterricht. // Beuter, Katharina / Hlukhovych, Adrianna (Hrsg.) Sprache und Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bamberg. 121-168.
(zugänglich unter: https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/47080/1/fisba47080.pdf)

2019  The Yiddish subjective resultative construction based on the adverbial participle: convergences and divergences with co-territorial languages. // Kątny, A., A. Twardowska & I. Olszewska (eds.) Ashkenazim and Sephardim in a European Perspective: Language Miscellanea. Peter Lang. 141-174.
(zugänglich unter: https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/48584)

2018  Маркирование актантов двухместных предикатов в немецком языке. // Сай, С. (ред.) Валентностные классы двухместных предикатов в разноструктурных языках СПб.: ИЛИ РАН. 167-182.
(DOI: https://doi.org/10.30842/9785604092569)

2018  On the diachronic complementation of widzieć ‘see‘. // Peter Deutschmann/Imke Mendoza/ Tilmann Reuther /Alois Woldan (Hrsg.) Österreichische Beiträge zum Internationalen Slawistikkongreß 2018 in Belgrad. Berlin: Peter Lang. 7-31 (= Wiener Slawistischer Almanach 81/2018).
(DOI: https://doi.org/10.3726/b14584; zugänzlich unter: https://www.academia.edu/35656746/ON_THE_DIACHRONIC_COMPLEMENTATION_OF_WIDZIE%C4%86_SEE)

2018  Historical development and contemporary usage of discourse structuring elements based on verba dicendi in Croatian | Grković-Major, J., B. Hansen, B. Sonnenhauser (Eds.). 2017. Diachronic Slavonic syntax. The interplay between internal development, language contact and metalinguistic factors. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs 315) Berlin/Boston: De Gruyter Mouton. 209-258.
(DOI: https://doi.org/10.1515/9783110531435-009)

2018  Nimm zwei? Konkurrierende Konstruktionen und Sprachkontakt in der Slavia am Beispiel diskursstrukturierender Elemente auf der Basis infiniter verba dicendi. // Die Welt der Slawen. Band 63(1), 1-39.
(zugänglich unter: https://www.academia.edu/31359663/Nimm_zwei_Konkurrierende_Konstruktionen_und_Sprachkontakt_in_der_Slavia_am_Beispiel_diskursstrukturierender_Elemente_auf_der_Basis_infiniter_verba_dicendi)

2017  Assessing the role of pattern and matter replication in the development of Polish discourse structuring elements based on non-finite verba dicendi. Part 2 – Historical development. // Zeitschrift für Slavische Philologie, Band 73 – 2, 397-440.
(zugänglich unter: https://zsph.winter-verlag.de/article/ZSPH/2017/2/6)

2017  Assessing the role of pattern and matter replication in the development of Polish discourse structuring elements based on non-finite verba dicendi. Part 1 – Synchronic state. // Zeitschrift für Slavische Philologie, Band 73 – 1, 159-185.
(zugänglich unter: https://zsph.winter-verlag.de/article/ZSPH/2017/1/9)

2017  Batinić, D., Birzer, S. & H. Zinsmeister. Automatic Classification of Russian Texts for Didactic Purposes. // Proceedings of the international conference “Corpus Linguistics – 2017”. St. Petersburg. 9-15.
(DOI:  https://doi.org/10.5167/uzh-186960)

2016  Birzer, S. & H. Zinsmeister. The utility of colour markup in texts for learners of Russian. // Proceedings of the 8th International Biannual Conference “Applied Linguistics in Research and Education”. St. Petersburg. 139-145.

2016  Batinić, D., Birzer, S. & H. Zinsmeister. Creating an extensible, levelled study corpus of Russian. // Proceedings of the 13th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2016). 38-43.
(zugänglich unter: https://www.linguistics.rub.de/konvens16/pub/5_konvensproc.pdf)

2015  Birzer, S. & A. Steinbach. Да, как времечко летит ... Diminutive im Russischunterricht. // Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch, 5/2015. 6-8.
(zugänglich unter: https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/praxis-fremdsprachenunterricht-russisch/2015-5/da-kak-vremechko-letit)

2015  Birzer, S. & A. Steinbach. Уменьшительные формы. // Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch, 5/2015. 13.
(zugänglich unter: https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/praxis-fremdsprachenunterricht-russisch/2015-5/umenshitelnye-formy)

2015  Generally speaking, connectivity and conversation management combined. The functions of Russian voobšče govorja and Polish ogólnie mówiąc ‘generally speaking’. // Russian Linguistics, 39/1. 81-115.
(DOI: https://doi.org/10.1007/s11185-014-9143-0)

2014  Steinbach, A. & S. Birzer. А у вас щас времени нету, да? Mündliche Sprache und ihr Wandel [Zur Bewertung mündlicher Leistungen im Russischunterricht] // Praxis Fremdsprachenunterricht-Russisch, 5/2014, 7-9.
(zugänglich unter: https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/praxis-fremdsprachenunterricht-russisch/2014-5/u-vas-shchas-vremeni-netu-da)

2014  Yiddish passive constructions: A case study based on the new Corpus of Modern Yiddish. // Hansen, Björn / Aptroot, Marion (eds.) Yiddish Language Structures. (Empirical Approaches to Language Typology 52) Berlin/Boston: Mouton de Gruyter. 269–296.
(DOI: https://doi.org/10.1515/9783110339529)

2013  Constructions based on the Russian adverbial participle govorja and their function in discourse and grammar. // Kemgpen, S. et al. (eds.) Deutsche Beiträge zum 15. Internationalen Slavistenkongress Minsk 2013. 67-77.
(zugänglich unter: https://www.academia.edu/33820746/CONSTRUCTIONS_BASED_ON_THE_RUSSIAN_ADVER_BIAL_PARTICIPLE_GOVORJA_AND_THEIR_FUNCTION_IN_DISCOURSE_AND_GRAMMAR)

2012  From subject to subjectivity: Russian discourse structuring elements based on the adverbial participle govorja ‘speaking’. // Russian Linguistics, 36/3. 221-249.
(DOI: https://doi.org/https://doi.org/10.1007/s11185-012-9094-2)

2012  Von der (in)direkten Rede zum Kommentar. Verba dicendi in griechischen und altkirchenslavischen Konstruktionen der Redewiedergabe. // Hansen, B. (Hrsg.) Diachrone Aspekte slavischer Sprachen. (Slavolinguistica 16). München / Berlin: Otto Sagner. 197-209.
(DOI: https://doi.org/https://doi.org/10.3726/b12078; zugänglich unter: https://www.academia.edu/33824375/Von_der_in_direkten_Rede_zum_Kommentar_Verba_dicendi_in_griechischen_und_altkirchenslavischen_Konstruktionen_der_Redewiedergabe_1)

2012  Hansen, B. & Birzer, S.  The Yiddish modal system between Germanic and Slavonic. A case study on limits of contact induced grammaticalization. // Wiemer, B. & Wälchli, B. & Hansen, B. (eds.) Grammatical replication and borrowability in language contact. (Trends in Linguistics. Studies and Monographs 242) Berlin/Boston: Mouton de Gruyter. 427-464.
(DOI: https://doi.org/https://doi.org/10.1515/9783110271973.427; zugänglich unter: https://www.academia.edu/20481593/10_The_Yiddish_modal_system_between_Germanic_and_Slavonic_A_case_study_on_the_limits_of_contact_induced_grammaticalization)

2011  Развитие предлога отступя  от. // Вопросы языкознания 03/2011. 69-84.
(zugänglich unter: https://vja.ruslang.ru/ru/archive/2011-3/69-84)

2011  Steinbach, A. & Birzer, S. Authentisches Sprachmaterial schnell gefunden. Das Potenzial russischer Textkorpora. // Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch, 2/2011. 7-9.
(zugänglich unter: https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/praxis-fremdsprachenunterricht-russisch/2011-2/authentisches-sprachmaterial-schnell)

2010  Birzer, S. & Nath, H. Yiddish: a thousand years of language contact. // Krčmová, M. (ed.) Languages in the Integrating world. München: Lincom. 247-262.
(zugänglich unter: https://www.academia.edu/33781849/Yiddish_A_Thousand_Years_of_Language_Contact)

2008  The development of deconverbal prepositions: reanalysis or grammaticalization? // Vajda, E. (ed.) Subordination and Coordination Strategies in North Asian Languages. Amsterdam: John Benjamins. 109-122.
(DOI: https://doi.org/https://doi.org/10.1075/cilt.300.12bir; zugänglich unter: https://www.academia.edu/23885571/The_development_of_deconverbal_prepositions_Reanalysis_or_grammaticalization)

2006  Какую разновременность выражают русские деепричастия на -в(ши)? // Brehmer, B. / Ždanova, V. / Zimny, R. (eds.) Polyslav 9. Beiträge der Europäischen Slavistischen Linguistik. (Die Welt der Slaven. Band 27) München. 1-9. 

2005  Корпус транслитерации русских графем в электронной переписке на русском языке: новые данные и выводы. // XXXIV международная филологическая конференция 14-19 марта 2005 г. Санкт-Петербург. Выпуск 22. Секция общего языкознания. Часть 1. СПб. 39-46.

2005  Русские деепричастия в кодифицированном литературном языке: проблема грамматикализации или деграмматикализации? // Studia Slavica V. Tallinn. 161-169.

 

Lexika

2020  “Exaptation”, in: Encyclopedia of Slavic Languages and Linguistics Online, Editor-in-Chief Marc L. Greenberg. First published online: 2020.
(DOI: http://dx.doi.org/10.1163/2589-6229_ESLO_COM_032164)

2016  verantwortliche Autorin für die Lexikonartikel: Altkirchenslavisch; Altpreußisch; Aspekt; Assimilationskette; Baltische Sprachen; Balto-Slavisch; Belebheit; Bohemistik; Bulgarisch; Chronogramm; Elbslavisch; Funktionale Satzperspektive; Glagolica; Großrussisch; Härtezeichen; Haček; Kasaner Schule; Kaschubisch; Kirchenslavismus; Kirillica; Kleinrussisch; Kroatisch; Leningrader Schule; Lettisch; Litauisch; Makedonisch; Marrismus; Moskauer Schule; Narrativ; Ostslavisch; Polnisch; Russisch; Ruthenisch; Serbisch; Serbokroatisch; Slavisch; Slavische Sprachen; Slovakisch; Slovenisch; Sorbisch; Stadialtheorie; Südslavisch; Tschechisch; Ukrainisch; Weichheitszeichen; Weißrussisch; Weißruthenisch; Wendisch; Westslavisch // Glück, H. & Rödel, M. (Hrsg.) Metzler Lexikon Sprachen. 5. Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler.

 

Handreichungen und Lehrbücher

2021  mit Andrea Steinbach. Sprachliche Gesetzmäßigkeiten entdecken – in Muttersprache und Fremdsprache eintauchen.
(zugänglich unter https://www.academia.edu/47796296/Sprachliche_Gesetzm%C3%A4%C3%9Figkeiten_entdecken_in_Muttersprache_und_Fremdsprache_eintauchen)

2019  mit Andrea Steinbach. Reklame im Russischunterricht.
(zugänglich unter https://www.academia.edu/39752034/Reklame_im_Russischunterricht)

2018  Birzer, S. 2018. Урок 2. Земля у нас одна. in: Riemann, R. et al. (Hrsg.) Диалог 3. Lehrwerk für den Russischunterricht. Berlin: Cornelsen, 28-47.

2017  Lesen und kreatives Schreiben zur sowjetischen Geschichte und Kultur.
(zugänglich unter https://www.academia.edu/33851414/Lesen_und_kreatives_Schreiben_zur_sowjetischen_Geschichte_und_Kultur)

2016  mit Andrera Steinbach. Hörverstehen im Russischunterricht.
(zugänglich unter https://www.academia.edu/33824383/H%C3%B6rverstehen_im_Russischunterricht)

2007  Einführung in die Role and Reference Grammar für Slavisten (RUS, POL, B/K/S). Ms., Universität Regensburg.
(zugänglich unter https://www.academia.edu/39211001/Einf%C3%BChrung_in_die_Role_and_Reference_Grammar_f%C3%BCr_Slavisten)

 

Konferenzveröffentlichungen

2022  Dornicheva, D., Birzer, S.: Chatbots in sprachpraktischen Blended-Learning-Szenarien. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
(DOI: https://doi.org/10.20378/irb-58810)

 

Online-Kurse

Steinbach, A., Birzer S., Goltsev E. & Ponomarova L. (2023): Lehrgang 105/602G Selbstlernkurs Blickwinkel³ Ukraine: Deutsch als Zweitsprache - Mehrsprachigkeit und Sprachvergleich - Schülerinnen und Schüler mit Traumata. Akademie für Lehrerbildung und Personalführung, Dillingen.


Datensammlungen

2023  Gomer, A., Birzer, S., & Steinbach, A.: Kommentierte Auswahlbibliographie Comics und graphic novels russischsprachiger Autor:innen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
(DOI: https://doi.org/10.48564/unibafd-4xbeh-eg786)

2023  Birzer, S., Mayer, H., & Gomer, A.: Datensatz zu lexikalischen Schwierigkeiten beim Textverständnis russischer Lesetexte(Version_14_05_2023) [Data set]. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
(DOI: https://doi.org/10.48564/unibafd-0zz9s-yth17)

2023  Birzer, S., & Steinbach, A.: Comic und Gedicht: Materialien. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
(DOI: https://doi.org/10.48564/unibafd-s324f-28x03)

2023  Birzer, S.: Annotierte Bibliographie zum Einsatz von Comics im (Russisch)Unterricht [Data set]. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
(DOI: https://doi.org/10.48564/unibafd-t2pmk-2s675)

2018  Birzer, S.: Semantic explications of Polish DSEs with pragmatic functions and assignment of their non-verbal elements to semantic hyperclasses [Data set]. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
(DOI: https://doi.org/10.48564/unibafd-3gvr9-kzr75)

 

Literarische Übersetzung

2008  Joseph Opatoshu. Ein Tag in Regensburg. Aus dem Jiddischen ins Deutsche  übersetzt von Evita Wiecki, Sabine Koller, Verena Hämmerle, Diane Mehlich, Sandra Birzer. Passau: Karl Stutz Verlag.

 

Elektronische Zweitveröffentlichungen und Preprints im Forschungsinformationssystem (FIS) der Universität Bamberg

2023  Authentische Quellen im Russischunterricht : vom Rohstoff zum Lernmaterial ; eine Handreichung für Lehrende;

2022  Historical development and contemporary usage of discourse structuring elements based on verba dicendi in Croatian; Nimm zwei? : konkurrierende Konstruktionen und Sprachkontakt in der Slavia am Beispiel diskursstrukturierender Elemente auf der Basis infiniter verba dicendiThe Yiddish modal system between Germanic and Slavonic : a case study on the limits of contact induced grammaticalization; Yiddish passive constructions : A Case Study based on the new Corpus of Modern Yiddish

2021  Assessing the Role of Pattern and Matter Replication in the Development of Polish Discourse Structuring Elements Based on Non­-Finite ‘verba dicendi’ : Part 1—Synchronic state; Assessing the Role of Pattern and Matter Replication in the Development of Polish Discourse Structuring Elements Based on Non-Finite ‘verba dicendi’: Part 2—Diachronic Development;Competing subjective resultative constructions in Yiddish and its co-territorial languages Polish and Russian; Just Syntax? On the co-referential ambiguity of Adverbial Participles in Russian a Primary and Secondary Language; Musik im Russischunterricht; The Yiddish Subjective Resultative Construction Based on the Adverbial Participle: Convergences and Divergences with Co-Territorial Languages

2020  BKS-Herkunftssprecherinnen und -sprecher im Russischunterricht

 

Nicht wissenschaftliche Publikationen

2020  Wissenschaftlicher Nachwuchs und das Selbstverständnis der Slavistik: Linguistische Perspektiven. Bulletin der deutschen Slavistik 26, 2020, 15-41.
(zugänglich unter: http://www.slavistenverband.de/Bulletins/Bulletin_2020.pdf)

2016  Perspektiven der Slavistik – Nachwuchs und Karriere. Bulletin der deutschen Slavistik 21, 2015, Beiheft: 29-31.

2016  Überlegungen zu einem Mentoring-Netzwerk für Slavisten. Bulletin der deutschen Slavistik 21, 2015, Beiheft: 47-52.

2009  Explosive Bildungslandschaft. // sciencegarden Mai 2009.
(zugänglich unter: http://www.sciencegarden.de/content/2009-05/explosive-bildungslandschaft)

2008  Europäische Bildung? – Brandgefährlich! // sciencegarden März 2008.
(zugänglich unter: http://www.sciencegarden.de/content/2008-03/europ%C3%A4ische-bildung-%E2%80%93-brandgef%C3%A4hrlich)

2007  Die drei Staatshymnen des Herrn Michalkov. // sciencegarden Oktober 2007.
(zugänglich unter: http://www.sciencegarden.de/content/2007-10/die-drei-staatshymnen-des-herrn-michalkov)

2007  Elitegrüße aus Moskau. // sciencegarden Dezember 2007.
(zugänglich unter: http://www.sciencegarden.de/content/2007-12/elitegr%C3%BC%C3%9Fe-aus-moskau)

2006  Orchidee oderNutzpflanze? Eine „botanische Bestimmung“ nicht nur der Slavistik. // Nida-Rümelin, J. (Hrsg.) Wunschmaschine Wissenschaft. Von der Lust und dem Nutzen des Forschens. Hamburg. 192-198.

2006  Fenster zur Weltspitze // sciencegarden Februar 2006.
(zugänglich unter: http://www.sciencegarden.de/content/2006-02/fenster-zur-weltspitze)

2006  Nach der Dissertation den Doktorhut aufsetzen! (Rezension zu Stock, Steffen/Schneider, Patricia/Peper, Elisabeth/Molitor, Eva (Hrsg.): Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende. Berlin/Heidelberg: Springer 2006.)// sciencegarden Oktober 2006.
(zugänglich unter: http://www.sciencegarden.de/fundstuecke/200610/promotions-ratgeber/promotions-ratgeber.php)