Profil des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang Slavistik bietet Einblicke in die slavischen Sprachen und Literaturen sowie in die Kunst und Kultur der slavischen Länder. An der Bamberger Slavistik sind alle drei Bereiche der Slavistik – Ost-, West- und Südslavistik – vertreten.

Sprachwissenschaft

Der Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft untersucht die Struktur und Verwendung von slavischen Sprachen in Gegenwart und Geschichte. Zu den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls zählen Wandelprozesse im Russischen, Polnischen und Kroatischen/Bosnischen/Serbischen sowie Phänomene und Folgen des Kontakts zwischen slavischen und nicht-slavischen Sprachen.

Literaturwissenschaft

Der Lehrstuhl für Slavische Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit slavischen Literaturen und Kulturen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der russischen, ukrainischen und kroatischen Literatur- und Kulturgeschichte, wobei sie sich besonders auf philosophisch-theologisch-poetologische und kulturhistorische Fragen der Slavistik beziehen.

Kunst- und Kulturwissenschaft

Die Professur für Slavische Kunst- und Kulturwissenschaft widmet sich der Kunst und Kultur der west- und ostslavischen Länder, hauptsächlich vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt der Forschung stehen künstlerische Praktiken und ästhetische Theorien der europäischen Moderne und Avantgarde sowie vergleichende Untersuchungen von ost- und westeuropäischen Kulturen.

Sprachpraxis

Sprachpraktische Kompetenzen werden von den Lektorinnen und Lehrbeauftragten des Sprachenzentrums der Universität vermittelt. In Bamberg werden Sprachen aus jedem Bereich der Slavistik angeboten; das sind die ostslavischen Sprachen Russisch und Ukrainisch, die westslavischen Sprachen Polnisch und Tschechisch und die südslavischen Sprachen Kroatisch/Bosnisch/Serbisch und Bulgarisch.

Zum flankierenden Studienangebot gehören Lehrveranstaltungen in den Bereichen Kultur und Medien sowie die Geschichte Osteuropas. Kooperationen mit nationalen und ausländischen Einrichtungen ergänzen die Angebote.

Aus diesem breiten Spektrum wählen Sie Ihre Veranstaltungen individuell aus. Die Studienstruktur sieht sowohl einen Überblick als auch die Möglichkeit zur Vertiefung vor.

Regelmäßig angebotene Exkursionen sowie vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme an Austauschprogrammen und Auslandspraktika sichern die fachlichen und sprachlichen Kompetenzen und bereichern Sie mit wertvollen internationalen Erfahrungen.

Die große Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten in Verbindung mit der Slavistik hat mir von Anfang an gut gefallen. Hinzu kommt, dass die Slavistik in Bamberg, was die unterschiedlichen Bereiche angeht, sehr vielseitig aufgestellt ist und es viele unterschiedliche Kursangebote gibt!

Carmen Rohrßen
Studentin der Slavistik und Pädagogik

Ziele des Studiums

Der Bachelorstudiengang Slavistik ...