Die Broschüre "Und was macht man dann damit? Slavistinnen und
Slavisten im Beruf"
(5.6 MB, 24 Seiten) stellt Erfahrungsberichte von 13 Absolvent:innen der Slavistik in Bamberg vor, die von ihrem beruflichen Werdegang erzählen und Tipps für den Berufseinstieg geben.

Dank einer breiten Qualifikation befähigt der Bachelorabschluss seine Absolvent:innen, in vielfältigen Berufsfeldern tätig zu sein.  

Slavist:innen können sich in Verlagen, Archiven und Bibliotheken einbringen, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Journalismus und Kulturmanagement. Es bestehen Möglichkeiten zur fachbezogenen wissenschaftlichen Tätigkeit im Museums- und Ausstellungswesen sowie auf dem Kunstmarkt. Gefragt sind Slavist:innen auch im Bildungsbereich, Tourismus oder im diplomatischen Dienst. Eine freiberufliche Tätigkeit als Übersetzer:in ist ebenfalls möglich. Zudem qualifiziert der Bachelorabschluss für ein Masterstudium der Slavistik und stellt somit den ersten Schritt einer wissenschaftlichen Karriere dar. 

Wenn Sie das Bachelorstudium Slavistik mit einem anderen Studiengang geschickt kombinieren (z.B. Angewandte Informatik, Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Kunstgeschichte, Lehramtstudium, Pädagogik/Erwachsenenbildung, Wirtschaftswissenschaften), eröffnen sich weitere interessante Berufsaussichten. 

  • Erwachsenenbildung: Sprachunterricht, Literaturkurse, Organisation und Verwaltung innerhalb der Bildungseinrichtung, Beschaffung finanzieller Mittel, Öffentlichkeitsarbeit. 

  • Wissenschaftliche Bibliotheken: Auswahl, Beschaffung und Systematisierung von Primär- und Sekundärliteratur aus dem Gebiet der Slavischen Philologie und Osteuropakunde, Erschließung, Erhaltung und Restaurierung von Handschriften, Dokumentation des Bestandes, Kontaktpflege mit anderen Bibliotheken im In- und Ausland. 

  • Wissenschaftliche Dokumentationsstellen: Auswahl, Besorgung, Redaktion und Bearbeitung von Informationsmaterial und Dokumenten. 

  • Journalistische Arbeitsbereiche: Führen von Interviews, Verfassen von Artikeln, Recherche, Abfassen bzw. Redaktion informativer Sendungen aus dem gesamten Kulturbereich. 

  • Verlage: Auswahl und Redaktion eingehender Manuskripte, Initiierung von Einzelthemen und Titelreihen, Auftragserteilung an Autoren und Übersetzer, Überprüfen von Absatzmöglichkeiten. 

  • Auswärtiges Amt: Kultur-, Presse-, Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit im In- und Ausland, Organisation kultureller Veranstaltungen.  

Zentrale Angebote

Sie stehen kurz vor dem Studienabschluss? Schauen Sie sich doch die zentralen Angebote zur Karriereplanung und für Alumni an:

>>>Career Days an der Universität Bamberg
>>>Angebote für Alumni


Weiter zu den Ansprechpersonen