Praktika für Schüler(innen) und Freiwillige
Ein einwöchiges Schulpraktikum oder freiwilliges Praktikum ist eine gute Gelegenheit, ein Berufsfeld kennenzulernen.
Unser Angebot richtet sich an alle Jugendlichen und Erwachsenen, die sich für die Aufgaben der archäologischen Forschung interessieren und die Tätigkeiten eines universitären Lehrstuhls kennenlernen möchten.
Wir vermitteln Einblicke in archäologische Arbeitsweisen und Methoden. Dies geschieht in den Räumlichkeiten des Lehrstuhls durch die Inventarisierung und Auswertung archäologischer Fundplätze und Funde - hier sind Sorgfalt und Durchhaltevermögen gefragt.
Während der Vorlesungszeit erhalten Praktikant(innen) die Möglichkeit, an ausgewählten Lehrveranstaltungen der archäologischen Fächer teilzunehmen. Darüber hinaus steht ihnen während der Semesterferien das reiche Angebot an Lehrgrabungen und feldarchäologischen Tätigkeiten des Lehrstuhls offen.
Die Dauer des Praktikums umfasst mindestens eine Woche und kann auf bis zu zwei Wochen erweitert werden. Die Bewerbungsunterlagen sollten ein kurzes Motivationsschreiben mit der Angabe der persönlichen Interessen sowie zum gewünschten Zeitraum enthalten.
Da uns eine bestmögliche Betreuung unserer Praktikanten(innen) wichtig ist, sind unsere Praktikumsplätze begrenzt - wir empfehlen eine frühzeitige Bewerbung.
Kontakt und Informationen
Dipl.-Ausgrabungsing. Britta Ziegler, M.A.
Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Am Kranen 14, 96047 Bamberg
Telefon 0951/863–2377; britta.ziegler(at)uni-bamberg.de