Bischof Otto von Bamberg in Pommern: Projekt zum 900-jährigen Otto-Jubiläum (1124-2024)

Im Rahmen des studentischen Projekts „Bischof Otto von Bamberg in Pommern“ wurde eine Exkursion in die Woiwodschaft Westpommern durchgeführt (01. Oktober bis 08. Oktober 2023). Hierfür konnten Fördergelder der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SDPZ) eingeworben werden.

Studierende der Universität Bamberg und der Uniwersytet Wrocławski (Polen/Niederschlesien) besuchten das Dreieck, das die Orte Lubin (Insel Wolin), Kołobrzeg und die Gegend südlich von Szczecin bilden. Dort konnten sie einen Teil Pommerns kennenlernen, den auch der Pommernmissionar laut schriftlicher Überlieferung besucht hat. Durch den Besuch ausgewählter Stationen wurden insbesondere die Kenntnisse zur ersten Missionsreise 1124/1125 und zur damaligen Lebenswelt erweitert.

Näheres im Exkursionsbericht.

 

 

Projektleitung Bamberg: Prof. Dr. Rainer Schreg
Projektbeteiligung Wrocław: Dr. Paweł Duma
Projektkoordination: Elena Reus M.A.

 

Projektziel

Im Fokus des Projekts steht die erste Missionsreise des Bamberger Bischofs († 1139) in den Jahren 1124/1125 nach Hinterpommern. 2024 werden von Studierenden beider Universitäten verfasste Kurzessays in einem Band der Bamberger Reihe „AMANZnotizhefte“ zum 900-jährigen Otto-Jubiläum (1124-2024) erscheinen. Für viele der Exkursionsteilnehmenden ist es die erste Möglichkeit, sich im publikationsorientierten Schreiben zu erproben.