Studiengänge des Zentrums für Mittelalterstudien (ZeMas)

BA und MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien

Wie die Abteilung Archäologische Wissenschaften des IADK bietet Ihnen auch das Bamberger Zentrum für Mittelalterstudien die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen der archäologischen Fächer im Rahmen eines Curriculums zu besuchen. Der Lehrstuhl AMANZ besitzt ein vielfältiges Lehrangebot, das Studierenden in Studiengängen beider Organisationseinheiten offen steht.

Die archäologischen Wissenschaften sind am Zentrum für Mittelalterstudien in den BA- und MA-Studiengängen der "Interdisziplinären Mittelalterstudien" interdisziplinär eingebettet. Das bedeutet, dass Sie zusätzlich methodische Voraussetzungen einer Vielzahl weiterer kulturwissenschaftlicher Disziplinen parallel zu denen der Archäologie kennenlernen können.

Die Studiengänge des Zentrums für Mittelalterstudien eröffnen dabei insbesondere die Möglichkeit zur vorrangigen Auseinandersetzung mit der Epoche des Mittelalters in Disziplinen wie Geschichte, Germanistik, Philologie, Philosophie, Theologie und Archäologie für eine frühzeitige epochenbezogene Schwerpunktbildung. Studierende der "Interdisziplinären Mittelalterstudien" profitieren zudem von der interdisziplinären Vernetzung und Kompetenz der Fächer im ZeMas.

Das Studium der "Interdisziplinären Mittelalterstudien" qualifiziert Sie für eine berufliche Tätigkeit beispielsweise an Universitäten, im Archiv- und Bibliothekswesen, in Museen und in der Kulturtouristik.

Aktuelle Informationen finden Sie hier!