Herzlich Willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls Physische Geographie, GEO II!

Der Lehrstuhl für Physische Geographie bietet zahlreiche Lehrveranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen der Geographie und im Bachelor Geographie an, die sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester begonnen werden können.

Sie sollten ein Interesse für die naturwissenschaftlich ausgerichtete Physische Geographie, welche Strukturen, Dynamiken und Veränderungen unserer (Um-) Welt im zeitlichen Kontext betrachtet, sowie Flexibilität und Belastbarkeit mitbringen. Das Arbeiten im Freien – auch bei Wind und Wetter – gehört bei Geländepraktika und Exkursionen zum studentischen Alltag.

In den Basismodulen (B1-B5) werden die Grundlagen der allgemeinen Geologie und Geomorphologie, Bodenkunde, Klimatologie, Hydrologie und Vegetationsgeographie sowie eine methodische Grundausbildung vermittelt.
In den Aufbau- und Vertiefungsmodulen der regionalen (Modul B6) und allgemeinen (B7) Geographie können Schwerpunkte in komplexen und interdisziplinaren Themen wie Naturgefahren, Landschafts- und Umweltwandel oder Geoarchäologie auf verschiedenen räumlichen Ebenen und mit aktuellen Forschungsbezug gesetzt werden.

Weiterhin steht sowohl in den methodischen Seminaren der physischen Geographie (B8) mit analogen und digitalen Geländetechniken (z.B. GIS, Photogrammetrie), Labormethoden, Gesteinsbestimmungs- und Fernerkundungkursen als auch in Geländepraktika und Exkursionen (B10) bei uns eine stark anwendungsbezogene Lehre im Fokus. Regionale Schwerpunkte sind in Franken, in den Alpen, im mediterranen Raum und auf Island.

Forschungsschwerpunkte und Interessen liegen in Deutschland (Alpenvorland), dem Mittelmeerraum (Mallorca), Mitteleuropa, Nordafrika, Asien, Südamerika und der Karibik (Kuba).

Der Lehrstuhl beteiligt sich außerdem am Master Historische Geographie.

Alle aktuellen Informationen für die Lehre finden Sie auch im digitalen Info-Portal Physische Geographie im Virtuellen Campus (VC) der Universität Bamberg.

VIEL ERFOLG IM STUDIUM!