Studentisches Engagement
Arbeitskreis Geographie
Der Arbeitskreis Geographie ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen, Probleme und Anregungen der Studierenden am Institut für Geographie. Er organisiert mehrmals im Semester verschiedene Veranstaltungen, darunter das Sommerfest und die Weihnachtsfeier, die geographische Wanderung zum Beginn eines jeden Semesters oder auch den vierzehntägig stattfindenden Geo-Stammtisch. Er ist an der Organisation des geographischen Kolloquiums beteiligt und leitete Einführungsveranstaltungen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger.
Alle Studierenden am Institut für Geographie sind herzlich eingeladen, sich im Arbeitskreis Geographie zu engagieren! Über die eigens eingerichtete Facebook-Gruppe wird auch der digitale Austausch unter den Studierenden sichergestellt und regelmäßig auf interessante Veranstaltungen hingewiesen.
European Geography Association (EGEA) am Standort Bamberg
EGEA (European Geography Association) ist eine europaweite Organisation für Geographiestudierende und junge Geographinnen und Geographen mit derzeit mehr als 90 Standorten in über 30 Ländern. Im Sommersemester 2016 wurde der Standort Bamberg von motivierten Studierenden des Bamberger Instituts für Geographie gegründet. EGEA organisiert unter anderem einen regelmäßigen Austausch mit anderen Standorten, Seminare und Workshops, Kongresse und viele weitere Angebote. Die Treffen finden alle zwei Wochen in lockerer Atmosphäre statt. Neue Mitglieder sind immer sehr willkommen!
Historische Geographie Bamberg e.V.
Historische Geographie Bamberg e.V. wurde 2017 als studentischer Verein gegründet und ist seit 2020 als Geographische Gesellschaft am Universitätsstandort Bamberg anerkannt. Er hat heute drei zentrale Funktionen: Er dient als studentische Gruppe der Vernetzung von Studierenden mit einem besonderen Interesse an der Historischen Geographie, als fachbezogene Absolventenvereinigung für den Masterstudiengang Historische Geographie sowie als Brücke zwischen der Hochschulgeographie und der Öffentlichkeit, die ein besonderes Interesse an historisch-geographischem Wissen hat. Dazu bietet der Verein ein abwechslungsreiches Semesterprogramm mit Vorträgen, Exkursionen und Vernetzungen mit historisch arbeitenden Geographinnen und Geographen aus der Berufswelt.