Zulassung und Einschreibung

Der Zugang zum Masterstudiengang Sozial- und Bevölkerungsgeographie setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen in- oder ausländischen Abschluss mit einer Abschlussnote von mindestens 2,7 (befriedigend) voraus, in dem Module im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten im Fach Geographie nachzuweisen sind. Auch wenn Sie nicht Geographie im Bachelor studiert haben, kann eine Zulassung ohne fachliche Auflagen möglich sein, insofern die weiteren im §32 Abs. 1 der Studien- und Fachprüfungsordnung formulierten Voraussetzungen erfüllt sind (vgl. Graphik)(94.1 KB).  Das Studium kann sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester begonnen werden. Die Regelstudienzeit beträgt vier Fachsemester.

Bewerberinnen und Bewerber, die in ihrem qualifizierenden Abschluss Module im Umfang von weniger als 30 ECTS-Punkten im Fach Geographie nachweisen, können zum Studiengang mit Auflagen zugelassen werden insofern Sie die in §32 Abs. 1 der Studien- und Fachprüfungsordnung formulierten Voraussetzungen erfüllen (vgl. hierzu auch den gelb hinterlegten Kasten in der nachfolgenden Graphik).  

Studierende, die mit fachlichen Auflagen zum Studiengang zugelassen werden, müssen nach Wahl eines oder mehrere Module im Umfang von 15 ECTS-Punkten durch die Belegung aus folgenden beiden Bereichen im Rahmen des Masterstudiums nachweisen, spätestens bis zum Ende des zweiten Fachsemesters:

  • Das Nachholmodul „M8 Humangeographie“ (15 ECTS-Punkte) bestehend aus zwei Vorlesungen im Umfang von insgesamt 6 Semesterwochenstunden (Modulprüfung: mündliche Prüfung).

oder

  • Drei Aufbaumodule aus der Modulgruppe „B8 Fachmethodik II“ im Umfang von 15 ECTS-Punkten des Bachelorstudiengangs Geographie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg gemäß geltender Studien- und Fachprüfungsordnung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Modulprüfungen entfallen.

Wir gehen davon aus, dass Bewerbende in der Lage sind, englischsprachige Literatur kritisch und problemorientiert in Seminar- und Abschlussarbeiten zu verwenden. Die Bereitschaft zu intensiver Feldforschung bzw. zur Teilnahme an Exkursionen und Geländepraktika im In- und Ausland wird erwartet.

 

Bewerbung

Bewerbungen sind durchgehend bis zum Einschreibeschluss des jeweiligen Semesters möglich. Informationen zu den Bewerbungsfristen für die Masterstudiengänge an der Universität Bamberg finden Sie auf den Seiten der Studierendenkanzlei.

Das Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Sozial- und Bevölkerungsgeographie wird ab dem Sommersemester 2018 zentral über die Studierendenkanzlei organisiert.

Für weitere Informationen siehe auch Ordnungen und Dokumente.

Mögliche Fächerkombinationen

Im Rahmen des Erweiterungsbereichs können Sie Module im Umfang von 30 ECTS-Punkten aus anderen Studiengängen und anderen Fachbereichen studieren. Sie sind dabei nicht an einen Studiengang oder ein Fach gebunden! Es bieten sich Veranstaltungen aus den folgenden Fächern an (alphabetisch sortiert):

  • BWL/VWL
  • Europäische Ethnologie
  • Historische Geographie
  • Kommunikationswissenschaft
  • Kulturinformatik
  • Pädagogik
  • Philosophie
  • Politikwissenschaft
  • Soziologie

Darüber hinaus können Sie auch Module aus Sprachkursen sowie Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) einbringen. In allen Fällen gilt: Eine geschickte Wahl von Modulen hilft Ihnen, Ihr wissenschaftliches Profil gezielt zu schärfen!