Auslandsaufenthalte innerhalb des Studiums

  • Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen Ihres Masterstudiums der Historischen Geographie mindestens einen Auslandsaufenthalt zu integrieren. Möglich sind dabei sowohl Studienaufenthalte als auch Aufenthalte im Rahmen Ihres Pflichtpraktikums. Alle wichtigen Informationen zum Auslandsstudium finden Sie auf der Seite des International Office.
  • Aufgrund der kurzen Gesamtdauer des Masterstudiums und des zeitlichen Umfangs des organisatorischen Vorlaufs für ein Auslandssemester sollten Sie sich möglichst frühzeitig mit der Frage beschäftigen, ob Sie einige Zeit im Ausland verbringen möchten. Bewerbungsfristen für einen Auslandsaufenthalt im 3. Fachsemester enden bei einem Studienantritt im Wintersemester möglicherweise schon wenige Wochen nach Ihrem Studienbeginn im 1. Fachsemester. 

Kooperation mit ausländischen Partnerhochschulen

  • Die Professur für Historische Geographie kooperiert insbesondere mit Forschenden und Lehrenden an der Karls-Universität Prag sowie an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest. Dorthin bestehen besondere Kontakte, die Ihnen für die Organisation eines Studienaufenthalts in der Tschechischen Republik oder in Ungarn zur Verfügung stehen. Ein Auslandsaufenthalt an diesen Universitäten eignet sich besonders gut, wenn Sie im Rahmen Ihres Masterstudiums in Bamberg einen regionalen Schwerpunkt auf das östliche Mitteleuropa legen möchten.
  • Historische Geographie wird zudem an zahlreichen weiteren europäischen und außereuropäischen Universitäten unterrichtet. Um sich zu orientieren, welche Themen an welchen Universitäten schwerpunktmäßig in Forschung und Lehre bearbeitet werden, eignet sich ein Blick auf die Website der International Conference of Historical Geographers. Hierbei handelt es sich um die wichtigste internationale Konferenz zur Vernetzung der Historischen Geographie. Wenn Sie sich die Programme der vergangenen Konferenzen ansehen, bekommen Sie einen Eindruck dafür, welche Universitäten mit historisch-geographischen Schwerpunkten für Sie in Frage kommen.
  • Wir verfügen über vielfältige Kontakte in die ganze Welt und können Sie bei der Auswahl einer passenden Universität für Ihren Auslandsaufenthalt unterstützen. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung auf. 

Anrechnung von Leistungen aus dem Ausland

  • Wenn Sie am ERASMUS-Programm teilnehmen und sich die im Ausland erbrachten Leistungen in Bamberg anrechnen lassen möchten, vereinbaren Sie noch vor Ihrem Auslandsaufenthalt einen Sprechstundentermin mit der Fachstudienberatung. Die anzuerkennenden Lehrveranstaltungen werden gemeinsam auf Eignung geprüft und eine Anerkennungsvereinbarung ausgefüllt. Bitte halten Sie die entsprechenden Informationen dafür bereit.
  • Die Anrechnung von Studienzeiten und Prüfungsleistungen, die in gleichen oder anderen Studiengängen an Hochschulen im Ausland erworben worden sind, richtet sich nach § 7 der Allgemeinen Prüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (APO) der Universität Bamberg.
  • Bei Fragen zur Anrechnung steht Ihnen zudem die Auslandskoordinatorin der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, Dr. Katharina E. Scheffner, zur Verfügung.