Forschungseinrichtungen

Zentrum für Mittelalterstudien

Das ZEMAS ist eine gemeinsame Einrichtung der mit Mittelalterforschung befassten Fächer von vier Fakultäten. Es dient der fächerübergreifenden Koordination und Organisation mittelalterbezogener Aktivitäten in Forschung, Lehre und Weiterbildung.

Forschungsaktivitäten und Publikationen

Zentrum für Interreligiöse Studien

Das Zentrum für Interreligiöse Studien führt Kompetenzen aus den Fakultäten Katholische Theologie, Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zusammen.

Programmatischer Fokus seiner Aktivitäten sollen gegenwartsbezogene interreligiöse Fragestellungen im Bereich von Judentum, Christentum und Islam sein.

Forschungsaktivitäten und Publikationen

Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT)

Die Denkmalwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg definieren sich als theoretisch fundierte und anwendungs- wie technikbezogene Disziplin an der Schnittstelle von Theorie und Praxis.

Alleinstellungsmerkmal des 2016 gegründeten universitären Kompetenzzentrums für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) ist die breite interdisziplinäre Ausrichtung, die geistes-, ingenieur- und materialwissenschaftliches Fachwissen nutzbar macht.

Forschungsaktivitäten und Publikationen

Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg

Mit der Lehrerbildung an der Universität Bamberg sind zahlreiche Forschungsbereiche verknüpft. Die Lehrerbildenden der Universität Bamberg, die Vertretenden der Fachwissenschaften und -didaktiken sowie der Bildungswissenschaften engagieren sich dabei in unterschiedlichen Vorhaben und Verbünden.

Forschungsaktivitäten und Publikationen

Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie

Die Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie (Dietrich-Bonhoeffer-Research-Center for Public Theology) ist am Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen angesiedelt. Sie betreibt öffentliche Theologie in der Tradition Dietrich Bonhoeffers, der als Theologe kritisch und konstruktiv zu den öffentlichen Fragen und Abgründen seiner Zeit Stellung bezogen hat. Die Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie ist die deutsche Basis des im Mai 2007 in Princeton gegründeten „Global Network for Public Theology".

Forschungsinformationssystem zu Dietrich Bonhoeffer

Forschungsstelle Methoden der Normbegründung

Die Forschungsstelle „Methoden der Normbegründung“ setzt sich zum Ziel, den sensiblen und heiß umstrittenen Bereich der philosophischen Grundlegung in der Diskussion um Gültigkeit, Geltung und Reichweite von Normen zum Thema gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeitens zu machen. Dass die Grundlegung als eine philosophische verstanden werden soll, bedeutet, dass im Mittelpunkt der Forschungsarbeit die Frage steht, wie eine sekundärreflexive Vergewisserung erreicht werden kann, die Normen und ihre methodische Begründung weder als politisch pragmatisch und historisch kontingent entwickelbar ansieht, noch allein aus der Praktikabilität in der Anwendung rechtfertigt. Das schließt geschichtliche, exemplarische, theologische oder politiktheoretische Vorgehensweisen nicht aus, sondern bindet diese in eine philosophische Grundlagenreflexion ein.

[ohne Eintrag im Forschungsinformationssystem]

Arbeitsstelle zur Geschichte des Deutschen als Fremdsprache

Bei der Arbeitsstelle zur Geschichte des Deutschen als Fremdsprache handelt es sich um eine Einrichtung der Professur für Sprachwissenschaft/DaF.

Seit 2014: Arbeitsstelle zur Geschichte der Mehrsprachigkeit

Forschungsinformationssystem