Forschungsinformationssystem

Bamberger Forschungsaktivitäten in einer Online-Datenbank

Das Forschungsinformationssystem (FIS) bietet einen Überblick über die vielfältigen Forschungsaktivitäten und -ergebnisse an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen im FIS abgeschlossene sowie aktuelle Projekte und Publikationen vor. Das System ist im Oktober 2019 live gegangen und wird kontinuierlich aktualisiert.

Zum Forschungsinformationssystem: https://fis.uni-bamberg.de/

Das FIS ist auch der Publikationsserver der Universität Bamberg, auf dem wissenschaftliche Publikationen und Forschungsdaten im Open Access veröffentlicht werden. Die Otto-Friedrich-Universität bekennt sich in ihrer Open-Access-Erklärung zu den Prinzipien des Open Access. Sie unterstützt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beim Publizieren in Open-Access-Zeitschriften, auf dem Publikationsserver der Universität und im Universitätsverlag University of Bamberg Press (UBP). Der Verlag UBP vermittelt qualitativ hochwertige Inhalte aus der Universität an die akademische und breitere Außenwelt. Veröffentlicht wird primär online, aber auch gedruckt.