Profil

Die Graduiertenschule dient als organisatorischer Rahmen für Forschung und Lehre im Bereich der Promotion. In ihr werden geistes- und kulturwissenschaftliche Themen, die in die Zuständigkeit der im ZEMAS kooperierenden Fachvertreter fallen, behandelt. Das Programm wird von den Mitgliedern der Graduiertenschule gestaltet und durch den Vorstand koordiniert. Dabei wird eine enge Kooperation mit der TRAc, mit den anderen Graduiertenschulen der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften und dem Zentrum für Interreligiöse Studien (ZIS) verfolgt.
Das Programm der Graduiertenschule richtet sich an Doktoranden und Doktorandinnen, die von Mitgliedern des ZEMAS betreut werden, unabhängig von ihrer Einbindung in Stipendienprogramme, ihrer Stellung als wissenschaftliche Mitarbeiter auf Planstellen oder in Drittmittelprojekten oder als Lehrkräfte für besondere Aufgaben.