Gender Equality Plan

1. Einführung

"Horizon Europe macht die Gleichstellung der Geschlechter zu einem Querschnittsprinzip und zielt darauf ab, geschlechtsspezifische und damit zusammenhängende sozioökonomische Ungleichheiten in allen Forschungs- und Innovationssystemen zu beseitigen, auch durch die Beseitigung unbewusster Voreingenommenheit und systemischer struktureller Hindernisse."

(Europäische Union, 2021).

Ab 2022 erwartet die Europäische Kommission einen Gleichstellungsplan (GEP) als Kriterium für öffentliche Einrichtungen, Forschungsorganisationen und Hochschulen, um im Rahmen des Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizon Europe 2021-2027 förderfähig zu sein.

Die Universität Bamberg unterstützt diese Initiative und macht sich ihre Ziele zu eigen.

2. Gender Equality Policy der Universität Bamberg

Die aktuelle Fassung wurde von der Universitätsleitung der Universität Bamberg am 16. November 2022 verabschiedet. Er wird regelmäßig vom Gleichstellungsbüro Wissenschaft aktualisiert.

Gender Equality Policy (ausführliche Fassung, in englischer Sprache)