Profil der Lehre

In der Lehre ist es das Ziel des Bamberger Lehrstuhls für Neuere Geschichte, ein möglichst umfassendes Bild dieser komplexen und vielschichtigen Prozesse zu vermitteln. Daher werden in den Vorlesungen, Seminaren und Übungen anhand exemplarischer Themen die Perspektiven und Methoden der Politik- und Verfassungsgeschichte, der Geistes- und Religionsgeschichte, der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie der Kultur- und Geschlechtergeschichte miteinander verknüpft. Neben der europäischen Geschichte bildet die Geschichte der europäischen Expansion nach Übersee einen thematischen Schwerpunkt. Zudem wird die bayerische Landesgeschichte durch den Lehrstuhl mitvertreten.

Besonderen Wert legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls auf die enge Verbindung von Forschung und Lehre. Daher führen sie regelmäßig forschungsorientierte Seminare und Übungen an Institutionen wie dem Archiv der Erzdiözese Bamberg und der Staatsbibliothek Bamberg durch, in denen Studierende an die Arbeit mit handschriftlichen und gedruckten Quellen herangeführt werden. Aus diesen Projekten sind bereits mehrere Publikationen hervorgegangen.

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Lehrangebot Neuere Geschichte

Die Angaben werden durch das UnivIS aktualisiert.

Vorlesungen

VL: Die Frühe Neuzeit - Ein Überblick
2 SWS
Mark Häberlein

Quellenkundliche Übungen

QÜ: Reformation und Konfessionalisierung im Hochstift Bamberg
2 SWS
Oliver Kruk
QÜ: Sprachenlernen in der Frühen Neuzeit
2 SWS
Mark Häberlein
Wissen und Macht. Frühneuzeitliche Nachrichtenmedien und ihr Gebrauch
2 SWS
Andreas Flurschütz da Cruz

Proseminare

Bayerische Landeskunde 1506-1806
2 SWS
Andreas Flurschütz da Cruz
Das Konzil von Trient (1545-1563)
2 SWS
Hans-Kristian Stüven

Hauptseminare

HS (Blockveranstaltung): Seuchenbekämpfung und Medizinalwesen in Bamberg vom 16. bis zum 19. Jahrhundert
2 SWS
Mark Häberlein
HS: Der frühneuzeitliche Welthandel
2 SWS
Mark Häberlein

Oberseminare

Oberseminar zur Neueren Geschichte
SWS
Mark Häberlein , Michaela Schmölz-Häberlein

Grundkurse

Grundkurs: Theorien und Methoden
2 SWS
Hans-Kristian Stüven