• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Studium
  • Lehramtsstudium
  • Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Institut für Erziehungswissenschaft

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Studium
  7. Lehramtsstudium
  8. Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Institut für Erziehungswissenschaft

TODO
  • Deutsch
  • Startseite
  • News
  • Studium
    • Bachelor Pädagogik
      • Profil und Struktur
      • Praktikum
      • Zulassung
      • Qualifikationsziele
      • Nebenfach
        • 30 ECTS-Punkte
        • 45 ECTS-Punkte
      • Anrechnung
      • Berufsperspektiven
      • Gute Gründe
        • Von Studierenden
      • Ordnungen und Dokumente
      • Teilzeitstudium
      • Studium International
      • Ansprechpersonen
    • Bachelor Berufliche Bildung
      • Profil des Studiengangs
      • Struktur und Inhalt neuer Studiengang - ab WiSe 2022/23
        • Struktur und Inhalt alter Studiengang - vor WiSe 2022/23
        • Wechsel des Studienganges
        • FAQ
      • Qualifikationsziele
        • BA Berufliche Bildung (7 Semester/210 ECTS, Studienbeginn vor WiSe 22/23)
        • BA Berufliche Bildung (6 Semester/180 ECTS, Studienbeginn ab WiSe 22/23)
      • Zulassung und Einschreibung
      • Teilzeitstudium
      • Berufsperspektiven
      • Ordnungen und Dokumente
      • Praktika im Studium
      • Anrechnung/Anerkennung
      • Leben in Bamberg
        • Freizeit in Bamberg
        • Freizeit an der Universität
        • Kultur in Bamberg
        • Mobil in Bamberg
        • Wohnen in Bamberg
        • Bilder und Multimedia
      • Was sagen unsere Studierenden?
      • Ansprechpartner
      • Kontakt
    • Master Berufliche Bildung
      • Profil des Studiengangs
      • Struktur und Inhalt neuer Studiengang - ab WiSe 2022/23
        • Struktur und Inhalt alter Studiengang - vor WiSe 2022/23
        • Anerkennungen im neuen Masterstudiengang
        • FAQ
      • Qualifikationsziele
        • MA Berufliche Bildung (3 Semester/90 ECTS, Studienbeginn vor WiSe 22/23)
        • MA Berufliche Bildung (4 Semester/120 ECTS, Studienbeginn ab WiSe 22/23)
      • Bewerbung und Einschreibung
      • Teilzeitstudium
      • Berufsperspektiven
      • Ordnungen und Dokumente
      • Praktika im Studium
      • Fachdid. Praktikum Anmeldung
      • Anrechnung/Anerkennung
      • Leben in Bamberg
        • Freizeit in Bamberg
        • Freizeit an der Universität
        • Kultur in Bamberg
        • Mobil in Bamberg
        • Wohnen in Bamberg
        • Bilder und Multimedia
      • Was sagen unsere Studierenden?
      • Ansprechpartner
    • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft
      • Profil und Struktur
      • Praktikum
      • Zulassung und Einschreibung
      • Qualifikations- und Qualitätsziele
      • Anrechnung
      • Berufsperspektiven
      • Ordnungen und Dokumente
      • Teilzeitstudium
      • Ansprechpersonen
    • Master Empirische Bildungsforschung
      • Profil und Struktur
        • Bereich Lernumwelten
        • Bereich Forschungsmethoden
        • Bereich Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung
        • Bereich Bildungssoziologie
        • Masterarbeit
        • Exemplarischer Studienverlaufsplan
      • Ansprechpersonen
      • Zulassung und Bewerbung
      • Ordnungen und Dokumente
      • Qualifikationsziele
      • Gute Gründe
      • Studierende berichten
      • Zukunft und Berufsaussichten
      • FAQs
      • Leben in Bamberg
        • Freizeit in Bamberg
        • Freizeit an der Universität
        • Kultur in Bamberg
        • Mobil in Bamberg
        • Wohnen in Bamberg
        • Bilder und Multimedia
    • Master Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
      • Profil des Studiengangs
      • Qualifikations- und Qualitätsziele
      • Struktur und Inhalt
        • Praktika
        • Internationale Erfahrungen
      • Zulassung und Einschreibung
        • Vorpraktikum
      • Teilzeitstudium
      • Berufs- und Bildungsperspektiven
      • Ordnungen und Dokumente
      • Studienhilfen, Formulare etc
      • Ansprechpersonen
    • Master Bildungsmanagement und Schul-Führung
      • Profil des Studiengangs
      • Überzeugende Gründe
      • Struktur und Inhalt
      • Zulassung und Einschreibung
      • Ordnungen und Dokumente
      • Ansprechpersonen und Beratung
      • Studienhilfen
    • Lehramtsstudium
      • Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
      • Berufliche Bildung / Lehramt an beruflichen Schulen
    • Master Educational Quality in Developing Countries
  • Infos zum Institut
    • Institutsleitung
    • Team
    • Profil/Ziele des Instituts
    • Lehrstühle
    • Service
  • Forschung
  • Transfer
  • Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
    • Studium
      • Bachelor Pädagogik
      • Lehramt: Modul Allgemeine Pädagogik
        • EWS-Modul Allgemeine Pädagogik: Antrag auf die Anerkennung erbrachter Studienleistungen
      • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft
      • Master Educational Quality in Developing Countries
        • Profile of the Programme
        • Qualification Goals
        • Content and Structure of the Programme
        • Admission and Application
        • Why to choose?
        • Scholarship Options
        • Education and Career Prospects
        • Staff
        • Students
        • Research and Collaborations
        • Documents and Downloads
        • News
    • Forschung
      • Forschungsbereich 1: Bildung und Weltgesellschaft
      • Forschungsbereich 2: Bildungsqualität und Bildungsverläufe in formellen und informellen Kontexten
      • Forschungsbereich 3: Religion und Bildung
      • Forschungsbereich 4: Pädagogische Anthropologie
      • BayWISS-Verbundkolleg "Sozialer Wandel"
      • Netzwerk "Evaluation entwicklungsbezogener Inlandsarbeit"
      • Abgeschlossene Habilitationen und abgegschlossene Dissertationen
      • Publikationen
        • eingereichte oder im Erscheinen begriffene Publikationen
        • 2023
        • 2022
        • 2021
        • 2020
        • 2019
        • 2018
        • 2017
        • 2016
        • 2015
        • 2014
        • 2013
        • 2012 und älter
        • OPUS-Import
    • Service
    • News
    • Lehrstuhlteam
      • Lehrstuhlinhaberin
      • Sekretariat
      • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
        • Anne-Christine Banze
        • Dr. Christof Beer
        • PD Dr. rer. nat. Matthias Borgstede
        • Lea Markus
        • Frederick F. Njobati
        • Martina Osterrieder
        • Dr. Monika Rapold
        • Dr. Caroline Rau
        • Dr. Susanne Ress
        • Dr. Marcel Scholz
        • Dr. Dorothea Taube
        • Dr. Susanne Timm
        • Dr. Mark Wenz
      • Lehrbeauftragte
      • Hilfskräfte
      • Tutorinnen und Tutoren
      • Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
      • Profil
      • Aktuelle Ausgaben
      • Vorschau
      • Archiv
      • Artikeleinreichung und Manuskripthinweise
      • Erscheinen und Bezug
      • Redaktion
      • Links
  • Lehrstuhl für Bildungsforschung im Längsschnitt
    • Forschung
    • Lehre
    • Lageplan
    • Team
      • Cordula Artelt
        • Publikationen
      • Brigitte Finke
      • Ieva Henne
      • Jessica Lamm
  • Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik
    • Studium
      • Info-VC Berufliche Bildung
      • Wissenschaftliches Arbeiten
      • Abschlussarbeiten
      • Aktuelle Lehrveranstaltungen
    • Team
      • Prof. Dr. phil. Frithjof Grell
      • Sekretariat - Martina Alsfasser
      • Michael Hafner-Gries
      • Sina Eylers
      • Marion Speckert
      • Elena Friedel
      • Tutoren und Studentische Hilfskräfte
      • Ehemalige MitarbeiterInnen
        • Theresa Heck
        • Josefa Schmittlein
        • Marietta Auth
    • Service
      • Anfahrt
    • News
  • Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
    • Studium
      • MA Empirische Bildungsforschung
      • Bachelor Pädagogik
        • Anmeldung für Seminare
      • Abschlussarbeiten
        • Themenbereiche
      • Selbstreguliertes Lernen
    • Forschung
    • Transfer
    • PsyCoach
      • Publikationen
      • Anleitung
      • Didaktische Szenarien
    • Service
    • Personen
      • Brigitte Finke
      • Nora Heyne
      • Vanessa Hübner
      • Peter Kuntner
      • Maximilian Pfost
      • Bärbel Rzehak
      • Cornelia Schoor
      • Sonstige
    • Sekretariat
    • LitSpatz
      • virtueller Literarischer Spaziergang
      • Fragestellung und Umsetzung des Forschungsprojektes
      • Anmeldung und Einverständniserklärung
      • Hintergrund der Geschichte
      • Publikationen
    • Aktuelles
  • Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
    • Studium
    • Forschung
    • Transfer
    • Team Erwachsenenbildung
      • Prof. Dr. Julia Franz
      • Dr. Stefanie Bauer
      • Birgit Dechert
      • Dr. Claudia Kühn
      • Jessica Platzer
      • Sara van Greven-Breidenstein
      • Camilla Wehnert
      • Dr. Stephanie Welser
      • Lehrbeauftragte
    • Zum Profil der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
    • NEWS
  • Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
    • Studium
      • Lehrangebot
      • Wissenschaftliches Arbeiten
      • Praktikumsangelegenheiten
      • Anerkennungen von Studienleistungen / Infos (de)zentrale Prüfungen
      • Abgabetermin Prüfungsleistungen
      • Scheinformulare
    • Forschung
      • Laufende Projekte
        • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?
        • Kita und Schule leiten im Verbund
        • BNE Kitas
        • Do it Digital and Healthy!
        • Darstellungen von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern mit gleichgeschlechtlichen Eltern
        • BRISE Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
        • DIGIFam
        • NaQua(-K)
        • ViVA
        • Bildungspanel (NEPS)
      • Abgeschlossene Projekte
        • Evaluation der „Kitas S-Plus“
        • KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) - Wirksamkeitsevaluation
        • Evaluation des Bundesprogramms "Sprach-Kitas"
        • DIGIPaed
        • BiKS
        • Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten
        • WegE: Wegweisende Lehrerbildung
        • Situation von frühpädagogischen Fachkräften und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit
        • Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen - Untersuchung eines alltäglichen pädagogischen Settings
        • Frühkindliche Wahrnehmungen von Geschlecht beim gemeinsamen Lesen von Bilderbüchern
        • Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertagesstätten
        • KiDZ
        • Evaluation "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration"
        • Pädagogische Einstellungen von frühpädagogischem Fachpersonal zu mathematischer Frühförderung
        • Vorarbeiten zum Bildungspanel
        • Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
        • Umschrift der Mutter- und Koselieder
        • Elterliche Einstellungen zu Krippen
    • Mitarbeiter/innen
      • Prof. Dr. phil. Yvonne Anders
      • Dr. Lars Burghardt
      • Dr. Elisa Oppermann
      • Dr. Katrin Wolf
      • Iris Wortmann
      • Luisa Prokupek
      • Hande Erdem Möbius
      • Sabine Blaurock
      • Sebastian Then
      • Dr. Theresia Hummel
      • Sarah K. Schröter
      • Kristina Hausladen
      • Magdalena Stacheder
      • Hilfskräfte
      • Lehrbeauftragte
      • Emeritierte Professoren
        • Prof. Dr. phil. Hans-Günther Roßbach
      • Ehemalige Mitarbeiter/innen
    • Sekretariat
    • Publikationen
    • Projektarbeiten von Studierenden
    • Lageplan
    • News
  • Professur für Didaktik der Grundschule
    • Menschen
      • Prof. Dr. Ute Franz
      • Sekretariat - Ute Grau
      • Natalie Pfaffenberger
      • Dr. Nicola Groh
      • Larissa Moritzer
      • Jacqueline Dreischer
      • Martina Alsfasser
      • Lehrbeauftragte
      • Unsere studentischen Hilfskräfte
      • Ehemalige
        • Dr. Angelika Kleber
        • Dr. Sarah Désirée Lange
        • Prof. Dr. Eva Heran-Dörr
        • Carmen Archie
        • Jonas Göb
        • Linda Neundorf
        • Sonja Orth
        • Christian Renk
    • Studium
      • Zulassungsarbeiten an der Professur für Didaktik der Grundschule
    • Forschung
      • "Bildung für nachhaltige Entwicklung durch service learning stärken"
      • "Spezi-All" - Spezielle Begabungen an allgemeinbildenden Schulen
      • "All-In" - Alle Lehrkräfte für Inklusion fortbilden
      • „Vi-Coach“ – Mündliche Prüfungssituationen – Herausforderungen aus Sicht Studierender und Wirksamkeit videobasierter Coachings
    • Theorie-Praxis-Transfer
      • Fortbildungen
      • Exkursionen
      • Praxisprojekt „Internationales Kochbuch - Kooperationsprojekt von Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung"
      • Hochschulprojekt „Globales Lernen im Sachunterricht der Grundschule“
    • Lernwerkstatt Sachunterricht
      • Unser Konzept
      • Öffnungszeit und Kontakt
      • Angebot und Ausleihe "Mobile Werkstatt"
      • Fortbildungen in unserer Lernwerkstatt
      • Anregungen und Ideen
      • Unterrichtsvorschläge und -materialien für einen sprachsensiblen Sachunterricht
    • News
  • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
    • Startseite
    • Neuigkeiten
    • Studium
      • Fachstudienberatung
      • Aufbau des Studiums
      • FAQs zum Studium
        • Stundenplan
        • Einführungsvorlesungen
        • Seminarplatzvergabe
        • Bibliothekskurs
        • Fachwechsel
        • Modulprüfungen
      • Lehrveranstaltungen
      • Staatsexamen
        • Allgemeine Infos
        • Zulassungsarbeit
        • Schriftliche Prüfung
        • Mündliche Prüfung
      • Weitere Informationen
    • Forschung
      • Forschungsbereiche
        • Unterrichts- und Schulforschung
        • Lehrer:innenbildungsforschung
      • Forschungsschwerpunkte
        • Videoanalyse
        • Unterrichts- und Angebotsqualität
        • Heterogenität und Inklusion
        • Schriftspracherwerb und Sprache
        • Ganztagsbildung und -betreuung
      • Forschungsprojekte
        • BISU
        • DiKuLe
        • FoKo
        • Ganztag FL
        • GOHK
        • Grundlegende Bildung
        • IKON
        • IMaGe
        • InkluWi
        • InViLebi
        • KAKUDA
        • KoALA
        • Kognitive Aktivierung im RSU
        • Kognitive Aktivierung Lesen
        • KoLeVi
        • KOMENSKI
        • Kunstunterricht und Kreativität
        • Lese- und Schreibkompetenzen
        • Oberflächen- und Tiefenstrukturen
        • ProFee – Lehramt
        • ProFee – Grundschullehramt
        • ProHet
        • STeP
        • STeP advanced
        • TaC
        • Vi-Coach
        • Videoanalysen in der Grundschulforschung
        • ViUVi
    • Transfer
      • Lehrprojekte und Seminare mit Theorie-Praxis-Transfer
      • Professionsübergreifende Tagungen
      • Phasenübergreifende Veranstaltungen
      • Kooperationen mit außeruniversitären Partnern
      • Forschungsprojekte im Bereich Transfer
      • Praxisnahe Publikationen
      • Fortbildungen und Workshops
    • GrundschulWerkstatt
      • Veranstaltungen, Impressionen und Entwicklungsschritte
        • 2022
        • 2021
        • 2020
        • 2016-2019
      • Projekte und Veranstaltungsreihen
        • STeP advanced
        • Lernförderung: konkret (LeGu)
        • Werkstattgespräche
        • Mentor:in meets Student:in
        • ForschungsWerkstatt
        • Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
        • Wie geht ...
        • Hospitationen
    • Team
      • Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Miriam Hess
      • Sekretariat: Vera Braun
      • Mitarbeiter:innen
        • Beate Abele
        • Jacqueline Dreischer
        • Christian Elting
        • Andrea Hofmann
        • Dr. Fabiana Karstens
        • Verena Keimerl
        • Dr. Bettina König
        • Alina Seger
        • Romy Strobel
        • Dr. Anna-Katharina Widmer
        • Tabea Zmiskol
      • Lehrbeauftragte
      • Hilfskräfte und Tutor:innen
      • Ehemalige
  • Lehrstuhl für Schulpädagogik
    • Studium
      • Anerkennung erbrachter Studienleistungen
    • Forschung
      • Projekte
        • Lehrer-H
        • LEMA-M
        • Self-Reg
        • SeMig
        • Teach SEG
        • Intensivpraktikum
      • Labore
        • Edu Student Research Lab
        • ELEMENTAR-LLAB
      • Strukturierten Promotionsgramm Professionswissenschaften (PoPS)
    • Lehrstuhl Team
      • Lehrstuhlinhaberin
      • Sekretariat
      • Mitarbeitende
        • Tanja Dann
        • Lara Karpowitz
        • Dr. Ricarda Rübben
        • Dr. Sebastian Thürer
        • Dr. Barbara Vollmer
        • Dr. Alexander Wiernik
        • Lehrbeauftragte
        • Studentische Hilfskräfte
      • Kontakt
      • Emerita
        • Prof. i.R. Dr. Sibylle Rahm
    • Praktikum
      • Pädagogisch didaktisches Praktikum
      • Praktikumsamt
    • News
  • Lehrstuhl für Sozialpädagogik
    • Studium
      • Studieninfos
        • Bachelor Pädagogik
        • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Berufliche Bildung - Fachrichtung Sozialpädagogik
      • Veranstaltungen
      • Materialien
        • Praktikumsrelevantes, Hausarbeiten/ Prüfungsrelevantes, Antragsformulare etc.
        • Modulhandbücher
    • Forschung
    • Service
    • News Sozialpädagogik
    • Team
      • Lehrstuhlinhaberin
      • Sekretariat
      • MitarbeiterInnen
        • Dennis Just
        • Carmilla Eder-Curreli
        • Tilman Kallenbach
        • Dr. Aytüre Türkyilmaz
        • Julia Gottschalk
        • Dennis Just
      • Weitere MitarbeiterInnen
        • Lehrbeauftragte
        • Abgeordnete Lehrkräfte
        • Hilfskräfte
    • DIYhoch3
    • JuPart
    • Promovierende
      • Katharina Meyer
      • Cayan Rosentritt
      • Promovierende und Baywiss
    • FAQs
  • Privatdozentin Beratung im schulischen Kontext
  • Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung
    • Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung (KoPaS)

Lehramt an allgemeinbildenen Schulen

Seite 137339, aktualisiert 10.08.2023

  • Kontakt
  • Impressum

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    https://mailex.uni-bamberg.de
    https://o365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren