Hier finden Sie eine Übersicht über sämtliche Publikationen von Mitarbeiter*innen des Lehrstuhls FBE (ab 2019)
2024
- Dubiel, S., Cohen, F. & Anders, Y. German Parents and Educators of Two to Four-Year-Old Children as Informants for the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Child Psychiatry Hum Dev (2024). doi.org/10.1007/s10578-024-01767-2
- Willard, J. A., Burghardt, L., Kohl, K., &Anders, Y. (2024). Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven? A propensity score analysis. Applied Developmental Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10888691.2024.2382122
- Blaurock, S., Stacheder, M. &Then, S. (2024). Ergebnisbericht zur Jugendbefragung im Landkreis Coburg 2023 (S. 1–31). Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97056
- Burghardt, L., Stacheder, M., & Steinhoff, D. (2024). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts Kitas S-Plus. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. In: S. Heynen, & Landeshauptstadt Stuttgart, Jugendamt (Hrsg.). Stuttgarter Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Praxisforschung in der Jugendhilfe (S. 44-61). Beltz Juventa.
- Oppermann, E., Blaurock, S., Zander, L. & Anders, Y. (accepted). Children’s Social-Emotional Development during the COVID-19 Pandemic: Protective Effects of the Quality of Children’s Home and Preschool Learning Environments. Early Education and Development.
Rossbach, H., Blaurock, S., Grosse, C., Kluczniok, K., Kuger, S., Lehrl, S. & Smidt, W. (2024). Quality of Learning Environments in Early Childhood. In Edition ZfE (S. 55–90). https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_3
- Lenhart, J. & Burghardt, L. (2024). Jungen sind so und Mädchen anders!? Umwelteinflüsse auf die Entwicklung von geschlechtsspezifischem Denken und Verhalten. Uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 10-14. Verfügbar hier(8.8 MB).
- Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R. Wilbers, K. & Wößmann, L.) (2024). Bildung und sozialer Zusammenhalt. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Waxmann.
- Anders, Y. & Oppermann, E. (2024). Frühpädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Erweiterung des Struktur-Prozess-Modells. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01218-7
- Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2024). Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. Frühe Bildung, 13(2), 1–10. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000665
- Oppermann, E., Barenthien, J., Burghardt, L., Steffensky, M. & Anders, Y. (2024). Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. Frühe Bildung 13 (1), 29-35. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000647
2023
- Burghardt, L.(2023). Who cares? Gender role representation of same-sex parents in children’s picture books. Journal of Homosexuality, Advance online publication. https://doi.org/10.1080/00918369.2023.2291054
- Cohen, F., & Anders, Y. (2023). Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. GESIS, Köln. Datenfile Version 1.0.0, doi.org/10.7802/2553.
- Anders, Y., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Schröter, S. K. (2023). Abschlussbericht des Projektes „DIGIFam“. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-94595
- Lazarides, R., Oppermann, E., & Gaspard, H. (2023). Gender differences in motivational beliefs and career aspirations from childhood to adolescence: An expectancy-value perspective. In P.W.S.J. Watson, C.M. Rubie-Davies & B. Ertl (Hrsg.), The international handbook of gender beliefs, stereotype threat, and teacher expectations (pp. 32-43). Routledge Taylor & Francis Group. https://doi.org/10.4324/9781003275763
- Erdem Möbius, Hande. (2023). Social Identities of Immigrant Parents in Home–School–Society Relational Spaces: Perspectives and Experiences of Turkish Parents in Germany. (Dissertation), Freie Universität Berlin, Berlin. Verfügbar unter https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40870
- Burghardt, L., Durand, J., Peters, S., Schelle, R., & Wolstein, K. (2023). Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Beltz Juventa
Burghardt, L.& Stacheder, M. (2023). Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts „Kitas S-Plus“. Ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-89682
Toth, M. & Burghardt, L.(2023). Aber warum kriegt er da lange Haare? Frühkindliche Wahrnehmung eines genderexpansiven Bilderbuchs. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge 5 (1), 7-17. https:\\doi.org\10.25364/18.5:2023.1.1
- Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L.,Hausladen K., Limberger, J., Lorenzen A., Pasquale D., Pult, G., Oppermann E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf
- Oppermann, E., & Lazarides, R. (2023). The interplay of gender with social and migrant background in the development of elementary school students' interest in mathematics and language arts. Learning and Individual Differences, 106, 102324. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102324
- Burghardt, L., Cloos, P., Eckhardt, A. G., Kaiser-Kratzmann, J. & Franke-Meyer, D. (2023). Disziplinentwicklung der Pädagogik der frühen Kindheit – Standortbestimmung und Selbstvergewisserung. Frühe Bildung 12(3), 172-174.https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000619
- Gessulat, J., Oppermann, E., Cohen, F., & Anders, Y. (2023). Parental self-efficacy in relation to family characteristics. Journal of Early Childhood Research, 21(2), 224–240. https://doi.org/10.1177/1476718X231164133
- Trauernicht, M., Anders, Y., Oppermann, E., & Klusmann, U. (2023). Early childhood educators’ emotional exhaustion and the frequency of educational activities in preschool. European Early Childhood Education Research Journal, 1-17. https://doi.org/10.1080/1350293X.2023.2217485
- Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Von fremd zu vertraut. Eintritt in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Meine Kita.(2). 26-28.
- Burghardt, L. & Oppermann, E. (2023). Die Bewältigung des Eintritts in die Krippe aus elterlicher Perspektive. Empirische Pädagogik 37 (1). 87-108.
- Burghardt, L.(2023). Diversitätsreflexivität im Bilderbuch - Eine Analyse mit dem Fokus auf bildliche und sprachliche Geschlechterzuschreibungen. DiversitySpace. https://doi.org/10.18442/226. Link.
- Oppermann, E., Lehrl, S., & Burghardt, L. (2023). Associations between preschool quality and children's social-emotional development until 2nd grade of elementary school. Early Childhood Research Quarterly, 63, 133-144. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2022.12.002
- Prokupek, L.; Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic—The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Front. Psychol. 14:1119950. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950
- Wieduwilt, N., Lehrl, S., & Anders, Y. (2023). Preschool teachers’ language-related pedagogical beliefs and their relation to observed classroom quality. Early Childhood Research Quarterly, 62, 175–185. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2022.08.001
2022
- Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2022). Ethnoreligious identities in home-school-society relational spaces: The case of Turkish immigrant parents in Germany. Diaspora, Indigenous, and Minority Education.https://doi.org/10.1080/15595692.2022.2138320
- Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2022). The interplay of ethnocultural identity and language: Perceptions and experiences of Turkish immigrant mothers in home-school-society relational spaces. Journal of Language, Identity & Education. https://doi.org/10.1080/15348458.2022.2106230
- Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2022, Juli). The Interplay of Religious Inclusion in (Pre-)schools and Ethnoreligious Identities: Perceptions and Experiences of Turkish Immigrant Parents in Germany [Konferenzbeitrag]. EARLI SIG 5 Konferenz, Utrecht, Niederlande.
- Hummel, T. G., & Anders, Y. (2022). Vertrauen als Fundament einer erfolgreichen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Fachkräften und Familien in der institutionellen Kindertagesbetreuung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Facetten des Vertrauens und des Misstrauens. Herausforderungen für das soziale Miteinander (S. 133–151). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29047-4_8
- Hummel, T. G., Cohen, F., Gessulat, J., & Anders, Y. (2022). Measuring interaction quality between parents and professionals and its relation to preschool characteristics. International Journal of Educational Research Open, 3, Artikel 100195. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100195
- Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2022). Parents’ Trust in Their Child’s Preschool: Associations with Child and Family Characteristics and Aspects of Parent-Preschool Communication. Early Education and Development. doi.org/10.1080/10409289.2022.2101344
- Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2022). The role of partnership practices in strengthening parental trust. Early Child Development and Care. https://doi.org/10.1080/03004430.2022.2093868
- Hummel, T. G. (2022). Chancen digitaler Medien in der Elternzusammenarbeit. Kita Fachtexte, 1.https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/chancen-digitaler-medien-in-der-elternzusammenarbeit-1
- Köhler, O., Thiel, F., van Ackeren, I., Anders, Y., Becker-Mrotzek, M., Cress, U., Diehl, C., Kleickmann, T., Lütje-Klose, B., Prediger, S., Seeber, S., Ziegler, B., Kuper, H., Stanat, P., Maaz, K., & Lewalter, D. (2022). Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2022/SWK-2022-Impulspapier_Monitoring.pdf
- Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2022). Bildung und Resilienz. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995500
- Trauernicht, M., Besser, N., & Anders, Y. (2022). Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit. Frühe Bildung, 11(2), 85–93. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000566
2021
- Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G. & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (167 – 314). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/185910/39abf1c6fdb62f323d60444713633e4d/erster-evaluationsbericht-der-bundesregierung-zum-gute-kita-gesetz-data.pdf
Anders Y., Kluczniok, K., Bucholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then, S. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Weltist“. Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/57851/3/fisba57851.pdf.
- Anders, Y. (2021). Frühe Bildung in Zeiten von Corona. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 271–274. http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art22d
- Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., & Wößmann, L. (2021). Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993018
- Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2021). Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994008
- Burghardt, L., & Hemmerich, F. (2021). Wie Kinder Geschlechterrollen wahrnehmen – Erfahrungen beim Lesen von Bilderbüchern. beziehungsweise – Informationsdienst des Österreichischen Instituts für Familienforschung, 5, 6–7. www.oif.ac.at/fileadmin/user_upload/p_oif/beziehungsweise/2021/bzw_Mai_2021.pdf
- Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2021). (Digitale) Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub oder verpasste Chance? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 313–338. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01014-7
- Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2021). Socio-Spatial segregation in school-society relational spaces from the perspectives of Turkish immigrant mothers: "Where are the Germans?". Journal of the Academy of Social Sciences, 16(4), 464–479. https://doi.org/10.1080/21582041.2021.189081
- Hemmerich, F., & Cohen, F. (2021). Haben digitale Bilderbücher in Kitas einen sprachförderlichen Mehrwert? Frühe Bildung, 10(1), 53–55. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000510
- Hemmerich, F., Erdem-Möbius, H., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Reasons Given by ECEC Professionals for (Not) Being in Contact With Parents During the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Psychology 12, Artikel 701888. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701888
- Kluczniok, K., Bartels, K.-C., & Then, S. (2021). Pädagogisches Gutachten 04/2021: Fachkräfte, Leitungsqualifikation, Fach- und Praxisberatung. https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/gutachten_kitrr_fachkraefte.pdf
- Kluczniok, K., & Schmidt, T. (2021). Zur Bedeutung des pädagogischen Settings für die Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten. Frühe Bildung, 10(4), 214–223. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000540
- Konrad-Ristau, K., & Burghardt, L. (2021). Differences in Children’s Social Development: How Migration Background Impacts the Effect of Early Institutional Childcare Upon Children’s Prosocial Behavior and Peer Problems. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 614844. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.614844
- Kurucz, C., Resa, E., Kluczniok, K., Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2021). Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. In M. R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.), Das Kita-Handbuch. https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kita-politik/bildungspolitik/bundesprogramms-sprach-kitas
- Novita, S., & Kluczniok, K. (2021). Receptive vocabulary of preschool children with migration backgrounds: the effect of home literacy activities. Early Child Development and Care, 192(11), 1728–1743. https://doi.org/10.1080/03004430.2021.1932861
- Oppermann, E., Cohen, F., Stacheder, M., & Anders, Y. (2021). Befunde zur häuslichen und institutionellen Lernumwelt während der Schließung der Kindertageseinrichtungen. In D. Dohmen & K. Hurrelmann (Hrsg.), Generation Corona? Wie Kinder und Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden (S. 53–63). Beltz.
- Oppermann, E., Cohen, C., Wolf, K., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 682540. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.682540
- Oppermann, E., Vinni-Laakso, J., Juuti, K., Loukomies, A., & Salmela-Aro, K. (2021). Elementary school students' motivational profiles across Finnish language, mathematics and science: Longitudinal trajectories, gender differences and STEM aspirations. Contemporary Educational Psychology, 64, Artikel 101927. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101927
- Prokupek, L. (2021). Rezension: Kauertz, A.; Lude, A.; Molitor, H.; Saffran, A.; Schubert, S.; Singer-Brodowski, M.; Ulber, D.; Verch, J. (2020). Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen. Hrsg. v. Haus der kleinen Forscher. Barbara Budrich. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(3), 35. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.13
2020
- Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_4_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
- Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2020). Empirische Bildungsforschung zu den Auswirkungen frühkindlicher, institutioneller Bildung: Internationale und nationale Ergebnisse. In R. Braches-Chyrek, C. Röhner, H. Sünker & M. Hopf (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 341–353). Barbara Budrich.
- Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., & Wößmann, L. (2020). Bildung zu demokratischer Kompetenz. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830941811
- Ballaschk, I., & Anders, Y. (2020). Partizipation aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 9(1), 3–8. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000461
- Barenthien, J., Oppermann, E., Anders, Y., & Steffensky, M. (2020). Preschool teachers’ learning opportunities in their initial teacher education and in-service professional development – do they have an influence on preschool teachers’ science-specific professional knowledge and motivation? International Journal of Science Education, 42(5), 744–763. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1727586
- Böhner, T., & Hemmerich, F. (2020). Kinderschutz in Kindertagesstätten – Wie frühpädagogische Fachkräfte emotional vernachlässigte Kinder erkennen und ihrem gesetzlichen Schutzauftrag nachkommen können. In M. R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.), Das Kita-Handbuch.
- https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/kinder-mit-besonderen-beduerfnissen-integration-vernetzung/kindeswohlgefaehrdung/kinderschutz-in-kindertagesstaetten-wie-fruehpaedagogische-fachkraefte-emotional-vernachlaessigte-kinder-erkennen-und-ihrem-gesetzlichen-schutzauftrag-nachkommen-koennen-2
- Burghardt, L., Hemmerich, F., & Mues, A. (2020). Frühkindliche Wahrnehmung von Geschlechterrollen beim gemeinsamen Lesen eines Bilderbuchs. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(3), 259–271. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i3.03
- Burghardt, L., & Kluczniok, K. (2020). Der Morgenkreis in Kindertageseinrichtungen – Untersuchungen eines alltäglichen pädagogischen Settings. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(3), 286–300. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i3.05
- Burghardt, L., Linberg, A., Lehrl, S., & Konrad-Ristau, K. (2020). The Relevance of the Early Years Home and Institutional Learning Environments for Early Mathematical Competencies. Journal for Educational Research Online, 12(3), 103–125.https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104310&uid=frei
- Cohen, F., & Hemmerich, F. (2020). Nutzung digitaler Medien für die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung. Kurzexpertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. https://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Fruehe_Chancen/Kurzexpertise_Cohen_Hemmerich_Nutzung_digitaler_Medien.pdf
- Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2020). Wir bleiben in Kontakt. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 5, 12–13.
- Cohen, F., Oppermann, E.,Anders, Y., Erdem-Möbius, H., & Hemmerich, F. (2020). Familien & Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/efp/forschung/Corona/Ergebnisbericht_finale_Version_Onlineversion.pdf
- Cohen F., Schünke J., Vogel E., & Anders Y. (2020). Longitudinal Effects of the Family Support Program Chancenreich on Parental Involvement and the Language Skills of Preschool Children. Frontiers in Psychology, 11, Artikel 1282. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01282
- Cohen, F., Trauernicht, M., Francot, R., Broekhuizen, M., & Anders, Y.(2020). Professional competencies of practitioners in family and parenting support programmes. A German and Dutch case study. Children and Youth Services Review, 116, Artikel 105202. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105202
- Hemmerich, F. (2020). Bildungspläne für den Elementarbereich als Chance für den Übergang. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis (S. 145–174). Wolters Kluwer.
- Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2020). Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 480–499.
- Kluczniok, K. (2020). Transition Kindergarten/Grundschule. In. J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita (S. 499–509). Carl Link.
- Kluczniok, K., & Roßbach, H.-G. (2020). Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung (S. 589–602). Springer.
- Kluczniok, K., & Schmidt, T. (2020). Socio-cultural disparities in the quality of children's interactions in preschools. European Early Childhood Education Research Journal, 28(4), 519–533.https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1783926
- Kurucz, C., Hachfeld, A., Groeneveld, I., Roßbach, H.-G., & Anders, Y.(2020). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 709–738. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00954-w
- Kurucz, C., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020). Preschool Teachers’ Perspectives About the Engagement of Immigrant and Non-Immigrant Parents in Their Children’s Early Education. International Journal of Early Childhood, 52, 213–231. https://doi.org/10.1007/s13158-020-00269-1
- Lehrl, S., Flöter, M., Wieduwilt, N., & Anders, Y. (2020). Direkte und indirekte Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit mit Familien für die kindliche Sprachentwicklung. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (S. 129–152). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_6
- Linberg, A., & Burghardt, L. (2020). Altersmischung als Herausforderung – Zusammenhänge von Krippenqualität und Altersspanne der Gruppe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(1), 53–69. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.05
- Linberg, A., & Kluczniok, K. (2020). Kindspezifische Prozessqualität: Bedingungen und Effekte sprachlicher und mathematischer Anregungen in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 9(3), 126–133. doi.org/10.1026/2191-9186/a000483.
- Oppermann, E. (2020, October). How to support parents with home learning during COVID-19 lockdowns. Child & Family Blog. https://www.childandfamilyblog.com/child-development/parental-stress-during-lockdown-impacts-childrens-learning/
- Oppermann, E., Keller, L., & Anders, Y. (2020). Geschlechtsunterschiede in der kindlichen MINT-Lernmotivation: Forschungsbefunde zu bestehenden Unterschieden und Einflussfaktoren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(1), 38–52. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.04
- Pohlmann-Rother, S., Kluczniok, K., & Wehner, F. (2020). Überzeugungen von Erzieherinnen und Erziehern, Lehrpersonen und Eltern zur Relevanz vorschulischer Förderung. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange (Hrsg.), Kooperation von KiTa und Grundschule. Band 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis (S. 34–52). Carl Link.
- Prokupek, L., & Cohen, F. (2020). Digitalisierung in Familien – Stärkung der häuslichen Anregungsqualität durch Eltern-Apps. Frühe Bildung, 9(4), 211–213. https://doi.org/10.20378/irb-51823
- Resa, E., Wolf, K. M., & Anders, Y. (2020). Preschool teachers’ team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres. Bildungsforschung, 2(18), 1–20. https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v2i18.299
- Schütte, K., Köller, O., Anders, Y., & Petermann, F. (2020). Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 1–12. http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art27d
- Smidt, W., Embacher, E.-M., & Kluczniok, K. (2020). Gleich oder anders? Geschlechtsspezifische Befunde zur kindlichen Interaktionsqualität im Kindergarten in Österreich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(1), 21-37. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.03
- Trauernicht, M., Oppermann, E., Klusmann, U., & Anders, Y. (2021). Burnout undermines empathising: do induced burnout symptoms impair cognitive and affective empathy? Cognition and Emotion, 35(1), 185–192. https://doi.org/10.1080/02699931.2020.1806041
- Wieduwilt, N., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020). Preschool teachers' pedagogical beliefs in the field of language education. Teaching and Teacher Education, 101, Artikel 103296. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103296
- Wolf, K. M., Broekhuizen, M. L., Moser, T., Ereky-Stevens, K., & Anders, Y.(2020). Determinants of early attendance of ECEC for families with a Turkish migration background in four European countries. European Early Childhood Education Research Journal, 28(1), 77–89. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1707364
2019
- Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms „Sprach‐Kitas“. https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_3_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
- Anders, Y., Cadima, J., Ereky-Stevens, K., Cohen, F., Trauernicht, M., & Schünke, J. (2019). Integrative Report on parent and family focused support to increase educational equality.
- Schrader, J., Anders, Y., & Richter, D. (2019). Fortbildung des pädagogischen Personals in der frühen Bildung, der Schule und der Erwachsenen- und Weiterbildung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale (S. 775–808). Klinkhardt.
- Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2019). Qualität in der Kindertagesbetreuung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale (S. 441–470). Klinkhardt.
- Anders, Y., Rose, J. J., Oppermann, E., & Cohen, F. (2019). EARLI SIG 5 Conference 2018: Future Challenges for Early Childhood Education and Care Berlin (Germany) 29th to 31st August, 2018. ORBIS SCHOLAE, 13(3), 117–121. https://doi.org/10.14712/23363177.2020.7
- Barenthien, J., Oppermann, E., Steffensky, M., & Anders, Y. (2019). Early science education in preschools – the contribution of professional development and professional exchange in team meetings. European Early Childhood Education Research Journal, 27(5), 587–600. https://doi.org/10.1080/1350293X.2019.1651937
- Broekhuizen, M., Wolf, K. M., Francot, R., Moser, T., Pastori, G., Nurse, L., Melhuish, E., & Leseman, P. (2019). Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5. Available under https://staging-isotis-pw.framework.pt/site/assets/files/1470/20191126_d2_5_wp2_integrative_report_for_website_full_document-1.pdf
- Burghardt, L. (2019). Aufnahmekriterien frühpädagogischer Betreuungseinrichtungen im Vergleich. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1(2), 53–62. https://doi.org/10.25364/18.1:2019.2.5
- Burghardt, L. (2019). Elterliche Einstellungen zum Krippenbesuch und deren Einfluss auf die Inanspruchnahme einer Krippe [Dissertation]. Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irbo-53970
- Burghardt, L. (2019). Nichtinanspruchnahme außerfamiliärer Betreuung in den ersten drei Lebensjahren – Welche Rolle spielen Migrationshintergrund, Informiertheit und Fördererwartung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39(1), 5–23. https://doi.org/10.3262/ZSE1901005
- Burghardt, L., & Linberg, A. (2019). Erwartungen pädagogischer Fachkräfte in Tagespflege und Krippe im Hinblick auf Förderlichkeit und Eintrittsalter außerhäuslicher Betreuung. Frühe Bildung, 8(4), 223–230. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000449
- Cohen, F., & Anders, Y. (2019). Family Involvement in Early Childhood Education and Care and its effects on the social-emotional and language skills of three-year-old children. Journal of School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 125–142. https://doi.org/10.1080/09243453.2019.1646293
- Cohen, F., Pietz, S., & Anders, Y. (2019). Geteilte Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften – Eine Dokumentenanalyse von Kitapraxisfachzeitschriften. Abschlussbericht Teilprojekt 1. Freie Universität Berlin.
- Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2019). Language Use and Institutional Habitus in (Pre)schools: Narratives of Turkish Mothers in Germany.In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp. 210–221).
- Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2019). The relationship between socio-spatial segregation and education: The perspectives of Turkish Mothers in Germany. In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp. 231–234).
- Guerra, J., Leitão, C., Barata, C., Anders, Y., Barnes, J., Barzaghi, A., Be, M., Capelli, I., Cohen, F., Feyer, F., Karwowska-Struczyk, M., Kissová, L., Lesemann, P., Pastori, G., Petrogiannis, K., Preuße, M., Schünke, J., Skamnakis, C., Wysłowksa, O., & Zachrisson, H. D. (2019). Interview Study of Service Providers and Coordinators on Inter-Agency Coordination for Children and Families. Policies and Practices in Nine European Countries.
- Hemmerich, F. (2019). Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen. Medienimpulse, 57(2), 1–43. https://doi.org/10.21243/mi-02-19-02
- Kaiser, A.-K., Linberg, A., & Burghardt, L. (2019). Einstellungen von pädagogischen Fachkräften zur Altersmischung in Krippengruppen. Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 1(2), 7–19. https://doi.org/10.25364/18.1:2019.2.1
- Kluczniok, K. (2019). Die Kita als Bildungsort. uni.vers, 24–27.
- Kluczniok, K. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes beim Übergang Kindergarten/Grundschule. Sprache Stimme Gehör, 43, 187–191. https://doi.org/10.1055/a-0949-0857
- Kluczniok, K., & Roßbach, H.-G. (2019). Wirkungsforschung im Bereich der Kindertagesbetreuung. In M.-C. Begemann, Ch. Bleck & R. Liebig (Hrsg.), Wirkungsforschung zur Kinder- und Jugendhilfe (S. 136–148). Beltz Juventa.
- Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D., & Weinert, S. (2019). Differential effects of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Early Child Development and Care, 190(16), 2505–2519.https://doi.org/10.1080/03004430.2019.1588891
- Oppermann, E., Brunner, M., & Anders, Y. (2019). The interplay between preschool teachers' science self-efficacy beliefs, their teaching practices, and girls' and boys' early science motivation. Learning and Individual Differences, 70, 86–99. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.01.006
- Oppermann, E., Hummel, T. G., &Anders, Y. (2019). Preschool teachers’ science practices: associations with teachers’ qualifications and their self-efficacy beliefs in science. Early Child Development and Care, 191(5), 800–814. https://doi.org/10.1080/03004430.2019.1647191
- Anders, Y., & Ballasck, I. (2019). Germany. In G. Pastori, V. Pagani & A. S. Sarcinelli (Eds.), D2.4 Technical Report on the Child interview study. Children’s views on inclusion at school (pp. 84–90).
- Schmidt, T., Riedmeier, M., Zimmermann, N., & Kluczniok, K. (2019). Wie verbringen Kinder im Kindergarten ihre Zeit? Kita aktuell, Ausgabe BW, 28(6), 141–143.
- Ulferts, H., Wolf, K. M., & Anders, Y. (2019). Impact of Process Quality in Early Childhood Education and Care on Academic Outcomes: Longitudinal Meta‐Analysis. Child Development, 90(5), 1474–1489. https://doi.org/10.1111/cdev.13296
- Wieduwilt, N., Hachfeld, A., & Anders, Y. (2019). Sensitivität für das Bildungspotential von Alltagssituationen und die Rolle des Raumes im Kontext der frühen sprachlichen Bildung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 95–114. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i1.06
- Wolf, K. M., Anders, Y., Francot, R., Leseman, P., & ISOTIS research team (2019). Determinants of informal learning activities in the home for disadvantaged families in Europe. In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp. 31–47).