Allgemeine Informationen zu Abschlussarbeiten

Beachten Sie bitte, dass die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten durch den Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung voraussetzt, dass die Studierenden ein besonderes fachliches Interesse an dem gewählten Studienschwerpunkt erkennen lassen.

Dieses Interesse bekundet sich u.a.:

  • im regelmäßigen Besuch der Seminare und Vorlesungen
  • in der generellen Bereitschaft, sich in die am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung besuchten Lehrveranstaltungen auch über das durch die Studienordnungen geforderte Mindestmaß hinaus aktiv einzubringen
  • in der Qualität der erstellten Referate, Hausarbeiten, Praktikumsberichte etc.
  • in der Wahl eines fachlich einschlägigen Themas. Fachlich einschlägig sind Themen, die einen klar erkennbaren Bezug zu einem in der frühkindlichen Bildung und Erziehung verorteten Themenkomplex aufweisen.

Studierende, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung schreiben möchten, sollten deshalb folgendes beachten:

  • Fragen Sie bitte frühzeitig und nur gezielt bei der/dem Gutacher*in an, bei der/dem Sie Ihre Abschlussarbeit schreiben möchten. Mit ihr bzw. ihm wird daraufhin der weitere Bearbeitungsprozess Ihrer Fragestellung beschlossen.
  • Sie sollten bereits eine hinreichend genaue Vorstellung vom Ihrem Thema, Ihrer Fragestellung, dem Untersuchungsmaterial und dem ‚Ort‘ Ihrer Arbeit im fachlichen Kontext der Frühkindlichen Bildung und Erziehung haben.
  • Zum Thema Ihrer Abschlussarbeit muss im Rahmen der Anfrage an die/den Gutachter*in ein Reflexionsbogen vorab per E-Mail zugesandt werden (s. unten auf dieser Seite).

Studierende, die die genannten Anforderungen nicht erfüllen, werden bei der Vergabe von Betreuungsplätzen nachrangig behandelt.

Die Mitarbeiter/innen und zugelassenen Betreuer/innen des LS FBE sind gehalten, unspezifische Pauschalanfragen nicht zu beantworten. 

Regelungen zu Abschlussarbeiten (BA oder MA) am Lehrstuhl FBE

Studierende sollten die Planung und Organisation ihrer Abschlussarbeit bereits frühzeitig vornehmen!

Checkliste zur Orientierung:


Frühzeitige Suche nach einer/einem Gutachter*in (siehe Liste unten): individuelle Kontaktaufnahme mithilfe des Reflexionsbogens

 Exposé-Erstellung (formale Vorgaben beachten!)

 Abgabe und Besprechung des Exposés mit der/dem Gutachter*in

 Vorstellung und Diskussion der Abschlussarbeit in Kleingruppen im Seminar „Begleitung Bachelor-Arbeit EFP“ bzw. „Begleitung Master-Arbeit EFP“

 FlexNow-Anmeldung zum Seminar „Begleitung der Bachelor-Arbeit EFP“ bzw. „Begleitung der Master-Arbeit EFP“

 Anmeldung der Abschlussarbeit (erst möglich, sobald die erforderlichen 105 ECTS-Punkte erreicht sind):

  •  Vorherige Absprache mit Gutachter*in bzgl. des deutschen und englischen Titels der Abschlussarbeit
  •  Zusenden des Antrags auf Zulassung zur BA-/MA-Arbeit von „stud.uni-bamberg.de“-Mailadresse (Anträge von anderen Mailadressen können nicht bearbeitet werden!) mit dem Betreff „Anmeldung Abschlussarbeit im Studiengang ...“ und folgenden Angaben anhuwi.pruefungen@uni-bamberg.de(in den Studiengängen BA Pädagogik und MA EBWS) bzw.beruflichebildung.pruefungen@uni-bamberg.de(in den Studiengängen BA und MA Berufliche Bidung):
     Matrikelnummer

     Prüferin/Prüfer (und ggfs. Zweitprüferin/Zweitprüfer)

  Name, Vorname (Schreibweise lt. Personalausweis mit allen Vornamen und ggf. Sonderzeichen!)

  • Bitte überprüfen Sie zudem Ihre Anschrift in FlexNow und aktualisieren Sie diese ggf. über die Online-Dienste.
  • Das Prüfungsamt überprüft nach Eingang Ihrer E-Mail die Zulassungsvoraussetzungen. Wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie eine E-Mail (einschließlich der „Erklärung Einsichtnahme Archiv“). Außerdem erhalten Sie ein Hinweisblatt mit der Bitte umBeachtung. Bitte tragen Sie hier das abgesprochene Thema, die Prüferinnen bzw. Prüfer, das Anmeldedatum und ggfs. weitere Angaben ein undleiten Sie die E-Mail dann an Ihre Prüferinnen bzw. Prüfer zur Bestätigung weiter.


 Bitte beachten Sie hierbei: Das eingetragene Anmeldedatum bestimmt den Beginn Ihres Bearbeitungszeitraums der Abschlussarbeit. Die
Frist bis zur Abgabe beträgt ab dann bei BA-Arbeiten 3 Monate und bei MA-Arbeiten 6 Monate (eine vorzeitige Abgabe ist möglich).

  • Die Weiterleitung der Anmeldedaten an das Prüfungsamt erfolgt dann durch die Betreuer*in bzw. den Lehrstuhl.
  • Nach Eingang des bestätigten Themas im Prüfungsamt erfolgt die Eintragung in FlexNow. Sie erhalten hierüber eine abschließende E-Mail. Ihr Abgabe der BA/MA-Arbeit beim Prüfungsamt. Die Arbeit wird von dort an die Gutacher*innen des Lehrstuhls weitergeleitet. Wichtiger Hinweis zu den Abgabefristen: Bei der Terminsetzung für die Abgabe der Abschlussarbeit muss ein Zeitraum von ca. 12 Wochen zur Erstellung des Gutachtens und des
    Zeugnisses eingeplant werden.
    Abgabedatum ist für Sie aus FlexNow ersichtlich.

Übersichtsliste möglicher Gutachter*innen für Abschlussarbeiten

BA- & MA-Arbeiten (Erst- und Zweitgutachten)

Prof. Dr. Yvonne Anders

Sabine Blaurock, M.A.

Hande Erdem Möbius, M.A. (derzeit keine neuen Arbeiten)

Kristina Hausladen, M.A.

Dr. Theresia Hummel

Luisa Prokupek, M.A.

Magdalena Stacheder, M.Sc.

Sebastian Then, M.A.

 

Nur MA-Arbeiten (Erstgutachten)


Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach


Abschlussarbeiten in der FBE werden außerdem von unseren Kolleg*innen der Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik betreut. HIER gibt es mehr Infos darüber.

Bitte nehmen Sie unbedingt persönlich Kontakt mit den jeweiligen Kolleg*innen auf, wenn Sie nach einer/einem Gutachter*in für Ihre Abschlussarbeit suchen.

Nutzen Sie zur Kontaktaufnahme bitte den Reflexionsbogen im nächsten Feld!

 

► Für mehr Information über die Gutachter*innen: Hier(1.0 MB) eine ausführliche Übersicht der möglichen Betreuer*innen für Abschlussarbeiten am LS FBE.

Hinweise zur Erstellung eines Exposés für Abschlussarbeiten

Hier(63.9 KB, 7 Seiten) geht es zu PDF mit ausführlichen Hinweisen zur Erstellung eines Exposés für Abschlussarbeiten am LS Frühkindliche Bildung und Erziehung

Reflexionsbogen zum Thema der Abschlussarbeit

Liebe Studierende,

damit Sie sich gut auf das erste Gespräch mit der Sie betreuenden Person vorbereiten können, möchten wir Sie bitten, sich zu den nachfolgenden Fragen Gedanken zu machen und die Antworten schriftlich zu notieren. Dies soll Ihnen helfen, an die gedanklichen und schriftlichen Leistungen Ihres bisherigen Studienverlaufs in Bezug auf Ihre Bachelorarbeit besser anzuknüpfen.

Bitte senden Sie den ausgefüllten Bogen mitsamt Ihrer Anfrage zur Betreuung per E-Mail

 

► HIER geht es zum Reflexionsbogen(90.8 KB)


Formale Vorgaben, Zitieren im Text und Literaturverzeichnis

Bitte beachten Sie, dass die Lektüre dieses Dokuments individuelle Absprachen mit Ihrer jeweiligen Betreuerin bzw. Ihrem jeweiligen Betreuer der Hausarbeit oder Abschlussarbeit nicht ersetzen kann. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Vorgaben bzgl. formaler Aspekte, Zitation und Literaturverzeichnis, die in diesem Dokument aufgelistet sind, von den individuellen Vorgaben Ihrer Betreuerin bzw. Ihres Betreuers abweichen.

 

HIER geht es zu Dokument(266.1 KB)

In diesem Dokument finden Sie ausführliche Erläuterungen zu den formalen Regeln sowie zu den Regeln für das Zitieren und das Literaturverzeichnis bei Hausarbeiten und Abschlussarbeiten am FBE-Lehrstuhl.


Hinweise zur Abgabe von Studienleistungen

Allgemeine Hinweise zur Abgabe Ihrer schriftlichen Prüfungsleistungen (Hausarbeiten, Portfolios, Projektberichte, Praktikumsberichte.

 

Hier (570.0 KB, 2 Seiten)gelangen Sie zum Dokument.