Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten (DFG)

Projektleitung: PD Dr. Katharina Kluczniok (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Dr. Thilo Schmidt (Universität Koblenz-Landau)

Wiss. Mitarbeiterin: Magdalena Molina Ramirez, M.A. (Universität Koblenz-Landau)

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: April 2017 – September 2021

Kurzbeschreibung:

Gelungene Interaktionsprozesse in Kindertagesstätten wirken sich nachweislich positiv auf die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern aus (Mashburn et al. 2008; Roßbach et al. 2008; Textor 2007). Kitas wird hierbei häufig eine Schlüsselrolle zugesprochen, da sie den Erwerb sozial-emotionaler und sprachlich-kognitiver Kompetenzen in einem besonders frühzeitigen und lernsensiblen Alter ermöglichen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau, wie Kinder Interaktionen mit Erzieherinnen und anderen Kindern gestalten und inwieweit es ihnen gelingt, Herausforderungen im Kita-Alltag zu bewältigen. In 60 Kindergärten in der Region Pfalz werden im Herbst 2017 rund 240 Kinder im Alter von drei Jahren beobachtet. Kinder mit Migrationshintergrund werden dabei ausdrücklich mitberücksichtigt.

Etwa ein Jahr später werden die gleichen Kinder nochmals beobachtet, um zu erfahren, wie sie sich in ihrem Interaktionsverhalten zwischenzeitlich entwickelt haben. Als standardisiertes Beobachtungsinstrument wird unter anderem das inCLASS (Booren et al. 2012) eingesetzt. Die Beobachtungen der Kinder werden um Befragungen von pädagogischen Fachkräften und Eltern ergänzt. Die Studie verspricht sowohl eine Erweiterung des Forschungsstandes zum Thema Interaktionsprozesse von Kindern im Kindergarten als auch praktische Anregungen für die Förderung von Kindern. Erste Auswertungen erfolgen im Frühjahr 2018.

Newsletter zum Projekt

Flyer zum Projekt

Poster zum Projekt (PdfK-Nachwuchstagung der DGfE, 15.09.2017 in Innsbruck)

Kontakt:

Dr. Thilo Schmidt

Universität Koblenz-Landau

Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter

August-Croissant-Str. 5

76829 Landau in der Pfalz

Tel. 06341/28034-205

schmidt-thilo(at)uni-landau.de

Prof. Dr. Katharina Kluczniok

Freie Universität Berlin

Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung

Habelschwerdter Allee 45

katharina.kluczniok(at)fu-berlin.de

Magdalena Molina Ramirez (Projektkoordinatorin)
Universität Koblenz-Landau
Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter
August-Croissant-Str. 5
76829 Landau in der Pfalz
Tel. 06341/280-34175
Email: interaktionsqualitaet-kiga(at)uni-landau.de

Literatur:

Booren, L. M., Downer, J. T. & Vitiello, V. E. (2012). Observations of children’s interactions with teachers, peers, and tasks across preschool classroom activity settings. Early Education and Development, 23(4), 517-538.

Mashburn, A. J., Pianta, R. C., Hamre, B. K., Downer, J. T., Barbarin, O., Bryant, D., …, Howes, C. (2008). Measures of classroom quality in prekindergarten and children's development of academic, language and social skills. Child Development, 79(3), 732-749.

Roßbach, H.-G., Kluczniok, K. & Kuger, S. (2008). Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern – Ein Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, S. 139-158.

Textor, M. (2007). Forschungsergebnisse zur Effektivität frühkindlicher Bildung: EPPE, REPEY und SPEEL. In www.kindergartenpädagogik.de/1615.html.