Kontakt

 

Adresse: Luisenstraße 5, LS5/01.03

Sprechstunde: nach Vereinbarung, im Wintersemester 2023/24 im Forschungsfreisemester

E-Mail:yvonne.anders(at)uni-bamberg.de

Telefon: 0951/863 1818 (Bitte beachten Sie: Eine telefonische Erreichbarkeit ist nicht immer gewährleistet. Bitte melden Sie sich daher möglichst immer per E-Mail!)

Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, 96045 Bamberg

 

 

Arbeitsgebiete

  • Längsschnittanalysen der Auswirkungen frühkindlicher und schulischer Bildungsqualität
  • Professionelle Kompetenzen von (früh-)pädagogischen Fachkräften
  • Umgang mit Diversität im Kindergarten und der Schule
  • Internationale Vergleichsanalysen
  • Evaluationsforschung
  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Projekte

Lebenslauf

  • Studium der Psychologie, Soziologie und Mathematik an der Universität Münster
  • Diplom in Psychologie, 2001
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Münster 2003 (Fächer: Psychologie, Soziologie)
  • Habilitation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2015, Venia Legendi für die Fächer Pädagogische Psychologie und Empirische Bildungsforschung
  • *1977
  • 2001 - 2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Münster, Fachbereich Psychologie, AE Methodenlehre (Prof. Dr. Uwe Mortensen)
  • 2003 - 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin, Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES), Berlin
  • 2006 - 2007: Senior Research Officer, University of London, Institute of Education, Effective Provision of Pre- and Primary Education Project (EPPE3-11)
  • 2007 - 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. Jürgen Baumert)
  • 2008 - 2009: Referentin, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Referat Chancengerechtigkeit und Integration
  • 2009 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich Universität Bamberg, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik (Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach)
  • 2009 - 2011: Stipendiatin des Forschungskollegs der Robert Bosch Stiftung „Frühkindliche Bildung – Exzellenter Nachwuchs für die Wissenschaft“ (Förderlinie II: Postdoktoranden)
  • 2012 - 2019: Universitätsprofessorin (W3) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt „Frühkindliche Bildung und Erziehung“, Freie Universität Berlin
  • seit 2012: Forschungsprofessorin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin
  • seit 2019: Universitätsprofessorin (W3) am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • seit 2020: LIfBi (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) Research Affiliate

Publikationen

Zur Veröffentlichung angenommen oder im Druck

  • Ballaschk, I., & Anders, Y. (angenommen). How do head teachers of ECEC settings in Germany pursue the goal of team development as a condition for quality improvement? Educational Management Administration & Leadership.

 

Erschienen

2024

  • Trauernicht, M.; Anders, Y.; Oppermann, E.; Klusmann, U. (2024). Emotional Exhaustion in German Preschool Teachers: The Role of Personal, Structural, and Social Conditions at the Workplace. Journal of Research in Childhood Education, 1–20. DOI:  https://doi.org/10.1080/02568543.2024.2325466
  • Oppermann, E.; Blaurock, S.; Zander, L.; Anders, Y. (2024). Children’s Social-Emotional Development During the COVID-19 Pandemic: Protective Effects of the Quality of Children’s Home and Preschool Learning Environments. Early Education and Development, 1–29. DOI: https://doi.org/10.1080/10409289.2024.2360877
  • Dubiel, S., Cohen, F. & Anders, Y. German Parents and Educators of Two to Four-Year-Old Children as Informants for the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ). Child Psychiatry Hum Dev (2024). doi.org/10.1007/s10578-024-01767-2
  • Willard, J. A., Burghardt, L., Kohl, K., & Anders, Y. (2024). Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven? A propensity score analysis. Applied Developmental Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10888691.2024.2382122
  • Aktionsrat Bildung (Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R. Wilbers, K. & Wößmann, L.) (2024). Bildung und sozialer Zusammenhalt. Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Gutachten des Aktionsrats Bildung. Waxmann.
  • Anders, Y., Wolf, K., &Enß, C.. Bundesweite Standards in der sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. https://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/AG_Fr%C3%BChe_Bildung_Bericht/Expertise_Sprachliche_Bildung_Anders_et_al._2022_BF.pdf
  • Anders, Y.  & Oppermann, E. (2024). Frühpädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Erweiterung des Struktur-Prozess-Modells. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01218-7
  • Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2024). Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. Frühe Bildung, 13(2), 1–10. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000665
  • Oppermann, E., Barenthien, J., Burghardt, L., Steffensky, M. & Anders, Y. (2024). Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. Frühe Bildung 13 (1), 29-35. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000647

 

 

2023

  • Anders, Y., Kluczniok, Blaurock, S., Erdem-Möbius, H., Fitzner, J., Hausladen, K., Hummel, T., Pietz, S., Resa, E., Then, S., Voss, N. & Roßbach, H.-G. (2023). Policy-Brief zum Bericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (Projektphase: 2023): Ergebnisse zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Bundesprogramms und zu den Gelingensfaktoren für den Transfer des Programms in Landesstrukturen. Bamberg & Berlin. https://doi.org/10.20378/irb-105179
  • Cohen, F., & Anders, Y. (2023). Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung. GESIS, Köln. Datenfile Version 1.0.0, doi.org/10.7802/2553.
  • Anders, Y., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Schröter, S. K. (2023). Abschlussbericht des Projektes „DIGIFam“. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.https://doi.org/10.20378/irb-94595
  • Prokupek, L.; Cohen, F.; Oppermann, E. & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic—The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Front. Psychol. 14:1119950. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf
  • Kurucz, C., Hachfeld, A., Lehrl, S. & Anders, Y. (2023) Die Bedeutung migrationsbezogener Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften für die Qualität pädagogischer Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26, 211–242 (2023). https://doi.org/10.1007/s11618-023-01141-3
  • bw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.), Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., Wößmann, L. (2023). Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann.
  • Gessulat, J., Oppermann, E., Cohen, F., & Anders, Y. (2023). Parental self-efficacy in relation to family characteristics. Journal of Early Childhood Research, 21(2), 224–240. https://doi.org/10.1177/1476718X231164133
  • Trauernicht, M., Anders, Y., Oppermann, E., & Klusmann, U. (2023). Early childhood educators’ emotional exhaustion and the frequency of educational activities in preschool. European Early Childhood Education Research Journal, 1-17. https://doi.org/10.1080/1350293X.2023.2217485
  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2023). Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). http://dx.doi.org/10.25656/01:26372
  • Prokupek, L., Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2023). Families with young children during the COVID-19 pandemic – The importance of family type, perceived partnership roles, parental stress, and social support for changes in the home learning environment during lockdown. Front. Psychol. 14:1119950. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1119950
  • Wieduwilt, N., Lehrl, S., & Anders, Y. (2023). Preschool teachers’ language-related pedagogical beliefs and their relation to observed classroom quality. Early Childhood Research Quarterly, 62, 175–185. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2022.08.001

2022

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Buchholz, S. Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C. Pietz, S., Resa, E., Then, S. & Roßbach, H.G. (2022). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (Projektphase 2021 – 2022) : Ergebnisse zur Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung und zum nachhaltigen Transfer des Bundesprogramms sowie zu pandemiebedingten Förderbedarfen. Bamberg & Berlin. https://doi.org/10.20378/irb-105222
  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern. Perspektiven für die Grundschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). http://dx.doi.org/10.25656/01:25542
  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Digitalisierung im Bildungssystem: Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK). http://dx.doi.org/10.25656/01:25273
  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK).
  • Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (2022). Stellungnahme zur Unterstützung geflüchteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher – Integration in das Bildungssystem. Verfügbar unter www.swk-bildung.org/veroeffentlichungen
  • Hummel, T. G., Cohen, F., Gessulat, J., & Anders, Y. (2022). Measuring interaction quality between parents and professionals and its relation to preschool characteristics. International Journal of Educational Research Open, 3, Artikel 100195. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2022.100195
  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2022). Ethnoreligious identities in home-school-society relational spaces: The case of Turkish immigrant parents in Germany. Diaspora, Indigenous, and Minority Education.
    https://doi.org/10.1080/15595692.2022.2138320
  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2022). The interplay of ethnocultural identity and language: Perceptions and experiences of Turkish immigrant mothers in home-school-society relational spaces. Journal of Language, Identity & Education. https://doi.org/10.1080/15348458.2022.2106230
  • Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2022). Parents’ Trust in Their Child’s Preschool: Associations with Child and Family Characteristics and Aspects of Parent-Preschool Communication. Early Education and Development, 1-18.https://doi.org/10.1080/10409289.2022.2101344
  • Köhler, O., Thiel, F., van Ackeren, I., Anders, Y., Becker-Mrotzek, M., Cress, U., Diehl, C., Kleickmann, T., Lütje-Klose, B., Prediger, S., Seeber, S., Ziegler, B., Kuper, H., Stanat, P., Maaz, K., & Lewalter, D. (2022). Entwicklung von Leitlinien für das Monitoring und die Evaluation von Förderprogrammen im Bildungsbereich. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK).https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2022/SWK-2022-Impulspapier_Monitoring.pdf
  • Anders, Y., Hannover, B., Jungbauer-Gans, M., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2022). Bildung und Resilienz. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995500
  • Hummel, T. G., & Anders, Y. (2022). Vertrauen als Fundament einer erfolgreichen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Fachkräften und Familien in der institutionellen Kindertagesbetreuung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Facetten des Vertrauens und des Misstrauens. Herausforderungen für das soziale Miteinander (S. 133–151). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29047-4_8
  • Hummel, T. G., Cohen, F. & Anders, Y. (2022). The role of partnership practices in strengthening parental trust. Early Child Development and Care, 193(3), 401-416. https://doi.org/10.1080/03004430.2022.2093868
  • Trauernicht, M., Besser, N., & Anders, Y. (2022). Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit. Frühe Bildung, 11(2), 85–93. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000566

 

2021

  • Anders Y., Kluczniok, K., Bucholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then. S & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/57851/3/fisba57851.pdf.
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G., & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (S. 167–314). https://www.bmfsfj.de/resource/blob/185910/39abf1c6fdb62f323d60444713633e4d/erster-evaluationsbericht-der-bundesregierung-zum-gute-kita-gesetz-data.pdf
  • Anders, Y. (2021). Frühe Bildung in Zeiten von Corona. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(4), 271–274. http://dx.doi.org/10.2378/peu2021.art22d
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K.-C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Resa, E., Then. S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_5_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Hemmerich, F.*, Erdem-Möbius, H.*, Burghardt, L. & Anders, Y. (2021). Reasons given by ECEC professionals for (not) being in contact with parents during the COVID-19 pandemic. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701888 [*shared first authorship]
  • Kurucz, C., Resa, E., Kluczniok, K., Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2021). Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. In M. R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.), Das Kita-Handbuch.
  • Oppermann, E., Cohen, C., Wolf, K., Burghardt, L., & Anders, Y. (2021). Changes in Parents’ Home Learning Activities With Their Children During the COVID-19 Lockdown – The Role of Parental Stress, Parents’ Self-Efficacy and Social Support. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 682540. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.682540
  • Oppermann, E., Cohen, F., Stacheder, M., & Anders, Y. (2021). Befunde zur häuslichen und institutionellen Lernumwelt während der Schließung der Kindertageseinrichtungen. In D. Dohmen & K. Hurrelmann (Hrsg.), Generation Corona? Wie Kinder und Jugendliche durch die Pandemie benachteiligt werden (S. 53–63). Beltz.
  • Trauernicht, M., Oppermann, E., Klusmann, U., & Anders, Y. (2021). Burnout undermines empathising: do induced burnout symptoms impair cognitive and affective empathy? Cognition and Emotion, 35(1), 185–192. https://doi.org/10.1080/02699931.2020.1806041
  • Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K., & Wößmann, L. (2021). Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830994008
  • Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2021). (Digitale) Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub oder verpasste Chance? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 313–338. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01014-7
  • Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., & Wößmann, L. (2021). Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss. Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993018
  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2021). Socio-Spatial segregation in school-society relational spaces from the perspectives of Turkish immigrant mothers: "Where are the Germans?". Journal of the Academy of Social Sciences, 16(4), 464–479. https://doi.org/10.1080/21582041.2021.189081

2020

  • Wolf, K. M., Broekhuizen, M. L., Moser, T., Ereky-Stevens, K., & Anders, Y. (2020). Determinants of early attendance of ECEC for families with a Turkish migration background in four European countries. European Early Childhood Education Research Journal, 28(1), 77–89. https://doi.org/10.1080/1350293X.2020.1707364
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms.https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_4_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Resa, E., Wolf, K. M., & Anders, Y. (2020). Preschool teachers’ team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres. Bildungsforschung, 2(18), 1–20. https://doi.org/10.25539/bildungsforschun.v2i18.299
  • Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R., & Wößmann, L. (2020). Bildung zu demokratischer Kompetenz.Gutachten des Aktionsrat Bildung. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830941811
  • Lehrl, S., Flöter, M., Wieduwilt, N., & Anders, Y. (2020). Direkte und indirekte Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit mit Familien für die kindliche Sprachentwicklung. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (S. 129–152). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26438-3_6
  • Hummel, T. G., Cohen, F., & Anders, Y. (2020). Fachdidaktisches Wissen von pädagogischer Fachberatung im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien. Zeitschrift für Pädagogik, 66(4), 480-499.
  • Kurucz, C., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020). Preschool Teachers’ Perspectives About the Engagement of Immigrant and Non-Immigrant Parents in Their Children’s Early Education. International Journal of Early Childhood, 52, 213–231.https://doi.org/10.1007/s13158-020-00269-1
  • Kurucz, C., Hachfeld, A., Groeneveld, I., Roßbach, H.-G., & Anders, Y. (2020). Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 709–738. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00954-w
  • Cohen, F., Oppermann, E., Anders, Y., Erdem-Möbius, H., & Hemmerich, F. (2020). Familien & Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/efp/forschung/Corona/Ergebnisbericht_finale_Version_Onlineversion.pdf
  • Cohen, F., Oppermann, E., & Anders, Y. (2020). Wir bleiben in Kontakt. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 5, 12–13.
  • Cohen, F., Trauernicht, M., Francot, R., Broekhuizen, M., & Anders, Y. (2020). Professional competencies of practitioners in family and parenting support programmes. A German and Dutch case study. Children and Youth Services Review, 116, Artikel 105202. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105202
  • Cohen F., Schünke J., Vogel E., & Anders Y. (2020). Longitudinal Effects of the Family Support Program Chancenreich on Parental Involvement and the Language Skills of Preschool Children. Frontiers in Psychology, 11, Artikel1282. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01282
  • Oppermann, E., Keller, L., & Anders, Y. (2020). Geschlechtsunterschiede in der kindlichen MINT-Lernmotivation: Forschungsbefunde zu bestehenden Unterschieden und Einflussfaktoren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15(1), 38–52. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.04
  • Barenthien, J., Oppermann, E., Anders, Y., & Steffensky, M. (2020). Preschool teachers’ learning opportunities in their initial teacher education and in-service professional development – do they have an influence on preschool teachers’ science-specific professional knowledge and motivation? International Journal of Science Education, 42(5), 744–763. https://doi.org/10.1080/09500693.2020.1727586
  • Wieduwilt, N., Lehrl, S., & Anders, Y. (2020). Prescool teachers' pedagogical beliefs in the field of language education. Teaching and Teacher Education, 101, Artikel 103296. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103296
  • Schütte, K., Köller, O., Anders, Y., & Petermann, F. (2020). Kontinuität als Schlüssel zu wirksamer Förderung frühkindlicher Entwicklung benachteiligter Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67, 1–12. http://dx.doi.org/10.2378/peu2020.art27d
  • Ballaschk, I., & Anders, Y. (2020). Partizipation aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 9(1), 3–8. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000461
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2020). Empirische Bildungsforschung zu den Auswirkungen frühkindlicher, institutioneller Bildung: Internationale und nationale Ergebnisse. In R. Braches-Chyrek, C. Röhner, H. Sünker & M. Hopf (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 341–353). Barbara Budrich.

2019

  • Wolf, K. M., Anders, Y., Francot, R., Leseman, P., & ISOTIS research team (2019). Determinants of informal learning activities in the home for disadvantaged families in Europe. In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp. 31–47).
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms „Sprach‐Kitas“. https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_3_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Schrader, J., Anders, Y., & Richter, D. (2019). Fortbildung des pädagogischen Personals in der frühen Bildung, der Schule und der Erwachsenen- und Weiterbildung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale (S. 775–808). Klinkhardt.
  • Anders, Y., & Roßbach, H.-G. (2019). Qualität in der Kindertagesbetreuung. In O. Köller, M. Hasselhorn, F. Hesse, K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.), Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale (S. 441–470). Klinkhardt.
  • Cohen, F., Pietz, S., & Anders, Y. (2019). Geteilte Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften – Eine Dokumentenanalyse von Kitapraxisfachzeitschriften. Abschlussbericht Teilprojekt 1. Freie Universität Berlin.
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  • Erdem-Möbius, H., Odağ, Ö., & Anders, Y. (2019). The relationship between socio-spatial segregation and education: The perspectives of Turkish Mothers in Germany. In M. Broekhuizen, K. Wolf, R. Francot, T. Moser, G. Pastori, L. Nurse, E. Melhuish & P. Leseman (Eds.), Resources, experiences, and support needs of families in disadvantaged communities. ISOTIS Integrative Report D2.5 (pp. 231–234).

2018

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2018). Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräfte.https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_2_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
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  • Anders, Y., Hardy, I., Sodian, B., & Steffensky, M. (2018). Goals of Science Education at Primary School Age and Their Assessment. In “Haus der kleinen Forscher” Foundation (Ed.), Early science education – Goals and process-related quality criteria for science teaching (S. 100–171). Barbara Budrich.

2017

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T. G., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2017). Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen.https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_1_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
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  • Anders, Y., Sammons, P., Taggart, B., Sylva, K., Melhuish, E., & Siraj-Blatchford, I. (2011). The influence of child, family home factors and pre-school education on the identification of special educational needs at age 10. British Educational Research Journal, 37(3), 421–441. http://dx.doi.org/10.1080/01411921003725338
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  • Hachfeld, A., Hahn, A., Schroeder, S., Anders, Y., Stanat, P., & Kunter, M. (2011). Assessing teachers' multicultural and egalitarian beliefs: The Teacher Cultural Beliefs Scale. Teaching and Teacher Education, 27, 986–996. http://dx.doi.org/10.1016/j.tate.2011.04.006
  • Kleickmann, T., & Anders, Y. (2011). Lernen an der Universität. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 305–316). Waxmann.
  • Kluczniok, K., Anders, Y., & Ebert, S. (2011). Fördereinstellungen von Erzieherinnen – Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen. Frühe Bildung, 13–21.http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000002
  • Rjosk, C., McElvany, N., Anders, Y., & Becker, M. (2011). Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich basaler Lesefähigkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2, 92–105.

2010

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  • Anders, Y., McElvany, N., & Baumert, J. (2010). Die Einschätzung lernrelevanter Schülermerkmale zum Zeitpunkt des Übergangs von der Grundschule auf die weiter-führende Schule: Wie differenziert urteilen Lehrkräfte? In K. Maaz, J. Baumert, C. Gresch & N. McElvany (Hrsg.), Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (S. 313–330). BMBF.
  • Hachfeld, A., Anders, Y., Schroeder, S., Stanat, P., & Kunter, M. (2010). Does immigration background matter? How teacher’s predictions of students’ performance relate to student background.International Journal of Educational Research, 49(2), 78–91. http://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2010.09.002
  • Richter, D., Kunter, M., Anders, Y., Klusmann, U., Lüdtke, O., & Baumert, J. (2010). Inhalte und Prädiktoren beruflicher Fortbildung von Mathematiklehrkräften. Empirische Pädagogik, 24(2), 151–168.

2009

  • McElvany, N., Baumert, J., Grabbe (Anders), Y., Gresch, C., Maaz, K., & Kropf, M. (2009). Diagnostische Lehrereinschätzungen von Schülermerkmalen im Kontext der Übergangsempfehlung. In W. Melzer & R. Tippelt (Hrsg.), Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 367–368). Barbara Budrich.

2008

  • Sammons, P., Anders, Y., Sylva, K. Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., & Taggart, B. (2008). Children's Cognitive Attainment and Progress in English Primary Schools During Key Stage 2: Investigating the potential continuing influences of pre-school education.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11, 179–198. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91452-7_12
  • Sammons, P., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Barreau, S., & Grabbe (Anders), Y. (2008). Effective Pre-school and Primary Education 3-11 Project (EPPE 3-11): The Influence of School and Teaching Quality on Children’s Progress in Primary School. University of London.

2007

  • Sammons, P., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Barreau, S., & Grabbe (Anders), Y. (2007). The Effective Pre-School and Primary Education 3-11 Project (EPPE 3-11): Influences on Children’s Attainment and Progress in Key Stage 2: Social/behavioural outcomes in Year 5. DfES.
  • Sammons, P., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Grabbe (Anders), Y., & Barreau, S. (2007). The Effective Pre-School and Primary Education 3-11 Project (EPPE 3-11): Influences on Children’s Attainment and Progress in Key Stage 2: Cognitive Outcomes in Year 5. DfES.
  • Mathers, S., Sylva, K., Joshi, H., Hansen, K., Plewis, I., Johnson, J., George, A., Linskey, F., & Grabbe (Anders), Y. (2007). Quality of Childcare Settings in the Millenium Cohort Study. DfES.
  • Sammons, P., Grabbe (Anders), Y., Barreau, S., Sylva, K., Melhuish, E., Siraj-Blatchford, I., Taggart, B., Welcomme, W., & Hunt, S. (2007). Influences on children’s attainment, progress and social/ behavioural development in primary schools. In K. Sylva, E. Melhuish, P. Sammons, I. Siraj-Blatchford & B. Taggart (Eds.), Promoting Equality in the Early Years (pp. 22–62). HMSO.

2006

  • Grabbe (Anders), Y. (2006). Kompetenztrainings zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Ein Berliner Teilprojekt im Projektverbund LANGE LEHREN. GEW Sonderheft 2, 22–24.
  • Grabbe (Anders), Y., & Zühr-Gäbelein, M. (2006). Lärmreduzierung im Unterricht durch Anwendung der Lärmampel. Ein Berliner Teilprojekt im Projektverbund LANGE LEHREN. GEW Sonderheft 2, 25–28.
  • Grabbe (Anders), Y. (2006). Evaluation des Modellprojekts „Betriebliche Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen“ – Zentrale Ergebnisse. In L. Schumacher, B. Sieland, B. Nieskens & H. Bräuer (2006). Lehrergesundheit. Baustein einer guten gesunden Schule (S. 233–248). DAK.

vor 2006

  • Grabbe (Anders), Y. (2003). Zwischenbericht: Lehrevaluation. Konstruktion eines Fragebogens für Vorlesungen und Seminare.

 

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutscher Hochschulverband
  • Educational Association for Research in Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • American Educational Research Association (AERA)