Kristina Hausladen, M.A.

Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

96045 Bamberg

Besucheradresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.01

E-Mail:kristina.hausladen(at)uni-bamberg.de

Telefon: (+49)-(0)951/863-2789

Sprechstunde nach Vereinbarung!

Arbeitsgebiete und Interessen

  • Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
  • Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Qualität und Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen

Lebenslauf

  • Seit 11/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung der Universität Bamberg
  • 05/2020 – 10/2021: studentische Hilfskraft und Forschungspraktikantin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Projekt: KiQuTG–Wirksamkeitsevaluation
  • 10/2019 – 11/2021: Studium der Soziologie und Sozialforschung (Abschluss M.A., Doppelabschluss), Otto-Friedrich-Universität Bamberg / Università degli Studi di Trento (Italien)
  • 08/2017 – 05/2018: Auslandsstudium im Rahmen des Bachelorstudiums, Muskingum University, Ohio, USA
  • 10/2015 – 06/2019: Studium European Studies (Abschluss B.A.), Universität Passau

Publikationen

2023

  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K.,Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf

Unveröffentlicht

  • Hausladen, K. (2021). Preschool Quality and the Educational Success of Children with Migration Backgrounds. Evidence from Germany (Unveröffentlichte Masterarbeit). Università degli Studi di Trento / Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Konferenzbeiträge

2023

  • Hausladen, K., Wolf K. & Anders, Y. (2023). The Relationship between the Educator-Child-Ratio and Pedagogical Quality in ECEC Explained: A Meta-Analysis. Poster Vortrag auf der 20.Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023, Thessaloniki, Griechenland, 22-26.August 2023.

2022

  • Anders, Y., Blaurock, S., Hausladen, K. & Wolf, K. (2022). Raising the pedagogical quality of ECEC in a heterogeneous and decentralized system: The case of Germany. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ (Early Childhood and Development) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2022, Utrecht, Niederlande, 11-14. Juli 2022.

Lehrveranstaltungen

  • WiSe 23/24: Forschung und Forschungsmethoden in der Elementar- und Familienpädagogik (Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft & Empirische Bildungsforschung), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • SoSe 2023: Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Frühe Unterstützung benachteiligter Kinder: Die Rolle der pädagogischen Qualität in Kitas (Master Berufliche Bildung, Erziehung- und Bildungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • WiSe 2022/23: Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Was kann die Kita leisten? (BA Pädagogik & Berufliche Bildung), Otto-Friedrich-Universität Bamberg