Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Fragestellungen

Im Einzelnen wurden folgende Fragestellungen verfolgt:

  • Inwiefern beurteilen Lehramtsstudierende das STeP-Seminar als bedeutungsvolle Lerngelegenheit im Rahmen ihres Lehramtsstudiums?
  • Welche Ereignisse machen die Studierenden zum Gegenstand ihrer offenen Abschlussreflexionen?
  • Inwiefern werden die besprochenen Themen als bedeutungsvoll bewertet?

Methode

Das Projekt untersuchte offene Reflexionen von insgesamt 27 Studierenden des STeP-Seminars an der Universität Bamberg. Die Daten wurden über zwei Semester hinweg erfasst und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

Bedeutsamkeit

Mit der untersuchten Lehrveranstaltung STeP, die eine Verbindung von förderdiagnostischer wie schriftspracherwerbsdidaktischer Theorie und konkreter Fördersituation herstellt, wird verdeutlicht, welchen Stellenwert Reflexion einnimmt und welche Ereignisse im Bewusstsein der Studierenden als bedeutsam erachtet werden.

Hier geht es zurück zur Übersicht der Forschungsbereiche und -schwerpunkte.