Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Fragestellungen

Im Rahmen des Projekts wird der Frage nachgegangen, wie sich sogenannte interaktive Unterrichtsvideos in der asynchronen Online-Lehre einsetzen lassen. Mit interaktiven Videos können Studierende Videosequenzen eigenständig analysieren und werden dabei, automatisiert durch Unterbrechungen und Fragen, zur Reflexion angeregt. Nach Beantwortung einer Frage erhalten sie direkt im Anschluss ein (Audio-)Feedback durch ein Expertenurteil, wodurch sie zur Reflexion ihrer eigenen Einschätzung angeregt werden sollen.

Unter anderem wird im Projekt untersucht, welche Effekte die Analyse solcher interaktiver Unterrichtsvideos auf die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung hat. Dabei wird auch die Frage gestellt, auf welche Weise auch online und asynchron eine sinnvolle und direkte Rückmeldung zu den Analysen der Studierenden erfolgen kann.

Methode

Die Studie wird in einem quasi-experimentellen Prä-Post-Kontrollgruppen-Design durchgeführt.

Bei der Analyse der Videos wird auf den Umgang der Lehrpersonen mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler fokussiert.

Bedeutsamkeit

  • Im Rahmen der Studie werden sowohl technische wie auch didaktische Möglichkeiten erprobt, wie sich interaktive Unterichtsvideos sinnvoll in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung einsetzen lassen.
  • Dies ermöglicht es, auch mit größeren Studierendengruppen sowie in der asynchronen Online-Lehre gewinnbringend an Unterrichtsvideos zu arbeiten und die Studierenden zu einer eigenständigen, aktiven sowie individuellen Auseinandersetzung mit Unterrichtsvideos anzuregen.

Hier ein Beispiel für die interaktive Arbeit mit einem Unterrichtsvideo:

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Zitierte Literatur

  • Hess, M. (2021). „Man vergisst nicht den Bezug zur Praxis.“ Das Lernen mit Videos in der digitalen Lehrerbildung aus Studierendensicht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(1), 52-79.
  • Griesehop, H. R. (2017). Wege in die Online-Lehre: Wie lassen sich Lehrende gewinnen und motivieren? In H. R. Griesehop & E. Bauer (Hrsg.), Lehren und Lernen online (S. 67-80). Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Gröschner, A. (2021). Lernen aus Unterrichtsvideos? Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung. Religionspädagogische Beiträge, 44(1), 25-36.
  • Steffensky, M. & Kleinknecht, M. (2016). Wirkungen videobasierter Lernumgebungen auf die professionelle Kompetenz und das Handeln (angehender) Lehrpersonen. Ein Überblick zu Ergebnissen aus aktuellen (quasi-) experimentellen Studien. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 305-321.

Posterpräsentation zum InViLebi-Projekt auf der GEBF im März 2022

Eine Erläuterung zu den Inhalten des Posters finden Sie in folgendem Video.

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Vortrag zum InViLebi-Projekt auf dem DiKuLe-Symposium im Oktober 2022

Hier finden Sie das 1-minütige Teaser-Video zum Vortrag

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Hier finden Sie den gesamten Vortrag als 15-minütiges Video

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