GOHK
Beteiligte
Projektpartner*innen:
- Prof. Dr. Bärbel Kopp (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- Dr. Michael Haider (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Regensburg)
- Christian Elting (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Das Forschungsprojekt wurde am Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg initiiert und aus Mitteln des Sonderfonds für wissenschaftliche Arbeiten der FAU gefördert (drittmittelfinanzierte Einzelförderung).
Laufzeit der Förderung:
01.01.2013 – 31.01.2015
Status der Projektarbeit:
abgeschlossen seit 31.12.2019
Hintergrund
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft in Deutschland ist mit Erwartungen aus unterschiedlichen Perspektiven verknüpft. In einer pädagogischen Perspektive hat Ganztagsschule den Anspruch, non-formale und formale Bildungsorte bzw. informelle und formelle Bildungsprozesse zu verknüpfen. An diese Verzahnung ist u.a. die Hoffnung auf erweiterte Lernchancen im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich geknüpft, die der Kompetenzförderung und dem Abbau herkunftsbedingter Bildungsdisparitäten dienen sollen (Coelen & Dollinger, 2012).
Mit diesen Zielen arbeiten in einem innovativen Hort-Kooperationsklassen-Konzept einer Nürnberger Brennpunktschule Grundschullehrkräfte intensiv mit dem pädagogischen Personal des Horts zusammen. Damit wird ein teilgebundenes, partiell integrierendes Modell ganztägiger Bildung umgesetzt, das über die bloße Betreuung und Beaufsichtigung hinausreicht und für die Schüler:innen mit teilweise ungünstigen sozialen und familiären Voraussetzungen nachteilsausgleichend wirken soll. Das Forschungsprojekt „Ganztagsorganisation durch Hort-Kooperation“ untersuchte für diese besondere Form der Ganztagsorganisation, ob die erhofften Wirkungen im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich empirisch nachweisbar sind und welche Aspekte für eine differenzierte Beurteilung und Weiterentwicklung des Ganztagsangebots berücksichtigt werden sollten.
Publikationen zum Projekt
Die Verbindung zwischen FIS und Website ist fehlgeschlagen.
Bitte wenden Sie sich an fis@uni-bamberg.de .
Weitere Projektergebnisse und -präsentationen
Vorträge und Posterpräsentationen
Elting, C., Haider, M. & Kopp, B. (20.02.2017). Ganztagsorganisation durch Hort-Kooperation. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten(348.7 KB, 1 Seite) (Veranstalter: Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten, Institut für Grundschulforschung der FAU).
Zitierte Literatur
- Coelen, T. & Dollinger, B. (2012). Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der Ganztagsschule. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (763 – 777). Wiesbaden: Springer VS.