Tabea Zmiskol

  • Einsatz von interaktiven Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Umgang mit (Leistungs-)Heterogenität
  • Schriftspracherwerb
  • Lautgebärden / Handzeichen

Seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „DiKuLe – Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, M1-Teilprojekt „InViLebi – Interaktive Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

08/2022 09/2022
Studentische Hilfskraft im Projekt „KoALA – Kognitives Aktivierungspotenzial in orthographiedidaktischen Lernmaterialien – Aufgabenanalyse für und mit Lehrpersonen“ am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg

05/2019 – 02/2021
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Bamberg, Leitung von Tutorien

06/2018 – 07/2022
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg

10/2016 09/2022
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (1. Staatsexamen)

2024

Zmiskol, T. & Hess, M. (2024).„So langsam bin ich doch neugierig, wie andere über die Situationen urteilen.“ – Eine Annäherung an das ambivalente Verhältnis von studentischem Wunsch nach Austauschmöglichkeiten in asynchronen videobasierten Lernumgebungen und deren tatsächlicher Nutzung. Vortrag auf dem DiKuLe-Symposium. Bamberg, 21. – 22. März 2024.

Zmiskol, T. & Hess, M. (2024). „Die Audio-Feedbacks waren super!“ – Wie bewerten Studierende vorbereitete, direkte Rückmeldungen bei der Analyse von Unterrichtsvideos in der asynchronen Online-Lehre. Posterpräsentation auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam, 18. – 20. März 2024.

 

2023

Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J., Raab, M. & Hirschlein, N. (2023). Vielfalt beim Einsatz von interaktiven Videos in der Hochschullehre.Vortrag im Rahmen der ZHD-Reihe Bamberger Best Practices. Online-Vortrag, 24. Oktober 2023.

Zmiskol, T. & Hess, M. (2023). „Meine Meinung ist hier nicht ganz eindeutig“ – Wann bevorzugen Studierende Präsenz- bzw. Online-Lehre? Vortrag auf dem QUADIS-Symposium Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten. Bamberg/Erlangen, 9. – 11. Oktober 2023.

Zmiskol, T. & Hess, M. (2023). „Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung.“– Vorbereitete Sprachkommentare als direktes Feedback bei der Unterrichtsvideoanalyse in der asynchronen Online-Lehre im Grundschullehramt. Posterpräsentation auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Siegen, 29. September 2023.

Workshop-Leitung

2023

Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J. & Raab, M. (2023). Aktivieren in asynchronen Lernsettings – Interaktive Lehrvideos erproben und selbst gestalten. ZHD-Workshop im Rahmen der Hochschullehre Bayerns. Asynchroner Online-Workshop, Oktober 2023 – Januar 2024. 

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • Sektion 5 Schulpädagogik – Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe & Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
    • Sektion 10 Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik – Kommission Sportpädagogik
  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  •  Promovierendes Mitglied der Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd)

Weiterbildungen und Zertifikate

  • 2023 Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe)