seit 09/2020:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

09/2018 - 09/2020:
Lehramtsanwärterin für Grundschulen; 2. Staatsexamen

09/2014 - 07/2015:
Studentische Hilfskraft am Institut für Geographie, Leitung eines Tutoriums

09/2013 - 11/2017:
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; 1. Staatsexamen

König, B., Sautter, S. & Seger, A. (2021). Förderdiagnostische Prozesse lernen: Ein Einblick in das Seminar STeP. Grundschule, 53(4), 53–55. Braunschweig: Westermann.

König, B. & Seger, A. (2021). SteP advanced: Studierende fördern SchülerInnen. Oberfränkischer Schulanzeiger, (11), 16–17. Bayreuth.

  • Seger, A., Sautter, S. & König, B. (18.06.2021). Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung im Lehramtsstudium - die STeP-Projekte der Universität Bamberg. Vortrag auf der wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstag der Projekte LeHet, WegE und BaTEG „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“.
  • Seger, A. (14.02.2022). Wie gelingt der Austausch über Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium am besten? – Vergleich von Face-to-Face- und Online-Diskussionen über Klassenführung. Vorstellung des Untersuchungsdesigns auf der AG Nachwuchsförderung im Rahmen der Tagung der Konferenz der Grundschulpädagogik und –didaktik.

Poster:

  • Seger, A. (08.03.2022). Wie gelingt der Austausch über Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium am besten? – Vergleich von Face-to-Face- und Online-Diskussionen über Klassenführung. Vorstellung des Untersuchungsdesigns auf dem Nachwuchstag der 9. GEBF-Tagung.

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE)
    • Sektion 5 Schulpädagogik - Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe & Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
    • Sektion 3 Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft – Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)