seit 09/2020:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

09/2018 - 09/2020:
Lehramtsanwärterin für Grundschulen; 2. Staatsexamen

09/2014 - 07/2015:
Studentische Hilfskraft am Institut für Geographie, Leitung eines Tutoriums

09/2013 - 11/2017:
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; 1. Staatsexamen

Seger, A. & Hess, M. (2024). Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedene Analysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos?: Erste Ergebnisse aus dem Projekt „ViUVi“. In A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann et al. (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (1. Auflage, S. 600–605). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Seger, A. & Hess, M. (2023). Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium?: Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie „ViUVi“. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Band Jahrbuch Grundschulforschung Band 27, S. 373–376). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6035-53

König, B., Sautter, S. & Seger, A. (2021). Förderdiagnostische Prozesse lernen: Ein Einblick in das Seminar STeP. Grundschule, 53(4), 53–55. Braunschweig: Westermann.

König, B. & Seger, A. (2021). SteP advanced: Studierende fördern SchülerInnen. Oberfränkischer Schulanzeiger, (11), 16–17. Bayreuth.

Vortragstätigkeiten

Seger, A., Sautter, S. & König, B. (18.06.2021). Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung im Lehramtsstudium - die STeP-Projekte der Universität Bamberg. Vortrag auf der wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstag der Projekte LeHet, WegE und BaTEG „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“.

Seger, A. (13.02.2023). Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Vorstellung des Untersuchungsdesigns auf der Nachwuchstagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik (Universität München).  

Seger, A. (28.09.2023). Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium aus Studierendensicht? Ergebnisse aus dem Projekt „ViUVi“. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Universität Siegen).

Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J. & Raab, M. (2023). Aktivieren in asynchronen Lernsettings – Interaktive Lehrvideos erproben und selbst gestalten. ZHD-Workshop im Rahmen der Hochschullehre Bayerns. Asynchroner Online-Workshop, Oktober 2023 – Januar 2024.

Posterbeiträge

Seger, A. (08.03.2022). Wie gelingt der Austausch über Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium am besten? – Vergleich von Face-to-Face- und Online-Diskussionen über Klassenführung. Vorstellung des Untersuchungsdesigns auf dem Nachwuchstag der 9. GEBF-Tagung.

Seger, A. (21.09.2022). Wie gelingen Online-Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? - Variation der Analysebedingungen in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie. Vorstellung des methodischen Designs der Studie auf der 30. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe).

Fortbildungen und Workshops

Seger, A. & Dreischer, J. (in Vorbereitung) (10.11.2023). BNE-Projekte in der Grundschule. Fortbildung für Grundschullehrkräfte. Bamberg.

Zmiskol, T., Seger, A., Weidinger, J. & Raab, M. (2023). Aktivieren in asynchronen Lernsettings – Interaktive Lehrvideos erproben und selbst gestalten. ZHD-Workshop im Rahmen der Hochschullehre Bayerns. Asynchroner Online-Workshop, Oktober 2023 – Januar 2024.

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE)
    • Sektion 5 Schulpädagogik - Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe & Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
    • Sektion 3 Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft – Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)