Christian Elting
Themenschwerpunkte
- Inklusiver Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
- Unterrichtsqualität in der Grundschule
- Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern (v.a. soziale Kompetenz und soziale Integration)
- Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften (v.a. inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen sowie Überzeugungen zu Grundlegender Bildung)
- Lehrkraftgesundheit (v.a. in inklusiven und/oder ganztägigen Settings)
- Ganztagsbildung und -betreuung (v.a. Kooperationspraxis sowie Leistungs- und Persönlichkeitswirkungen)
- Sachunterrichtsdidaktik (v.a. Problemorientierung sowie Philosophieren mit Kindern)
Weitere Informationen
- Christian Elting betreut quantitativ wie auch qualitativ ausgerichtete empirische Zulassungsarbeiten.
- Sie können eine eigene Studie planen oder Ihre Arbeiten im Kontext seiner laufenden Forschungsprojekte schreiben, sodass keine eigenen Daten erhoben werden müssen, sondern bereits vorliegende Daten ausgewertet werden können.
- Sie können sich auch zu mehreren melden, wenn Sie die Studie bzw. die Auswertungen für Ihre Zulassungsarbeiten im Team machen möchten.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich einfach mit einer E-Mail, in der Sie Ihre thematischen Interessen und Terminvorschläge für einen Sprechstundentermin nennen, sodass gemeinsam ein Thema entwickelt werden kann.
Nicola Groh
Themenschwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere im Rahmen der Wasserschule
- Heterogenität/Inklusion
- fachgemäße Arbeitsweisen und Themen des Sachunterrichts: z.B. Experimente, außerschulische Lernorte
- tiergestützte Pädagogik in der Grundschule
Weitere Informationen
- Nicola Groh betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Gerne können Sie auch mit eigenen Ideen und Themen auf Frau Groh zukommen.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich einfach mit einer E-Mail.
Miriam Hess
Themenschwerpunkte
- Unterrichtsqualität
- Feedback
- Videoanalysen in der Unterrichtsforschung
- Lernen mit Videos in der Lehrer:innenbildung
Weitere Informationen
- Miriam Hess betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Gerne können Sie Ihre Arbeiten auch im Kontext bereits laufender Projekte schreiben, sodass keine eigenen Daten erhoben werden müssen, sondern bereits vorliegende Daten ausgewertet werden können.
- Sie können sich auch zu zweit melden, wenn Sie gerne die Auswertungen für Ihre Zulassungsarbeiten im Team machen würden.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich einfach per E-Mail.
Bettina König
Themenschwerpunkte
- Wissens-Transfer in der Lehrer:innenbildung
- Ganztagsschule
Weitere Informationen
- Bettina König betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Für einen ersten Kennenlerntermin melden Sie sich einfach per Mail.
- Sie können hier bereits thematische Interessen nennen. Frau König kann Ihnen beim ersten Treffen aber auch Themenvorschläge machen, sodass Sie gemeinsam ein Thema entwickeln können.
Natalie Pfaffenberger
Themenschwerpunkte
- wird noch ergänzt
Weitere Informationen
- Schreiben Sie gerne einfach eine Mail, wenn Interesse besteht. Gemeinsam kann dann ein für Sie passendes Thema entwickelt werden.
Alina Seger
Themenschwerpunkte
- Videoanalysen im Bereich des Classroom Managements
Weitere Informationen
- Schreiben Sie gerne einfach eine Mail, wenn Interesse besteht. Gemeinsam kann dann ein für Sie passendes Thema entwickelt werden.
Romy Strobel
Themenschwerpunkte
- Feedback
- Transitionen im Schulkontext
- Pädagogisch-psychologische Forschungsthemen
Weitere Informationen
- Romy Strobel betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Für einen ersten Besprechungstermin melden Sie sich gerne per Mail (romy.strobel(at)uni-bamberg.de). Dann können wir alles Weitere gemeinsam klären.
Anna-Katharina Widmer
Themenschwerpunkte
- Förderung des Lesens und Schreibens im Anfangsunterricht
- Gestaltung des Orthographieunterrichts in der Grundschule
- Diagnoseverfahren im Schriftspracherwerb
- Unterrichtsqualität im (Deutsch-)unterricht der Grundschule
- Kognitiv aktivierende Lernsettings
- Herausforderung und Chance Deutsch als Zweitsprache
- Lehrmaterialien im Schriftspracherwerb
Weitere Informationen
- Anna-Katharina Widmer betreut empirisch ausgerichtete Zulassungsarbeiten.
- Für ein erstes Kennenlernen melden Sie sich bitte bei ihr per Mail.
- Sie können gerne auch eigene Themenvorschläge einbringen.