Auf dieser Seite wird das Forschungsprojekt Vi-Coach dargestellt. Das zugehörige Lehrkonzept des Projekt Vi-Coach wird hier genauer präsentiert.

Zuordnung zu Forschungsbereichen und -schwerpunkten des Lehrstuhls

Forschungsbereich:

Forschungsschwerpunkte:

Fragestellungen

Das Vorbereitungsprojekt zielt zunächst darauf ab,

A) sowohl die Erfahrungen und Einschätzungen von Prüfer:innen und Prüflingen in mündlichen Prüfungssituationen systematisch zu erheben als auch

B) ein videobasiertes Coaching für mündliche Prüfungssituationen sowie Instrumente zur systematischen Analyse der Wirksamkeit des Coachings zu entwickeln und zu pilotieren.

Auf dieser Basis soll C) ein Drittmittelprojekt beantragt werden, in dessen Rahmen die spezifischen Wirksamkeitsbedingungen videobasierter Coachings für mündliche Prüfungssituationen im Rahmen eines quasi-experimentellen Designs untersucht werden.

Die konkreten Fragestellungen des Vorbereitungsprojekts sind:

A.1: Wie schätzen Prüfer:innen die Performanz von Studierenden in mündlichen Prüfungssituationen ein? In welchen Bereichen nehmen sie die größten Schwierigkeiten wahr?

A.2: Wie schätzen Studierende ihre eigene Performanz in mündlichen Prüfungssituationen ein? In welchen Bereichen nehmen sie die größten Schwierigkeiten wahr? Was wünschen sich Studierende an Unterstützungsangeboten?

B1: Lassen sich gescriptete Videos mündlicher Prüfungssituationen so aufzeichnen und aufbereiten, dass Studierende bei der Analyse der Videos zentrale Stellschrauben erfolgreicher mündlicher Prüfungen erkennen können?

B2: Empfinden Studierende die Arbeit mit den Videos als hilfreich für die Vorbereitung eigener mündlicher Prüfungen?

Methode

Frage A.1:

Hier werden zum einen die Prüfer:innen in der Didaktik der Grundschule interviewt. Die Interviews werden inhaltsanalytisch von zwei Kodierer:innen unabhängig voneinander ausgewertet. Zum anderen füllen die Prüfer:innen nach jeder mündlichen Prüfung einen Kurzfragebogen zur Einschätzung der Performanz der Studierenden aus.

Frage: A.2:

Grundschullehramtsstudierende werden mit Fragebögen sowohl offen als auch geschlossen und sowohl vor als auch nach ihrer Examensprüfung um ihre Einschätzungen zu mündlichen Prüfungssituationen gebeten (Items z.B. zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, zum Erleben der Prüfungssituation, zu Prüfungsangst sowie zu Wünschen für mögliche Unterstützungsangebote).

Frage B1:

U.a. basierend auf den Ergebnissen der Interviews mit den Prüfer:innen werden Videos aufgezeichnet, die Ausschnitte aus gelungenen sowie problematischen Prüfungsgesprächen zeigen und dabei zentrale Aspekte der Performanz möglichst gut veranschaulichen. Die Videos werden nach einem groben Drehbuch im Videostudio des Projekts DiKuLe aufgezeichnet und zeigen eine mündliche Prüferin sowie mehrere „Prüfungskandidat:innen“.

Frage B2:

Nach der Aufbereitung der Videos mit der Software Camtasia werden die Videos in einem ersten Coaching eingesetzt, wobei sowohl die professionelle Wahrnehmung der Studierenden mit einem selbst zu entwickelnden Instrument erhoben wird als auch eine Befragung der Studierenden stattfindet, inwiefern sie die Arbeit mit den Videos als hilfreich empfunden haben.

Die aus dem Vorbereitungsprojekt resultierenden Erkenntnisse werden genutzt, um im Drittmittelantrag auf spezifische Vorarbeiten verweisen und erste Forschungsergebnisse berichten zu können.

Bedeutsamkeit

  • Das Projekt soll Studierende konkret bei der Vorbereitung auf mündliche Prüfungen unterstützen.
  • Situationen, in denen man in der direkten Interaktion argumentativ überzeugend auftreten muss, kommen aber nicht nur in mündlichen Prüfungen vor, sondern nehmen auch im darauffolgenden Berufsleben in vielen Bereichen einen wichtigen Stellenwert ein.
  • Bislang liegen noch keine Forschungsergebnisse dazu vor, inwiefern die Analyse von Videos die Performanz von Studierenden in mündlichen Prüfungen verbessern kann.

Weitere Projektergebnisse und -präsentationen

Vortrag auf dem DiKuLe-Symposium 2024

Hess, M. (2024). Das Projekt ViCoach – Evaluation eines videobasierten Coaching-Angebots zur Vorbereitung von Studierenden
auf mündliche Prüfungssituationen. Vortrag auf dem dikule symposium 2024. Bamberg, 21. - 22. März 2024.

Hier können Sie den Vortrag anschauen:

-

Hier geht es zurück zur Übersicht der Forschungsbereiche und -schwerpunkte