Dr. Anna-Katharina Widmer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
96047 Bamberg

Besuchsadresse:
Markusstraße 8a, Raum: MG2/03.23

Telefon: 0951 863 1834

E-Mail: anna.widmer(at)uni-bamberg.de

Sprechstunden: nach Vereinbarung per E-Mail

  • Unterrichtsqualitätsforschung mit dem Schwerpunkt Kognitive Aktivierung
  • Rechtschreibdidaktik und schriftsprachlicher Anfangsunterricht
  • Kompetenzentwicklung im Kontext von Inklusion und Heterogenität

seit 10/2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (0,5-Stelle) an der Universität Bamberg (Fakultät Humanwissenschaften; Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik)

10/2021 - 02/2022:
Lehrauftrag an der Universität Halle (Saale) (Fakultät für Erziehungswissenschaften; Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik)

04/2021 - 09/2021:
Lehrauftrag an der Universität Hamburg (Fakultät für Erziehungswissenschaft; Didaktik der sprachlichen und ästhetischen Fächer)

05/2020 - 09/2021:
Mutterschutz und Elternzeit

10/2019 - 05/2020:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (0,5-Stelle) an der Universität Regensburg; Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

09/2018 - 10/2019:
Mutterschutz und Elternzeit

12/2017:
Abschluss der Promotion zur Dr. phil. an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau). Titel der Dissertation: „Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht – eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule“
Erstgutachterin: Prof. Dr. Astrid Rank (Universität Regensburg); Zweitgutachterin: Prof. Dr. Anja Wildemann (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau)

10/2014 - 09/2018:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (1,0-Stelle) an der Universität Regensburg; Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

11/2012 - 10/2014:
Mitarbeiterin im EU-Projekt „Green Hero“ (0,25-Stelle) an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)

04/2012 - 09/2014:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (0,5-Stelle) an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau); Arbeitsbereich Grundschulpädagogik

04/2012 - 10/2013:
Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)

10/2010 - 03/2012:
Zusatzausbildung: Deutsch als Zweitsprache

10/2007 - 03/2012:
Studium an der Universität Regensburg, Studiengang: Lehramt Grundschule

seit 2018: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

seit 2015: Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich“

seit 2014: Mitglied des Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)

09/2018: Aloys-Fischer-Grundschulforschungspreis 2018 für die Dissertationsschrift, verliehen von der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE

Widmer, Anna-Katharina (i.V.). „Bei äu muss ich aufpassen!“. Wortschreibungen als Gesprächsanlass. Grundschule Deutsch. Heft Herbst 2021.

Widmer, Anna-Katharina (i.V.): Kinder im Rechtschreibunterricht kognitiv aktivieren. In: Röber-Siekmeyer, Ch.; Olfert, H. (Hrsg.): Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben. Band 2: Deutschunterricht in Theorie und Praxis.

Widmer, Anna-Katharina (2021): Kognitiv aktivierende Gespräche über Rechtschreibfehler. Fallstudien zur Entwicklung der Fehlersensibilität. In: Lernen und Lernstörungen (10) Heft 1, 43-49.

Widmer, Anna (2019): Rechtschreibbewusstheit. Orthographisches Wissen in orthographisches Können überführen. Grundschule Deutsch. Heft 64. 7-9.

Gebauer, Susanne; Widmer, Anna; (2019): Hilfe, ein Computervirus! An Kunstwörtern den Nutzen der Rechtschreibung rekonstruieren. Grundschule Deutsch. Heft 64. 26-28.

Widmer, Anna-Katharina (2019): Orthographisches Wissen von rechtschreibstarken und -schwachen Zweitklässler(inne)n. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G. et al. (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 23. Wiesbaden: VS Verlag. 372-378.

Hanisch, Anna-Katharina (2018): Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Eine Interventionsstudie in der Grundschule. Münster, New York: Waxmann (Internationale Hochschulschriften 648).

Hanisch, Anna (2017): Lautorientiertes Schreiben – Chancen und Risiken. In: Regensburger Elternzeitung (206). 11-12.

Hanisch, Anna (2017): Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht? In: Heinzel, Frederike; Koch, Katja (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Anspruch, Realisierung und Risiken. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 21. 162-167.

Hanisch, Anna (2016): Leistungen rechtschreibschwacher Schülerinnen und Schüler in einem kognitiv aktivierenden Rechtschreibunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung (9). Heft 2. 139-154.

Hanisch, Anna; Gebauer, Susanne (2016): Hier wimmelt es nur so von Sprache! Ein Wimmelbuch im integrativen Grammatikunterricht. Grundschule Deutsch. Heft 51. 30-33.

Hanisch, Anna (2015): Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Konzept und Operationalisierung. In: Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Marquardt, Anne & Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 19. 187-192.

Hanisch, Anna (2015): Warum ist dieser Fehler passiert? Rechtschreibbewusstheit im Unterricht anbahnen. Die Grundschulzeitschrift. 290. 44-47.

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther (2015): Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? Eine vergleichende Studie mit fünf europäischen Curricula. In: Blömer, Daniel u.a. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 18. Wiesbaden: Springer VS. 168-173.

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günther (2014): How Green are European Curricula? A Comparative Analysis of Primary School Syllabi in Five European Countries.European Educational Research Journal. 13(6). 661-682.

Hanisch, Anna (2014): Das Rechtschreibinterview als Diagnoseinstrument. Mit Kindern über ihr Rechtschreibwissen sprechen. Zeitschrift Grundschule Deutsch. Heft 44. 6-8.

Hanisch, Anna (2012): Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb. In: Daniela Elsner, Anja Wildemann (Hrsg.). Papers of Excellence. Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken. Band 3: Mehrsprachigkeit und Unterrichtsforschung. Aachen: Shaker Verlag. 121-145.

Widmer, Anna: „Kognitive Aktivierung – ein bedeutsames Qualitätsmerkmal auch für den Orthographieunterricht?“. Vortrag auf der SDD-Tagung an der Universität Hamburg (19.09.2018).

Hanisch, Anna: „Das <h> dehnt das Wort dann aus“ – Orthographisches Wissen von Zweitklässler/innen. Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau) (28.09.2017).

Hanisch, Anna: Eigentlich denk ich dann gar nichts“ – Vermittlung der morphematischen Rechtschreibstrategie für rechtschreibschwache Schüler/innen in einem Unterricht mit unterschiedlichem kognitiven Aktivierungspotenzial. Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Bielefeld (27.09.2016).

Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Posterpräsentation auf dem DGfE-Kongress an der Universität Kassel (29.-30.07.2016).

Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung und Orthographiedidaktik – sinnvolle oder unnötige Verzahnung? Posterpräsentation auf dem 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Dortmund (14.-16.03.2016).

Hanisch, Anna: Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht? Vortrag auf der DGfE-Tagung an der Universität Göttingen (30.09.2015).

Hanisch, Anna: Effects of spelling lessons with high cognitive activation. Vortrag auf der 19th European Conference on Literacy an der Universität Klagenfurt (Österreich) (16.07.2015).

Hanisch, Anna: Kognitiv aktivierende Aufgabenformate. Vortrag auf der Internationalen Tagung „Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz" in Brugg (Schweiz) (19.03.2015).

Hanisch Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Konzeptualisierung und Operationalisierung. Vortrag auf der DGfE-Tagung in Leipzig (01.10.2014).

Hanisch, Anna: Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht. Postervortrag auf dem SDD in Basel (08.09.2014).

Hanisch, Anna: Cognitive activation in spelling lessons. Vortrag auf der ECER an der Universität Porto (Portugal) (04.09.2014).

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günter (2013): Wie „grün“ sind europäische Lehrpläne? DGfE-Tagung an der TU Braunschweig (01.10.2013).

Hanisch, Anna; Rank, Astrid; Seeber, Günter (2013): How green are European Curricula? Tagung der EERA an der Universität Istanbul (11.09.2013).

2021: Moderation des Hefts „Rechtschreiben an und mit Texten lernen“ für die Zeitschrift „Grundschule Deutsch“ i. Z. mit Dr. Sarah Fornol (Universität Bremen)

2021: Gutachterin für die Zeitschrift „Empirische Pädagogik“

2021: Gutachterin für die Zeitschrift „Lernen und Lernstörungen“