• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  • Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
  • Heterogenität und Inklusion
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  7. Forschung
  8. Forschungsschwerpunkte
  9. Heterogenität und Inklusion
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

TODO
  • Deutsch
  • Startseite
  • Neuigkeiten
  • Studium
    • Fachstudienberatung
    • Aufbau des Studiums
    • FAQs zum Studium
      • Stundenplan
      • Einführungsvorlesungen
      • Seminarplatzvergabe
      • Bibliothekskurs
      • Fachwechsel
      • Modulprüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Staatsexamen
      • Allgemeine Infos
      • Zulassungsarbeit
        • Allgemeine Informationen
        • Finden von Thema und Betreuer:in
        • Einzelne Betreuer:innen
        • Abgeschlossene Arbeiten seit 2020
        • Hinweise zur Gestaltung
        • Beurteilungskriterien
      • Schriftliche Prüfung
      • Mündliche Prüfung
    • Corona-Infos
    • Weitere Informationen
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
      • Unterrichts- und Schulforschung
      • Lehrer:innenbildungsforschung
    • Forschungsschwerpunkte
      • Videoanalyse
      • Unterrichts- und Angebotsqualität
      • Heterogenität und Inklusion
      • Schriftspracherwerb und Sprache
      • Ganztagsbildung und -betreuung
    • Forschungsprojekte
      • BISU
      • DiKuLe
      • FoKo
      • Ganztag FL
      • GOHK
      • Grundlegende Bildung
      • IKON
      • IMaGe
      • InkluWi
      • InViLebi
      • KAKUDA
      • KoALA
      • Kognitive Aktivierung im RSU
      • Kognitive Aktivierung Lesen
      • KoLeVi
      • KOMENSKI
      • Kunstunterricht und Kreativität
      • Lese- und Schreibkompetenzen
      • Oberflächen- und Tiefenstrukturen
      • ProFee – Lehramt
      • ProFee – Grundschullehramt
      • ProHet
      • STeP
      • STeP advanced
      • TaC
      • Vi-Coach
      • Videoanalysen in der Grundschulforschung
      • ViUVi
  • Transfer
    • Lehrprojekte und Seminare mit Theorie-Praxis-Transfer
    • Professionsübergreifende Tagungen
    • Phasenübergreifende Veranstaltungen
    • Kooperationen mit außeruniversitären Partnern
    • Forschungsprojekte im Bereich Transfer
    • Praxisnahe Publikationen
  • GrundschulWerkstatt
    • Veranstaltungen, Impressionen und Entwicklungsschritte
    • Netzwerk
    • Projekte und Veranstaltungsreihen
      • STeP advanced
        • Formular
      • Lernförderung: konkret (LeGu)
      • Werkstattgespräche
      • Mentor:in meets Student:in
      • ForschungsWerkstatt
      • Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule
      • Wie geht ...
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Miriam Hess
    • Sekretariat: Vera Braun
    • Mitarbeiter:innen
      • Fortbildungen und Transfer
      • Jacqueline Dreischer
      • Christian Elting
      • Andrea Hofmann
      • Dr. Fabiana Karstens
      • Verena Keimerl
      • Dr. Bettina König
      • Alina Seger
      • Romy Strobel
      • Dr. Anna-Katharina Widmer
      • Tabea Zmiskol
    • Lehrbeauftragte
    • Hilfskräfte und Tutor:innen
    • Ehemalige

Heterogenität und Inklusion

Diesem Schwerpunkt sind Forschungsprojekte zugeordnet, in denen Faktoren eines inklusiven Umgangs mit Heterogenität auf Ebene der Lernenden, der Lehrkräfte und des Unterrichts untersucht werden.

Zudem umfasst dieser Schwerpunkt Forschungsprojekte zur Erfassung und Förderung der professionellen Kompetenz (angehender Grundschul-)Lehrkräfte für einen inklusiven Umgang mit Heterogenität.

 Forschungsprojekte dieses Schwerpunktes:

  • BISU. Belastungen in einer inklusiven Schule und im gemeinsamem Unterricht begegnen – Ressourcenorientiertes Empowerment für Lehrkräfte
  • GOHK. Ganztagsorganisation durch Hort-Kooperation
  • IKON. Wissenschaftliche Schulbegleitforschung der intensiv-kooperierenden Außenklassen der Dunantschule an der Jakob-Muth-Schule Nürnberg
  • InkluWi. Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte
  • InViLebi. Interaktive Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • KAKUDA. Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten 
  • KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe
  • ProHet. Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität

Neuigkeiten

  • RSS Feed abonnieren
  • Was ist RSS?

Seminaranmeldungen Sommersemester 2023 vom 19.3.-27.3.

15.02.2023

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt FoKo

15.02.2023

ViCoach: Coaching für die mündlichen Prüfungen

24.03.2023

Alle ansehen

Informationen zu Corona

Seite 148487, aktualisiert 08.03.2023

  • Kontakt
  • Impressum

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren