• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Institut für Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  • Forschung
  • Forschungsschwerpunkte
  • Schriftspracherwerb und Sprache
  Universität Bamberg
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Institut für Erziehungswissenschaft
  6. Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  7. Forschung
  8. Forschungsschwerpunkte
  9. Schriftspracherwerb und Sprache
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

TODO
  • Deutsch
  • Startseite
  • Neuigkeiten
  • Studium
    • Fachstudienberatung
    • Aufbau des Studiums
    • FAQs zum Studium
      • Stundenplan
      • Einführungsvorlesungen
      • Seminarplatzvergabe
      • Bibliothekskurs
      • Fachwechsel
      • Modulprüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    • Staatsexamen
      • Allgemeine Infos
      • Zulassungsarbeit
        • Allgemeine Informationen
        • Finden von Thema und Betreuer:in
        • Einzelne Betreuer:innen
        • Abgeschlossene Arbeiten seit 2020
        • Hinweise zur Gestaltung
        • Beurteilungskriterien
      • Schriftliche Prüfung
      • Mündliche Prüfung
    • Corona-Infos
    • Weitere Informationen
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
      • Unterrichts- und Schulforschung
      • Lehrer:innenbildungsforschung
    • Forschungsschwerpunkte
      • Videoanalyse
      • Unterrichts- und Angebotsqualität
      • Heterogenität und Inklusion
      • Schriftspracherwerb und Sprache
      • Ganztagsbildung und -betreuung
    • Forschungsprojekte
      • BISU
      • DiKuLe
      • FoKo
      • Ganztag FL
      • GOHK
      • Grundlegende Bildung
      • IKON
      • IMaGe
      • InkluWi
      • InViLebi
      • KAKUDA
      • KoALA
      • Kognitive Aktivierung im RSU
      • Kognitive Aktivierung Lesen
      • KoLeVi
      • KOMENSKI
      • Kunstunterricht und Kreativität
      • Lese- und Schreibkompetenzen
      • Oberflächen- und Tiefenstrukturen
      • ProFee – Lehramt
      • ProFee – Grundschullehramt
      • ProHet
      • STeP
      • STeP advanced
      • TaC
      • Vi-Coach
      • Videoanalysen in der Grundschulforschung
      • ViUVi
  • Transfer
    • Lehrprojekte und Seminare mit Theorie-Praxis-Transfer
    • Professionsübergreifende Tagungen
    • Phasenübergreifende Veranstaltungen
    • Kooperationen mit außeruniversitären Partnern
    • Forschungsprojekte im Bereich Transfer
    • Praxisnahe Publikationen
  • GrundschulWerkstatt
    • Impressionen
    • Kalender
    • Netzwerk
    • Projektbeschreibungen
      • STeP advanced
        • Formular
      • Lernförderung: konkret (LeGu)
      • Werkstattgespräche
      • Mentor:in meets Student:in
      • ForschungsWerkstatt
  • Team
    • Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Miriam Hess
    • Sekretariat: Vera Braun
    • Mitarbeiter:innen
      • Fortbildungen und Transfer
      • Jacqueline Dreischer
      • Christian Elting
      • Andrea Hofmann
      • Dr. Fabiana Karstens
      • Verena Keimerl
      • Dr. Bettina König
      • Alina Seger
      • Romy Strobel
      • Dr. Anna-Katharina Widmer
      • Tabea Zmiskol
    • Lehrbeauftragte
    • Hilfskräfte und Tutor:innen
    • Ehemalige

Schriftspracherwerb und Sprache

In diesem Schwerpunkt finden sich Forschungsprojekte, die sich mit Fragen der Gestaltung und Qualität des Anfangsunterrichts sowie der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache auseinandersetzen.

Neben Forschungsprojekten im Berufsfeld umfasst dieser Schwerpunkt auch hochschuldidaktische Forschungsprojekte zur Erfassung und Förderung der Diagnose- und Förderkompetenzen von (Grundschul-)Lehramtsstudierenden im Schriftspracherwerb und im Bereich Sprache.

Forschungsprojekte dieses Schwerpunktes:

  • KAKUDA. Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Angeboten 
  • KoALA. Kognitives Aktivierungspotenzial in orthografiedidaktischen Lernmaterialien - Aufgabenanalysen für und mit Lehrpersonen
  • Kognitive Aktivierung im RSU. Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht – Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie in der Grundschule
  • Kognitive Aktivierung Lesen. Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule
  • Lese- und Schreibkompetenzen. Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen in Abhängigkeit von der Unterrichtsgestaltung und -qualität
  • STeP. Step by Step – Lerngelegenheiten im Theorie- und Praxisseminar im Rahmen des schulpraktischen Seminars STeP
  • STeP advanced. Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis – Aufbau von Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung – advanced

Neuigkeiten

  • RSS Feed abonnieren
  • Was ist RSS?

Seminaranmeldungen Sommersemester 2023 vom 19.3.-27.3.

15.02.2023

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt FoKo

15.02.2023

An- und Abmeldung zu dezentralen Prüfungen in FlexNow im WS 2022/23

02.11.2022

Alle ansehen

Informationen zu Corona

Seite 148488, aktualisiert 08.03.2023

  • Kontakt
  • Impressum

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren